Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Das mit den Bremsen schreibe ich nicht von ungefähr, die sind schon als nicht mehr HU-fähig bemängelt worden, nämlich bei der ersten Durchsicht bei 30TKM. Die hinteren Scheiben zeigen deutlich Riefen, die vorderen Scheiben leicht auf der Außenseite, sollen auf der Innenseite schlechter aussehen, was ich aber selber nicht zu sehen bekomme, da durch das Windleitblech verdeckt. Also kann ich das "mitgedacht" leider nicht bestätigen.
Meinen Vorgänger habe ich nach über 85TKM mit erster Bremsanlage und mehr als 50% Restbelag abgegeben (Superb 2).

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß
Anzeige

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Solarmobil Verein
read
Man könnt' meinen, die e-VWs haben ein Problem mit den Bremsen.
Bei meinem Ampera sind die vorderen Scheiben und Klötze nach über 130000km noch original und werden auch noch sicher bis über 200000km halten.
Hinten wurde bei knapp 130000km getauscht. Eigentlicher Grund: Die Rückholfeder der Handbremse funktierte nicht mehr richtig, die linke Scheibe lief heiß ... zu heiß ... kaputt und verzogen.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Das Angebot nehme ich doch gerne an. Nur bitte schlüssig :)
Du schriebst, daß beim PHEV ein kleiner REX im Vergleich zum E-Motor ausreicht (deiner Meinung nach).
Nun, dann erklär mir mal, wie du ohne Nachdenken auf unerwartete Situationen reagierst, wenn du erst überlegen mußt, wie der Betriebsmodus ist, weil sich das Fahrzeug je nachdem und wie und überhaupt unterschiedlich verhält und reagiert.
Das Gesamtantriebsystem in den verschiednen Modi muß in der Lage sein, das Fahrzeug meher oderweniger gleich zu handeln.
Wenn Du in dieser Denke gefangen bist, brauchst Du einen Verbrenner und 100 rote Lampen wenn die garantierte Winterreichweite unter 200km sinkt.
Denk da noch mal drüber nach, Dein Ampera hat ja selbst nicht genug Leistung im Verbrenner, um durchgängig dieselben Fahreigenschaften zu garantieren.
Man kann das für die DAUs aber auch mit Software absichern. Da springt der RE dann selbst rechtzeitig an wenn man es nicht aktiv verhindert und warnt dann noch mal wenn der Ladestand unter x% fällt und die vollständige Leistung in absehbarer Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Solarmobil Verein hat geschrieben: +/-130km/h mit dem Ampera auf der Autobahn ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit.
Und man hat genug Reserven, um an dem Fahrzeug mit 5km/h weniger vor mir mal schnell vorbeizuziehen, auch wenn im Rückspiegel schon einer mit 180+ auftaucht ...
Dafür reicht auch ein 40kW RE dicke und immer 20% im Akku halten.
INRAOS hat geschrieben: Jeder Pendler, der sein BEV oder PHEV zu Hause und bei der Arbeit laden kann, und mit seiner Reichweite die Arbeitsstrecke nur in einer Richtung sicher hinbekommt, wird wohl 2 x täglich laden (nachts in/vor der Garage und tags beim AG).
Würde ich akzeptieren wenn es 120km einfache Strecke sind und das im Winter nicht hin und zurück passt.
Aber dass meine 25km mit 80% bei den meisten PHEV rein elektrisch nur mit 2x laden klappen und manche PHEV noch nicht mal die 25km einfach schaffen => armselig!
zoppotrump hat geschrieben: Brauche ich nicht. Ich habe solch ein PHEV und ich sehe jeden Tag, dass ich weiter komme, als Du behauptest.
Wo habe ich bitte etwas zu Deinem PHEV geschrieben?
zoppotrump hat geschrieben:Ich booste nicht. Entweder fahre ich elektrisch in der Stadt ohne Emmissionen oder ich fahre auf der Autobahn mit dem Verbrenner. Boosten halte ich für Verschwendung der elektrischen Energie, nur damit ich eine Sekunde schneller auf der Wunschgeschwindigkeit bin? Käse. Da spare ich mir die Rekuperation lieber wieder für die Stadt auf wo Menschen wohnen.
Oh man, da hat einer aber gar nichts verstanden... der Verbrenner muss dann entweder völlig überdimensioniert sein (=> Verbrauch) oder Du bist ein Verkehrshindernis.
