Probleme und Fehlfunktionen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • Jazoray
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:15
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
das Problem, dass der tot-winkel-Assistent auf der Fahrerseite manchmal Geister sieht, ist übrigens beim 2019er Modelljahr immer noch nicht gefixt.
Anzeige

Re: Probleme und Fehlfunktionen

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hallo,

das Ding ist auf wundersame Art und Weise selbstlernend - die Fehlmeldungen haben sich bei mir nach 4 Tkm gegeben...

Grüße
Uwe

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • tzfaenn
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 12:04
  • Wohnort: Heidelberg
read
Guten Morgen,

noch eine Frage: Reifendruckkontrollsystem (Reifendruck-Sensor) nach Reifenwechsel.

Sowohl beim Aufziehen der Sommerreifen, wie auch jetzt beim erneuten Aufziehen der Winterreifen werden die Reifendrucksensoren nicht erkannt u. die entsprechende Warnmeldung erscheint im Display.

Muss ich wirklich jedes Mal nach selbst durchgeführtem Reifenwechsel zum Opel-Händler, um die wieder anzulernen?
Laut Anleitung sollte das automatisch funktionieren.

Lieben Dank u. Gruß!
Sven

PS: Die Antwort vom Opel Service: die müssen nach jedem Reifenwechsel durch Opel wieder neu angelernt werden! Krass!
Zuletzt geändert von tzfaenn am Do 22. Nov 2018, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model 3 LR AWD (02/2019), Tesla Model 3 LR RWD (07/2019), VW ID.3 (Q4/2020), Tesla Model Y (07/2021), Sono Sion (?/20/??)
www.ecs-rn.de

Re: Probleme und Fehlfunktionen

TeeKay
read

Re: Probleme und Fehlfunktionen

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

erst mal: falls das Thema schon mal aufgekommen ist - sorry, habe es nicht gefunden.

Dann: Meine Reifendruckwarnsystem "spielt verrückt" - seit einigen Wochen kommt immer wieder vorne links die Meldung, dass der Druck nicht ok ist. Aber von wegen - der ist 4-12 kPa niedriger als vorne rechts und variiert während der Fahrt und ist teilweise auch auf dem Wert von vorne rechts. Der Reifen scheint mir echt ok zu sein, ist schon seit einigen Wochen so. Hat mich auch nicht wirklich gestört, nur genervt.

In den letzten Tagen kamen jetzt aber sporadisch auch das rechte und das linke hintere Rad dazu: Mal leuchtet eines, mal zwei, mal alle drei. Lustig, aber der Druck ist immer ok.

Ich hatte ja ursprünglich vermutet, dass der vordere linke Sensor ein Problem hat, aber drei gleichzeitig?
Zudem wird die Anzeige nach einigen (hundert...) Kilometern wieder grün, zumindest zeitweise...

Hat das jemand schon mal erlebt und Tipps dazu?

Danke und viele Grüße
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: Probleme und Fehlfunktionen

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hallo,

welchen Druck fährst Du in den Reifen und welches Profil ist in den Fahrzeugeinstellungen angegeben (normal, öko, ...)? Passen der eingestellte und der angezeigte Druck überein?

Wenn Du z.B. den normalen Druck fährst und die Einstellungen auf öko stehen, kann es zu Warnungen wg. Grenzwertunterschreitung kommen.

Wenn das alles zusammenpasst, vielleicht mal die Sensoren neu kalibrieren.

Grüße
Uwe

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
read
@samuelle
Ich hatte vor einer Woche (nach 18000 gefahrenen Winterkilometern) zum ersten Mal einen Druckabfall nur vorne links von ursprünglich 2,3 auf 1,88 bar innerhalb von etwa ein bis zwei Wochen. Etwas erschrocken bin ich dann zum Nachfüllen gefahren. Der Luftdruck war tatsächlich nur 1,9 bar. Seit dem Auffüllen kein weiterer Verlust. Eigenartig. Die Luftdruckvorgabe steht auf leicht (oder so). Das Rad steht jetzt unter meiner Beobachtung. Sowas hatte ich mit den Sommerradsatz (30tkm) noch nie.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 196tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Probleme und Fehlfunktionen

TeeKay
read
samuelle hat geschrieben: Ich hatte ja ursprünglich vermutet, dass der vordere linke Sensor ein Problem hat, aber drei gleichzeitig?
Zudem wird die Anzeige nach einigen (hundert...) Kilometern wieder grün, zumindest zeitweise...
Batterien alle? Würde ich mal als Garantiefall beim Händler vorstellen. Denn nach so kurzer Zeit seit Verkaufsstart des Ampera-E sollten die Batterien noch nicht leer sein.

Beim Tesla führen defekte oder leere Sensoren übrigens zu einer Flutung des Canbus und damit teils zur Lahmlegung des ganzen Autos. Mangels korrekter Daten von diversen Steuergeräten geht das Auto von ebenso diversen Defekten aus und das wars dann.

Re: Probleme und Fehlfunktionen

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Dann muss ich aber noch mal dumm nachfragen bzw. kommentieren:
@UweII: Sorry, ich stehe auf dem Schlauch, wo gibt es diese Einstellungen zum Profil - habe ich vorhin nicht gefunden, ist mir auch noch nie aufgefallen. Entsprechend kann ich auch nicht sagen, was da eingestellt ist. Ich ging bisher naiv immer davon aus, dass die Sensoren nur ein "Delta" messen.

@TomTomZoe: Der Druck ist jetzt aber schon seit Wochen unverändert in einer festen Bandbreite, ich stelle keinen "langsamen" Druckverlust fest.

@TeeKay: Welche Batterie meinst Du? Vermutlich haben die Sensoren welche, oder? Hatte mich bisher noch nie mit dem System beschäftigt. Das wäre natürlich eine interessante These... Aber wie Du schreibst die Räder sind ja wirklich erst gut 1 Jahr alt...

Noch zur ergänzenden Info: Mittlerweile hatte ich auch schon mal alle 4 Räder "orange". Zudem muss ich bei jedem Start meist 1-2 Meldungen bestätigen - nervt langsam. Immerhin schalten sie sporadisch wieder auf "grün" zurück - und da kann ich kein Muster feststellen.
Druck: Vorne so zw. 220 - 240 kPa, hinten so 250 - 264 kPa. Hatte die Werkstatt so bei der Inspektion im November eingestellt - habe mich da nicht weiter drum gekümmert. Dachte das wäre so in etwa ok, oder?

Mir scheint aber, dass ich wohl doch mal zur Werkstatt muss...

Danke & viele Grüße
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: Probleme und Fehlfunktionen

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hallo Sascha,

es gibt im 'Driver Information Center' unter Optionen das Menü 'Reifenlast' (Bedienungsanleitung S. 253). Dort musst Du den Beladungszustand des Autos angeben und so die Schwellwerte für die Druckwarnung festlegen. Ist das Auto hier auf ECO eingestellt, sind die von Dir genannten Druckwerte etwas niedrig und das Auto warnt. Also entweder mehr Druck (vorn 260, hinten 300) oder auf GERING stellen. Wenn dann immer noch Warnungen kommen -> Werkstatt.

Gruß
Uwe
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag