Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben: Aber die Leute, die behaupten nur ein Hybrider waere brauchbar fuer sie, und gleichzeitig seien sie 99% (oder auch 90 oder 80%) elektrisch unterwegs, denen glaube ich kein Wort. Weil es einfach rein rechnerisch nicht stimmen kann.
Wer behauptet das den?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Toumal hat geschrieben:Weil es PHEV Fahrer sich und anderen die Hybridtechnik schoenreden. Ja es gibt Faelle wo man mit aktuellen BEVs nicht auskommt, und mit PHEV kann man die lokalen Emissionen in der Stadt senken und trotzdem die Fahrstrecken bewaeltigen.

Aber die Leute, die behaupten nur ein Hybrider waere brauchbar fuer sie, und gleichzeitig seien sie 99% (oder auch 90 oder 80%) elektrisch unterwegs, denen glaube ich kein Wort. Weil es einfach rein rechnerisch nicht stimmen kann.
Ich fahre zur Zeit zu 83% elektrisch - jeden Tag in der Praxis. Du dagegen behauptest, das ginge nicht und ich würde lügen.
Wie kommst du darauf mich als Lügner zu bezeichnen? Ich kann alles belegen! Warum kann das rechnerisch nicht stimmen. Und bitte keine wischiwaschi Antwort sondern eine fundierte Antwort bitte.
Und ich sage nicht nur ein PHEV wäre brauchbar für mich - ein Diesel oder Benziner wäre genauso praxistauglich. Aber mir macht die Elektromobilität Spaß, ich möchte Wlektromobilität unterstützen aber für mich ist die Elektromobilität noch lange nicht weit genug damit ein BEV für mich in Frage käme.


Unten meine aktuellen Daten; ich hatte einen Außendiensttermin weiter 80km einweg wo es auch keine Lademöglichkeiten im Umkreis gab wie so oft. Ich fahre aber auch mal bis 200km einweg aber die Regel sind eher 10-30km pro Termin und in vielen Fällen kann ich während des Termins in und um Stuttgart laden um anschließend elektrisch weiter zu kommen. Aber eben nicht immer und meistens habe ich auch mehrere Termine am Tag.
Jetzt stehen wieder ca. 4000km im Urlaub ohne Lademöglichkeiten an und da bin ich froh über meinen PHEV und mageren 4,5 - 5,5l Verbrauch bei über 200PS.
Dateianhänge
21DE7EC1-4CBE-4EB9-8B56-BB037593F743.jpeg
BE3418E6-7A73-4B77-8C6B-BF7A436C3FC7.jpeg
Statistik

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Warum müssen einige radikale Veganer eigentlich immer die Vegetarier angreifen?
Sollen sie sich doch freuen, dass ihre Ansichten zu einem großen Teil auch von anderen vertreten werden.
Aber nein. Anscheinend sind Vegetarier für Veganer schlimmer als Fleischfresser.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2082
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
Kleine Rechenbeispiele ;)

a) Ab 2020 muss jeder Autohersteller bei den in Europa zugelassenen PKWs einen Flottendurchschnitt von max. 95 gCO2/km erreichen. Wobei nur der CO2-Ausstoß durch den Auspuff des Autos gezählt wird. Welchen (unrealistischen) NEFZ-Verbrauch in Liter pro 100km darf demnach ein 2020 zugelassener a) Benziner b) Diesel durchschnittlich haben?

b) Sie möchten sich ein neues Auto kaufen. Sie haben das Rechenbeispiel gelöst und erkannt, das in Zukunft nur mehr Elektroautos und Plug-in-Hybride die CO2-Vorgaben erfüllen werden. Der Verkäufer rät zu einem PHEV-Luxusauto, da diese in Österreich dank Steuereleichterungen (NoVa-Befreiung, keine KfZ-Steuer auf elektrische Leistung) günstiger sind als ein baugleicher Verbrenner. Er empfiehlt den in Österreich am Häufigsten verkauften PHEV den BMW X5 40e mit einem NEFZ-Normverbrauch von 3,3 l/100km. Berechne für dein Fahr- und Ladeprofil den zu erwartenden Verbrauch (Benzinverbrauch in Liter/100km und Stromverbrauch in kWh/100km) sowie die zu erwartenden Treibstoffkosten mit Hilfe von https://www.fueleconomy.gov/feg/Find.do ... hev1Prompt
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Weshalb dieser und nicht GTE/e-tron oder Ioniq Plug In oder Outlander?
Was kostet so ein BMW? 100.000€? Ich denke das kann sich nicht jeder normale Angestellte leisten.
Und was bringt mir theoretisches Rechnen wenn ich es in der Praxis umsetze Tag für Tag und den Beweis habe in Bildern und Zahlen, das es funktioniert?
Natürlich verbrauche ich weniger aber seit wann ist das etwas negatives?

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
@Schüddi

du hast nicht aufgepasst;
der I8 2019 ist nur der erste Eintrag einer langen Auswahlliste ;)
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Bei BMW geht es bei 40.000 Listenpreis mit PHEVs los 225xe (den zahlt aber keiner) Schate das es den nur als Acitve Tourer gibt!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
MasterOD hat geschrieben:@Schüddi

du hast nicht aufgepasst;
der I8 2019 ist nur der erste Eintrag einer langen Auswahlliste ;)
Es war vom BMW X40e die Rede!

Und wenn schon. Der Hersteller baut Fahrzeuge, die den Verbrauch bei richtiger Nutzung senken. Wenn der Käufer sie aber nicht richtig nutzt ist es ein Bedienfehler und kein Herstellermanko.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben: Und wenn schon. Der Hersteller baut Fahrzeuge, die den Verbrauch bei richtiger Nutzung senken. Wenn der Käufer sie aber nicht richtig nutzt ist es ein Bedienfehler und kein Herstellermanko.
:thumb:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Tjo, schade nur dass die Mehrheit "das nicht richtig verwendet", und so beschleunigt dass der Verbrenner nicht schon mit anspringt. Oder die ganzen Yaris Hybrid die auf der A1 mit 140 Sachen unterwegs sind (Wobei der aktuelle Yaris ja sogar bis 130km/h rein elektrisch fahren kann, was eh schon super ist).

Ein ehemaliger Fliegerkollege hat sich einen 2er BMW andrehen lassen - gut er braucht einen Kombi, aber er meinte natuerlich er faehrt eh fast alles elektrisch. Ploetzlich aergerte er sich ueber nicht funktionierende Gratis-Ladesaeulen (die am Wochenende keinen Strom liefern, aber das wusste er halt nicht), an der Kreuzung steht er aber mit laufendem Verbrenner obwohl er ja "nur elektrisch" faehrt.

Dabei waere es ganz einfach: Er braucht einen Kombi. Ende der Diskussion. Gueltiges Argument.

Der Verbrauch... naja darueber laesst sich trefflich streiten, ob das denn wirklich so viel sparsamer ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag