Ist doch schon längst passiert. In Kraft treten die entsprechenden Vorgaben (insbesondere den barrierefreien Zugang betreffend ) aber erst ende nächsten Jahres.hghildeb hat geschrieben:Das soll noch einer verstehen. Unterschiedliche Preise für ein- und dieselbe Betreiber/Abrechner-Kombination.
Ich bin ja sonst für freie Preisbildung, aber in dieses Chaos sollte sich langsam mal eine Regulierungbehörde einschalten.
Und nein: Vorgaben zum Tarif gibt es nicht (außer daß er transparent und diskriminierungsfrei sein muß), wieviel du bezahlst, ist dem freien Markt überlassen (zum Glück).
Eines ist klar: Umsatz ist bei entsprechenden Säulen alles. Und da die spezifischen Kosten der Säulen pro kWh mit Zunahme der Leistung nur stark unterproportional ansteigen (Exponent 0,2 bis 0,4), werden Kunden, die schnell laden einen geringeren Preis pro kWh zahlen. Anders ist das Ganze nicht wirtschaftlich betreibbar.
Pauschalen pro Zeiteinheit sind hier genauso denkbar wie gemischte Ansätze (z.B. Grundpreis pro Ladung plus kWh Tarif).
Aber das ist gut: es setzt die Hersteller der Fahrzeuge unter Druck, schnelles Laden zu ermöglichen und hält gleichzeitig die Infrastruktur von Bremsern frei (es käme auch keiner auf die Idee für Handdraisinen transportslots auf ICE Strecken anzubieten).
Gruß SRAM