TV-Termin Mi., 15.01.2014 18:05 WDR Hier und Heute

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: TV-Termin Mi., 15.01.2014 18:05 WDR Hier und Heute

USER_AVATAR
read
Vielen Dank an alle für die vielen Komplimente. Ich finde den Bericht auch super und bin selbst sehr positiv überrascht. Hatte im Vorfeld auch so meine Sorgen, dass Fernsehheinis immer in "spannendere" Gefilde abdriften. Aber in diesem Fall war das sehr vernünftige Arbeit!!!! Natürlich fehlen da diverse Infos und Facetten der Elektromibilitöt, aber wenn man die Zielgruppe kennt und die kurze Sendezeit berücksichtigt, kann man wirklich zufrieden sein.
Da bisher niemand mich selbst daneben fand, gibts vielleicht demnächst tatsächlich mehr von mir vor der Kamera - dann allerdings in meinem YouTube Kanal, wie ich im Blog bereits angedeutet habe. Ich plane die Aufklärungsarbeit in meinem Blog auf YouTube zu ergänzen, dort gibts noch viel zu wenig (deutschsprachiges) Material mit korrektem Fachwissen. :ugeek:

Nun aber zu euren Anmerkungen:

Efan hat geschrieben: @Buzzing: Warum hast Du nicht den linken Parkplatz von der Chademo-Säule genommen, wie soll ich denn den Leaf daran laden, wenn du rechts stehst?
Du hast vollkommen recht, das war Gedankenlosigkeit, kommt nicht wieder vor, versprochen!!! :oops:
Kelomat hat geschrieben: Aber am ersten Ladepunkt Auto wechseln wäre sicher schöner gewesen als nur zu Laden :mrgreen:
Allerdings, ich hatte sogar den Schlüssel und saß drin, die Verlockung war also extrem groß. Ich befürchte, mark32 wäre aber sauer gewesen, wenn nach der Arbeit sein S weg gewesen wäre. ;)
P1800es hat geschrieben: Und wie mir schien, hat der Renault-Verkäufer auch was von Elektroautos verstanden.
Danke an Nico und Danica, tolle Werbung (und erfrischendes Lachen) :D
Meine Lache ist in der ganzen Stadt bekannt und berüchtigt, weil sie ansteckend ist. :lol:
Ein alter Freund aus der Grundschule hat mich 20 Jahre nicht gesehen, schrieb mir nach dem Bericht aber, dass ich immer noch herrlich lache wie früher. :D
Der Renault Verkäufer ist sehr engagiert, was die Elektromobilität angeht. Er war einer der Hauptakteure von unserer W-EMBOL100 Aktion in Wuppertal, deren "Opfer" ich bin.
PowerTower hat geschrieben: Aber deiner ZOE musst du mal ein paar Manieren beibringen. Das hochfrequente pfeifen beim laden ist schon sehr dominant. Meinen Nachbarn würde das nachts wohl um seinen Schlaf bringen und mich in Erklärungsnot.
Das hat nicht nur mein ZOE, sondern alle. Ist irgendwie bedingt durch die Konstruktion des Chamäleon-Lader. :?
Cavaron hat geschrieben: Ist das pfeifen eigentlich bei jeder Ladestärke, oder nur wenn man mit "Männerstrom" lädt? Schöne Wortschöpfung übrigens :thumb:
Das Pfeifen hat der ZOE bei allen Ladestärken. Intensität des Pfeifen und der Lüftereinsatz sind aber stärker beim dreiphasigen Laden (egal welcher Stärke). Jana (ZOEPionierin) mag das Wort zwar verständlicherweise gar nicht, aber ich finde es auch toll. 8-)
Robert hat geschrieben: Ist eigentlich eine weitere Folge geplant ?
"Leider" nein! Für die Sache hab ich es gerne gemacht. Aber immer muss ich nicht 10 Stunden 3 Fernsehleute um mich rum haben, die jedes Wort aufzeichnen was man sagt. ;)
The Wall hat geschrieben:Aber man muss schon echt leidensfähig sein, so eine Tour zu machen. Ich wäre dann wohl eher mit dem Zug gefahren :lol:
So war auch unser Plan, als wir unsere drei Verbrenner vor einem Jahr verkauft haben und zwei Elektroautos kauften. Aber da es auch so geht, das nachhaltiger und vor allem billiger ist, machen wir es nun doch mit dem Elektroauto. Wenn Carsten nicht gerade arbeiten ist, quatschen wir ne halbe Stunde beim Kaffee. Mit den Besitzern (Lars und seine Frau) des TasteKitchen in Hasbergen verstehen wir uns auch mittlerweile sehr gut und schnacken auch immer während dem Laden. Beim dritten Stopp in Posthausen ist ein riesiges (!) Einkaufszentrum, wo man ein Stündchen Shoppen geht. Nur der vierte Stopp an der Raststätte wird mit der schnöden Nahrungsaufnahme kombiniert um keine Langeweile aufkommen zu lassen. ;)
Ich betrachte die Fahrt daher als Beginn des Urlaubs und muss nicht in Rekordzeit am Ziel sein. Unterwegs wird halt Freunde getroffen, nett quatscht, geshoppt und gegessen und schon ist man nachhaltig und preiswert am Ziel!
Für Vertreter oder andere Vielfahrer ist das natürlich nix, die kommen um einen Tesla nicht drum rum.
Wackelstein hat geschrieben: Gefehlt hat mir dabei eine Erwähnung der äußerst geringen Betriebskosten eines E-Autos, verglichen mit denen eines Verbrenners. Außerdem hätte man angesichts des wunderschönen Teslas durchaus auch erwähnen können, dass auch dieses Auto ein E-Auto ist und man damit eine viel höhere Reichweite hat.
Wir haben ja sogar Aufnahmen im Tesla gemacht und ich habe auch eine Menge erzählt. Aber der Redakteur hat sich beim Schnitt dann dagegen entschieden. Ich vermute mal, um die ältere Zielgruppe von "hier und heute" nicht zu verwirren, wo denn jetzt das Auto herkommt, warum ich darin sitze und wieso wir dann aber nicht damit fahren. :)
Die Kosten habe ich ebenfalls mehrfach erwähnt, aber bei 8h Film-Material und nur 14 Minuten Sendezeit (bzw. die Hälfte, die andere Hälfte war ja im Autohaus), fliegt einfach unglaublich viel raus. Dafür hab ich mir den Mund so fusselig geredet... :lol:
Beim zweiten Stopp wird aber aus dem OFF erklärt, dass ich oftmals sogar kostenlos lade, das impliziert geringe Kosten zumindest für den Verbrauch.
Buschmann hat geschrieben: Die Stromkosten habe ich nicht im Blick. Werden aber nicht so sehr hoch gewesen sein.
Die Fahrt hat 5€ gekostet, das war die Stromspende beim ersten Stopp bei Carsten (mark32). Die anderen Ladungen waren kostenfrei, dank geschicktem Ladekarten-Management. 8-)
Wackelstein hat geschrieben:Den Zoe kann man doch auch mit 43kW laden, oder?
Interessant wäre es, wenn man annimmt, er hätte jeden Ladestopp mit einer solchen Ladesäule bedienen können. Dann hätte er wieder mächtig Zeit gespart.
Ja, der erste Stopp im Film war ja mit der 43kW crOhm Box von Carsten. Wenn es 43kW überall gäbe, war das super - eben halbe Ladezeiten. Im Film sage ich 40 Minuten, der ZOE reduzierte die Zeitanzeige aber kurz drauf auf 30 Minuten. Das hat es aber nicht in den Film geschafft.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: TV-Termin Mi., 15.01.2014 18:05 WDR Hier und Heute

USER_AVATAR
read
Wirklich sehr guter Bericht. Für alle die ihn noch nicht gesehen haben, hier nochmal der direkte Link zum Beitrag Unter Strom

Vor allem bewundere ich Deine Frau, dass die das alles so mitmacht. Da gäbe es bei meiner Familie "leichten" Stress. Denen war schon im letzten Sommer eine Zumutung die 100 km von München Richtung Zugspitzdorf Grainau im Leaf zu bewerkstelligen. Bei knapp 30 Grad Außentemperatur, nur mit spärlicher Klimaanlage, doppelter Fahrzeit und zum Ende mit beängstigtem Akkustand durfte ich mir einiges anhören. :mrgreen:

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

TV-Termin Mi., 15.01.2014 18:05 WDR Hier und Heute

USER_AVATAR
read
Das Hobby was ich davor hatte, war viel schlimmer für sie, von daher war sie da recht zugänglich. Wobei sie nach der ersten Langstrecke tatsächlich Zeter und Mordio geschrien hat! ;-)
Aber nun ist sie es gewohnt, soviel Zeit mit mir verbringen zu können bei den Ladepausen. Da wird der Redebedarf der weiblichen Bedürfnisse ausgiebig gedeckt. :-D
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: TV-Termin Mi., 15.01.2014 18:05 WDR Hier und Heute

USER_AVATAR
read
BuzzingDanZei hat geschrieben: Aber nun ist sie es gewohnt, soviel Zeit mit mir verbringen zu können bei den Ladepausen. Da wird der Redebedarf der weiblichen Bedürfnisse ausgiebig gedeckt. :-D
Ah, jetzt wird mir auch klar warum Du für den zügigen Ausbau von Schnellladern bist..... ;)

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: TV-Termin Mi., 15.01.2014 18:05 WDR Hier und Heute

USER_AVATAR
read
So endlich konnte ich das Video auch ansehen Nino.
Ich sag dir diese 24 Std. Dienste - 12 Std. frei (= Pennen) und dann wieder 12 Std. (Nacht) sind anstrengend.
Wie soll man da noch Zeit finden für wichtige Dinge (Elektroautos?) :D

Sehr schönes Video. Wie du oft lustig schaust :D. Warst du leicht nervös?

Aber du hast es souverän präsentiert so muss es sein.
Wobei ich mir an der Stelle mit den 80 km (nicht die vom Kangoo beim Händler sondern deinem Zoe!) gewünscht hätte, dass man da auch mal erwähnt: "Fahrweise, Temperatur, Höhenunterschiede entscheiden viel mit, wie weit man kommt".

Denn wenn man nicht wirklich immer auf der Autobahn heizt (aber hier gings ja offensichtlich um die Langstreckentauglichkeit) dann kommt man auch im Winter viel weiter.

Trotzdem super, bin stolz auf dich :D

Hoffentlich hat der Kaffee geschmeckt ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: TV-Termin Mi., 15.01.2014 18:05 WDR Hier und Heute

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Echt sehr gut gemacht, da wird nix überbewertet aber auch nichts schlecht geredet, sondern einfach erzählt wie der Stand der Dinge ist.
Ich fand es erstmal frustrierend. Also da bekommt man ja den Eindruck, dass so ein E-Auto nur 80km weit fahren kann und dann an dieser Schnellademöglichkeit 40 Minuten braucht, bis man wieder 80km weit fahren kann und in der Zeit muss man da doof rumstehen :(
Da wurde überhaupt nichts von vielleicht reellen 130km bis zur Ladung erwähnt. Und auch wenn es an den Temperaturen lag, hätte man darauf hinweisen können, dass im Sommer mehr geht.
Und beim ersten Ladehalt fiel mir auf, dass der Tesla daneben zum Ziel auch ab da direkt hätte durchfahren können und dass das eben auch Stand der Technik ist - wurde nicht erwähnt. Oder zu den möglichen Ladegeschwindigkeiten beim Zoe und auch Tesla.

Also ich habe eigentlich ein positiveres Bild der Elektromobilität als es in dem Beitrag vermittelt wird.

Mir fehlt auch der Hinweis, dass der 08/15 Nutzer mit der Ladung ausschließlich zu hause sehr gut zurecht kommen wird und eben nicht ständig doof vor irgendwelchen Säulen warten muss, für die es 1000 verschiedene Karten gibt und die auch oft nicht funktionieren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: TV-Termin Mi., 15.01.2014 18:05 WDR Hier und Heute

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Es ist mE ein guter Beitrag damit die Elektromobilität in das Bewusstsein der Leute mehr einsickert. Es wurden alle wichtigen Dinge erwähnt, auch das Interesse durch die Firma macht neugierig. Das mit dem Rumstehen während des Ladens kommt gar nicht so arg rüber und technische Daten merkt sich eh keiner bei so einer Sendung. Ich glaube es bleibt eher in Erinnerung, dass die beiden die lange Reise sehr entspannt absolvieren ... :-)
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: TV-Termin Mi., 15.01.2014 18:05 WDR Hier und Heute

USER_AVATAR
read
micky4 hat geschrieben:Ich glaube es bleibt eher in Erinnerung, dass die beiden die lange Reise sehr entspannt absolvieren ... :-)
Es bleibt in Erinnerung, dass die Fahrt 8 Stunden dauert, wenn es gut läuft.
Wer vorher dachte, dass das alles noch nicht so weit ist, wird sich da bestätigt sehen.
Aber was soll da auch anderes rauskommen, wenn man nur den Teil zeigt, wo ein 08/15 Elektroauto heute floppt?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: TV-Termin Mi., 15.01.2014 18:05 WDR Hier und Heute

TeeKay
read
Mich wundern ja die erzielten Reichweiten. Mit dem C-Zero fuhr ich heute Überland mit 10,5kWh (ohne Ladeverluste). Macht dann inkl. Reserve gute 160km mit 16kWh-Akku. Zwar keine 100km/h Autobahntempo, sondern max. 75. Aber wer langsamer fährt, kommt schneller an.

Re: TV-Termin Mi., 15.01.2014 18:05 WDR Hier und Heute

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Was mir im Allgemeinen auffällt ist, das in letzter Zeit doch langsam die Berichte über Evs im Fernsehen mehr werden.
Das finde ich sehr erfreulich. :thumb:
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag