Schüddi hat geschrieben:Karlsson wie oft muss ich noch schreiben das es möglich ist auch über 100km am Tag mit einem PHEV zurück zu legen?
Bei manchen PHEV musst Du dafür 5x am Tag laden. 1x am Tag ist noch akzeptabel, darüber => sorry, fail!
Schüddi hat geschrieben:Warum beziehst du den Ruf immer auf die vermeintlich kleine Reichweite? Beim BEV darf man auch NIE das Argument kleine Reichweite bringen ohne mit Mistgabeln durchs Dorf getrieben zu werden.
Natürlich darf man das, das muss man sogar. Alles andere als eine realistische Herangehensweise ist doch Bullshit.
Schüddi hat geschrieben:Wieso ist es ein Armutszeugnis elektrisch seinen Alltag bewältigen zu können??? Es gibt BEVs die kommen nicht viel weiter als mein PHEV...
Wenn man das eben nicht kann, ist das ein Armutszeugnis und das können viele einfach nicht. Mit dem Golf GTE würde ich es höchstens mit einer sehr zurückhaltenden Fahrweise gerade mal eben so elektrisch durch den Alltag schaffen, bei meiner Frau ginge es gar nicht. Der Benziner würde jeden Tag für eine Kurzstrecke anspringen, ohne warm zu werden.
Mit einem Mercedes C350E würde der Verbrenner selbst wenn ich 2x täglich lade, 2x täglich Kurzlauf ohne warm zu werden kriegen.
zoppotrump hat geschrieben:
Das sind Fake News und stimmt so pauschal nicht.
Lies Dir einfach die Tests durch, findest Du auch hier im Forum.
Solarmobil Verein hat geschrieben:Wenn ich in einer unerwarteten Situation erst noch darüber nachdenken muß, wie sich mein Fahrzeug auf Grund des Betriebsmodus verhalten wird, also nee, so ein Fahrzeug erachte ich als untauglich.
Vielleicht solltest Du gar nicht Auto fahren, weil ohne Nachdenken ist auch der größte Benzintank mal plötzlich leer und dann bleibt die Kiste sogar einfach stehen - voll untauglich.
Deine Argumentation gleicht totalen Petrolheads.
Schüddi hat geschrieben:
Es gibt solche und solche PHEV. In deinem Beispiel ist die elektrische Leistung eher Leistungssteigernd ausgelegt. Warum werden ausgerechnet diese PHEV als Beispiel genommen? Soll ich vom Verbrauch eines Tesla Model X P100D auf den Verbrauch aller BEV generell schließen?
Nö, man kann schon die Gesamtheit sehen. Da reicht das Feld von mies über schlecht bis solala und darüber gibts mit gut nur noch den i3.
Siehe dazu:
andere-plug-in-hybride/uebersicht-rein- ... 22548.html
plug-in-hybriden-allgemeines/phev-gut-g ... 13-80.html
Angaben nach NEFZ (reell -30% bis -50%)
Mercedes GLE 500e: 30km
BMW X5 xDrive 40e: 31km
Mercedes C350e: 31km
Mercedes E 350e: 33km
Mercedes GLC 350e: 34km
Porsche Cayenne S E-Hybrid: 36km
BMW i8: 37km
BMW 330E: 40km
Cooper S E Countryman: 40km
BMW 225 XE: 41km
Volvo XC90 T8 Twin Engine: 43km
Volvo S90 T8 Twin Engine: 45km
Volvo V90 T8 Twin Engine: 45km
Volvo XC60 T8 Twin Engine: 45km
BMW 740e: 45km
BMW 530e: 50km
Mercedes S 560e: 50km
Volvo V60 D6: 50km
VW Golf GTE: 50km
VW Passat GTE: 50km
Porsche Panamera 4 E-Hybrid: 51km
Range Rover Sport P400e: 51km
Mitsubishi Outlander PHEV: 54km
Kia Optima Plug-in Hybrid: 54km
Kia Niro Plug-in Hybrid: 58km
Toyota Prius Prime Plugin: 61
Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid: 62km
Hyundai Ioniq Plug in: 63km
BMW i3 RE: 300km
kub0815 hat geschrieben:Wenn einem elektrisch gefahrene Reichweite so wichtig ist ist es da nicht einwenig heuchlerisch auf die geringe Reichweite einiger PHEVs einzudreschen und sich gleichzeitig einen Benziner auf den Hof zu stellen.
Wenn ich mein Geld selber drucken würde, wäre das so. Ich hätte auch trotz der Nachteile des Konzeptes gerne einen Golf Variant GTE stattdessen genommen und wäre dafür auch bereit gewesen, 5.000€ mehr zu bezahlen (für einen E-Golf Variant auch 10.000€). Es gibt aber keinen Golf Variant GTE und selbst die Limousine ist deutlich >5.000€ teurer. Es müsste aber ja sogar der Passat Variant GTE sein und den hätten wir noch nicht mal für den doppelten Preis unseres Benziners bekommen, eher ab Faktor 2,5 und auch da wäre das Fahrzeug dann noch älter.
zoppotrump hat geschrieben:Drittens fahre ich auf der Langstrecke lieber einen 4-Zylinder Turbo bei gerade mal 2.000 U/mins, als irgendeinen kleineren Motor, der dann 3.000 oder 4.000 permanent dreht.
Unser reiner Benziner hat 1.0 Liter 3 Zylinder und 92kW, der lässt sich schon sehr niedertourig fahren und ist keinesfalls ein Verkehrshindernis.
Beim PHEV wäre der schon völlig übermotorisiert, da der E-Motor als Boost zur Verfügung steht. Ein 40kW RE hätte schon kräftige Reserven. Alles darüber braucht man nur wenn das Konzept schlecht gemacht ist.
zoppotrump hat geschrieben:
Genau das ist der Punkt. Der Umwelt ist es egal warum wer zwei Autos braucht. Es werden 2x Rohstoffe bei der Fertigung entzogen und es werden 2x Betriebsstoffe im Betrieb benutzt und beim Verbrenner Schadstoffe emmittiert. Da zählt nur die Summe.
Wenn die Autos komplett aufgebraucht werden, ist es der Umwelt auch egal ob es 1 oder 2 Autos sind, da zählt dann nur der Kilometer. Wir haben nicht wegen dem BEV 2 Autos sondern hatten diese schon immer.
kub0815 hat geschrieben:hab mir extra deswegen viel Zeit und Geld in einem teueren Bauplatz investiert damit ich Theoreisch auch ganz ohne Auto auskommen zu können.
Wenn ich in nem Kaff arbeiten würde und meine Frau in demselben Kaff, würde das auch kein Problem sein. Oder eben in der Stadt, wo unsere Arbeitsplätze sind wenn wir bereit wären, mit einer Etagenwohnung oder einen beengten Reihenhausscheibe auszukommen. Das war aber nicht unsere Vorstellung, wie wir unser Leben gestalten möchten.
Und wir haben ebenfalls viel Zeit in die Suche nach einer Immobilie investiert und auch tief in die Tasche gegriffen.
Wir haben auch eine ÖPNV Anbindung und könnten zur Not auch ohne Auto auskommen, würden dann aber täglich doch einiges an mehr Fahrzeit brauchen. Von daher bleibt es bei den beiden Autos.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.