zoppotrump hat geschrieben: Das ist natürlich Quatsch. Die Ressourcen für Aluminium, Lacke, Reifen, Metalle, etc. gehen drauf wenn man mehr Autos braucht.
Dieser Aufwand fällt bei vollständiger Nutzung pro Kilometer an. Bei gleicher Kilometerzahl gibt es somit keinen Mehraufwand.
zoppotrump hat geschrieben: Dann verschone uns aber bitte mit Deinen erhobenen Zeigefinger zwecks Umwelt. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Wo soll ich das denn bitte getan haben? Ist mir doch völlig egal, was ihr da macht. Ich finde nur die meisten PHEV schlecht gemacht. Und wir leben in einem Land, wo nicht nur jeder eine Meinung haben, sondern sie auch äußern darf.
Solarmobil Verein hat geschrieben: Bei meinem Ampera sind die vorderen Scheiben und Klötze nach über 130000km noch original und werden auch noch sicher bis über 200000km halten.
War bei meinem Corsa ebenso. Ist halt Fahrweise.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Solarmobil Verein
read
Karlsson hat geschrieben:Denk da noch mal drüber nach, Dein Ampera hat ja selbst nicht genug Leistung im Verbrenner, um durchgängig dieselben Fahreigenschaften zu garantieren.
In diesen Zustand habe ich es nur mal geschafft mit einer Fahrweise, die man im öffentlichen Straßenverkehr tunlichst nicht anwenden sollte. Da hätte die Rennleitung wohl etwas dagegen.
Daher: Für den Alltag und auch auf der Autobahn ist das beim Ampera absolut egal.
Karlsson hat geschrieben:
Solarmobil Verein hat geschrieben:+/-130km/h mit dem Ampera auf der Autobahn ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit.
Und man hat genug Reserven, um an dem Fahrzeug mit 5km/h weniger vor mir mal schnell vorbeizuziehen, auch wenn im Rückspiegel schon einer mit 180+ auftaucht ...
Dafür reicht auch ein 40kW RE dicke und immer 20% im Akku halten.
Wieviele Autobahnkilometer hast du schon mit einem PHEV hinter dich gebracht?
Ich behaupte: Nicht genug, um das beurteilen zu können.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Wo soll ich das denn bitte getan haben? Ist mir doch völlig egal, was ihr da macht. Ich finde nur die meisten PHEV schlecht gemacht. Und wir leben in einem Land, wo nicht nur jeder eine Meinung haben, sondern sie auch äußern darf.
Finde auch das jeder sich äussern darf. Auch wenn er falsch liegt oder wenig praktische erfahrung mit der Materie hat.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Wieviele Autobahnkilometer hast du schon mit einem PHEV hinter dich gebracht?
Ich behaupte: Nicht genug, um das beurteilen zu können.
Dafür braucht man genau 0km mit einem schlechten Phev, weil es um vernünftig gemachte Konzepte ging und schlechte Konzepte damit nichts zu tun haben.
Ich habe reichlich genug elektrische Kilometer und einen technischen Hintergrund mit Berufserfahrung und Studium, um diese Dinge beurteilen zu können, was hier offensichtlich nicht für alle gilt.
Vor allem kenne ich elektrische Verbräuche und Durschnittsgeschwindigkeiten aus der Praxis. Daraus mit den Variablen Leistung und Puffer ein gescheites Konzept zu machen, ist reine Mathematik.

Siehe dazu auch hier:
komponenten/serielle-range-extender-ein ... 32461.html
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Solarmobil Verein
read
Ok, keinerlei praktische Erfahrung, aber darüber urteilen wollen.
Tssss ... :roll:

Praxis ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Praxis.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Wie wäre es mal wenn Du auf Inhalte eingehen würdest?
Lesen, verstehen, nachdenken, ggf antworten..
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Solarmobil Verein
read
Bin ich - mit Praxiserfahrung.
Du behauptest, es besser aus der Theorie heraus zu wissen.
So eine Argumentation von dir ignoriere ich noch nicht einmal ... ^^

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Nee, statt dessen antwortest Du lieber ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag