Fastned Baustellensuche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fastned Baustellensuche

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
corwin42 hat geschrieben:Paderborn ist in Betrieb.
schick schick... Sonntag war noch alles eingezäunt..

Allerdings 7.50€ für 30Minuten? Das heißt wenn es gut läuft kriegt eine 22kW ladene Zoe 10.5kWh rein... 0.72€/kWh ist mal ne Ansage :?

Aber gut die DC Lader werden sich freuen ;) Wird Zeit Elon!!! :P :D
Zoe Z.E. 40 Bose Edition
Anzeige

Re: Fastned Baustellensuche

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
McFly3 hat geschrieben:Allerdings 7.50€ für 30Minuten? Das heißt wenn es gut läuft kriegt eine 22kW ladene Zoe 10.5kWh rein... 0.72€/kWh ist mal ne Ansage :?
Irgendwie verstehe ich solche Kommentare nicht.

Diese Ladestationen sind dafür da, unterwegs und insbesondere auf Langstrecken "schnell" zu laden. An dem AC Anschluss steht sogar dick dran: 43kW, "Nur für Renault ZOE". Langsamlader sind halt ganz klar nicht die Zielgruppe für die Fastned Ladestationen. Freundlicherweise stellen sie immerhin noch einen 43kW AC Lader mit auf. Das ist bei Ionity ja nicht mal der Fall.

Dass ein Pauschaltarif Mist ist und noch schlechter als eine Minutenabrechnung, darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Die Pauschaltarife sind aber scheinbar nur eine Schutzmaßnahme der Anbieter wegen Eichrecht und sollten irgendwann wieder verschwinden. Für "normal" schnell ladende Fahrzeuge, die so etwa auf 40kW effektiv aufwärts kommen ist der Pauschalpreis meiner Meinung nach noch in Ordnung und meist immer noch günstiger, als einen Diesel zu betanken.

In der Fastned App kann man die Vertragsdaten von Maingau (EinfachStromLaden) hinterlegen. Wenn man das tut, lädt man bei Fastned für 5ct/min oder 2ct/min, wenn man bei Maingau auch sonst Kunde ist.

Zur Zeit ist es scheinbar eh noch kostenlos:
Screenshot_20180919-085410.png
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Fastned Baustellensuche

USER_AVATAR
read
Es gab doch mal die Aussage, dass auf dem Maingau Konto der volle Fastnet Preis abgerechnet wird wenn man die Kartennummer in der Fastned App einträgt.
Was stimmt denn nun?

gesendet von unterwegs
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Fastned Baustellensuche

USER_AVATAR
read
Man kann die Säulen ganz normal mit der ESL Karte freischalten.
Man benötigt keine App.
Funktioniert super, hab ich selber schon in Holland getestet.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Fastned Baustellensuche

TeeKay
read
kassiopeia hat geschrieben:Es gab doch mal die Aussage, dass auf dem Maingau Konto der volle Fastnet Preis abgerechnet wird wenn man die Kartennummer in der Fastned App einträgt.
So ist es. Wer die Maingau-Daten in die Fastned-App einträgt, kann zwar die Maingau-Karte zum Freischalten nutzen, zahlt aber trotzdem den Fastned-Preis. Die Maingau-Daten dienen für Fastned dann nur zu Identifikations- und nicht Abrechnungszwecken. Genauso wie auch bei den TNM-Daten, die man dort eintragen kann. Wer roamen und Roamingpreise will, muss die Karte des Roaming-Anbieters an die Säule halten, ohne die Daten vorher bei Fastned zu hinterlegen.

Re: Fastned Baustellensuche

USER_AVATAR
read
Das soll noch einer verstehen. Unterschiedliche Preise für ein- und dieselbe Betreiber/Abrechner-Kombination. :roll:
Ich bin ja sonst für freie Preisbildung, aber in dieses Chaos sollte sich langsam mal eine Regulierungbehörde einschalten.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Fastned Baustellensuche

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben:Das soll noch einer verstehen. Unterschiedliche Preise für ein- und dieselbe Betreiber/Abrechner-Kombination. :roll:
Ich bin ja sonst für freie Preisbildung, aber in dieses Chaos sollte sich langsam mal eine Regulierungbehörde einschalten.
Hoffentlich nicht immer wenn die sich einschaltet wird es am ende schlechter....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Fastned Baustellensuche

USER_AVATAR
read
Ich find's schlecht genug. Es ist ja schier ein Ding der Unmöglichkeit vorher herauszufinden, über welches Medium ich mich am Besten authentifizieren soll, bei einer Preisspanne von 1,75€ bis 15€ für einen Ladevorgang von 35min. Wohlgemerkt für die selbe Leistung beim selben Anbieter. Wenn ich noch andere Roamingoptionen habe, wird es noch unübersichtlicher.

Mir geht es ja gar nicht um den Preis. Von mir aus zahle ich gern 10€ pro Ladevorgang. Das muss einfach nur einfacher werden! Aber das ist kein Fastned-Problem und außerdem OT und ich bin ja schon wieder ruhig. Ich freue mich trotzdem über professionell gebaute, funktionierende Lademöglichkeiten.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Fastned Baustellensuche

Theresa
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:33
read
Kurz zur Erläuterung :)
Wer mit einer Maingau-Karte zahlt (egal ob in der Fastned-App hinterlegt oder nicht) zahlt den Maingau Preis.

In der Fastned-App wird der Fastned-Preis angezeigt, jedoch wird von der Maingau-Karte nur der Preis berechnet, der mit Maingau vereinbart wurde.
Und ja, man benötigt die App nicht um den Ladevorgang zu starten. Es kann auch die Ladekarte verwendet werden.
Jedoch bietet die App Vorteile wie zum Beispiel Autocharge, Ladehistorie und das hinterlegen der Bankkarte/Kreditkarte.

:hurra: ;)

Re: Fastned Baustellensuche

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Anfang Juli hatte ich zwei mal in den Niederlanden bei Fastned geladen. Damals ging ich noch davon aus, daß das Hinterlegen der Maingau-Daten in der Fastned-App reicht. Mittlerweile bin ich schlauer und nutze den Chip.

Die beiden Ladevorgänge wurden mit dem Fastned-Tarif von 59 ct/kWh berechnet und sind auch in der App so hinterlegt. Allerdings sind die bis heute nicht von meiner Kreditkarte (zweite angegebene Zahlungsmethode) abgebucht. Auch Maingau wollte dafür bisher kein Geld. In der Maingau-App tauchen die Ladevorgänge auch nicht auf.

In Limburg habe ich im August und im September geladen - per Maingau-Karte. Ist in der Fastned-App mit 0,00 Euro hinterlegt.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag