Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

USER_AVATAR
read
Wenn beim Auto z.B. das Chassis aus Alu besteht, wird das Alu (oder die Verbindungen) nicht bis an die Grenze belastet; sonst wäre es eine Fehlkonstruktion. Es ist auch z.B. keiner Reibung ausgesetzt, die das Alu mit der Zeit mürbe machen kann.

Bei der Elise sind die Aluprofile mit Harz verklebt (das ist leichter und haltbarer als z.B. Schweißen).
Die Harzverklebungen scheinen auch für die Ewigkeit zu sein. Ich habe noch nicht gehört, dass eine Harz-Klebeverbindung bei der Elise nachgelassen hat. Die Elise wird so ab 1996 gebaut.
Viele Elisen werden im Alltag bewegt, auch im Winter. Auch auf Rennstrecken werden sie oft bewegt und sind das extremen Belastungen ausgesetzt.
Sie gammeln nicht und gehen nicht kaputt :D

Das wird vermutlich beim i3 auch ähnlich werden :D
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

Helfried
read
eDEVIL hat geschrieben:Der i3 ist als Stadtauto konzepiert und da wirkt sich das Carbon sehr positiv auf den verbrauch aus.
Aber eigentlich auch nur prozentuell. In der Stadt braucht ein E-Autos fast nichts (etwa 3 kW bei 40 km/h). Wenn man da jetzt durch Verwendung von 10000-Euro-Carbon 20% Energie sparen kann, juckt das vermutlich niemanden, denn das sind 600 Watt.

Das alte Dilemma beim Sparen: 20% von fast nix is nix.

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

Odanez
read
Also zusammenfassend, korrigiert mich wenn ich falsch liege:

+ Sportlicheres fahren, da geringeres Gewicht schnellere Richtung- und Geschwindigkeitsveränderungen ermöglicht
+ Langlebiger, da es nicht rosten kann
+ Leicht zu reparieren

o Leicht geringerer Verbrauch - abhängig von der Geschwindigkeit, mehr Vorteil bei niedrigerer Geschwindigkeit, bei hoher Geschwindigkeit aber macht der Luftwiederstand einen so großen Anteil aus, dass das Gewicht nahezu vernachlässigbar wird
o Geringerer Verbrauch beim Beschleunigen und Bremsen - hier vom Wirkungsgrad abhängig, aber da dieser bei einem E-Auto generell sehr hoch ist, spielt dies wohl kaum eine große Rolle, vor Allem bei hohen Geschwindigkeiten. Es sei denn man muss stärker bremsen, da muss man weniger kinetische Energie in elektrische wandeln, und kann dadurch die Bremsscheiben schonen und weniger Energie verschwenden.

- Teuer
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Absolut nicht leicht zu reparieren.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

Odanez
read
Kim hat geschrieben:Absolut nicht leicht zu reparieren.
Ich erinnere mich da an ein Zitat aus einem anderen Fred:
Poolcrack hat geschrieben:Beim meinem Kauf Anfang 2014 hieß es seitens BMW, dass es drei Reparaturzentren in Deutschland für Carbonteile geben soll (ich glaube München, Hamburg und Frankfurt). Dort werden die Teile ausgesägt und durch neue Teile ersetzt (verklebt). Dabei sind die Klebestellen sogar stärker als das durchgehände Material. Auch sei die Reparatur nicht teurer als die einer herkömmlichen Karosserie. Ich weiß nicht inwieweit BMW das bereits umgesetzt hat.
Sagen wir einfach mal, in einem Schadensfall ist es anders als bei Blech ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

USER_AVATAR
read
Kim hat geschrieben:Absolut nicht leicht zu reparieren.

Sagt wer ?

Hier ein sehr interessanter Bericht zum Thema Reparatur des i3: http://www.k-t-i.de/publikationen/techn ... ent_c238-5

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:Der i3 ist als Stadtauto konzepiert und da wirkt sich das Carbon sehr positiv auf den verbrauch aus.
Aber eigentlich auch nur prozentuell. In der Stadt braucht ein E-Autos fast nichts (etwa 3 kW bei 40 km/h). Wenn man da jetzt durch Verwendung von 10000-Euro-Carbon 20% Energie sparen kann, juckt das vermutlich niemanden, denn das sind 600 Watt.

Das alte Dilemma beim Sparen: 20% von fast nix is nix.


wie kommst du auf 600Watt?????)))

100/40 = 2.5
2.5 * 3 KW = 7.5KWh für 100KM....
Da der Wagen dabei 2.5 Stunden fahren würde, wäre der momentane Verbrauch = 0.4KW = 400 Watt....
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
kabe hat geschrieben:Auf einer kurvenreichen Landstraße, macht ein leichteres Auto deutlich mehr Spaß, sofern man zügig fahren möchte. 8-)
so ist es !
wenigstens zwei hier... die noch Freude am Fahren haben. kg/kW rulez

ein 2002 turbo fährt heute noch schneller um die Ecken als ein neuer M4

Auf Aluchassis baut auch Jaguar/LandRover seit 10 Jahren fast ausschließlich.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

Helfried
read
SvenSa hat geschrieben: wie kommst du auf 600Watt?????)))
20% von 3 kW.

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/i01- ... 1VnXU2u32E

Reparaturverfahren ist bekannt und veröffentlicht.
Also ist die Aussage "nicht reparierbar" hinfällig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile