Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahren?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahren?

USER_AVATAR
read
TS8E hat geschrieben: Evtl. kann UW4E seine bisherigen Kosten überschlägt ins Forum stellen. Ich bin mir sicher, dass seine 2015er S wesentlich günstiger erscheint.
Das ist sicherlich so. Und auch von Daniel Montero, der eine Zero von 2016 fährt und über 100000 km auf der Uhr hat, wurde mir versichert, dass er kaum Ausgaben neben den üblichen Verschleißteilen hat.

Eine echte Statistik bzgl Kosten werden wir aber nicht bekommen solange Zero die Zahlen nicht veröffentlicht.
Mit genug Daten könnte man so eine Statistik vielleicht über die Community zusammentragen - aber am Ende ist es auch egal: Entschieden wird ja meist doch aus dem Bauch heraus.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
Anzeige

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahren?

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
da sich meine Situation geändert hat, zusätzliche Garage :) , will ich meine Zero nicht mehr verkaufen. Trotzdem würde es mich interessieren, ob man eine junge gebrauchte von privat verkaufen kann. Mir ist es nicht gelungen. :(

Gruß Hardy

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahren?

USER_AVATAR
  • TS8E
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Do 19. Dez 2019, 08:41
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Hardy,
ist natürlich sehr Bedauerlich, dass du deine Zero bisher nicht verkaufen konntest. Eine Zero verkauft sich sicher nicht mal eben so wie eine BMW. Da muss einfach Zeit und Ort genau passen.
Aber es ist dir hoch anzurechnen, dass du nicht frustriert auf gibst.👍 Umso mehr da du ja schon viele Jahre nicht emissionsfreie Motorräder fährst.
Vtl. gibt es ja bald einen Nachfrageschub bei E-Motorräder. Kommt natürlich darauf an, in wie Weit sich das Rationale gegen Emotionen durchsetzt.
Wegen dem Akku würde ich mir keine Sorgen machen, der ist sicher das Qualitativ hochwertigste an der Zero und alles andere wurde kontinuierlich verbessert.

Gruß Thomas
Zero SR/S 6kW (S ZF13 bis 08/20) , e-up! , e208

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahren?

Helfried
read

TS8E hat geschrieben: Wegen dem Akku würde ich mir keine Sorgen machen, der ist sicher das Qualitativ hochwertigste an der Zero
Der war jetzt aber böse. :)

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahren?

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
ich bin nicht frustriert, verkaufen wollte ich, weil ich keinen Platz für ein weiteres Motorrad mehr hatte. Das hat sich ja jetzt geändert. Ich war nur erstaunt, daß die Zero eigentlich nicht verkäuflich war. Und jetzt nach fast 4 Jahren, neigt sich die Garantie des Akkus auch dem Ende zu, da kauft sie keiner mehr. Würde ich auch nicht machen. :(

Gruß Hardy

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahren?

USER_AVATAR
  • TS8E
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Do 19. Dez 2019, 08:41
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sorry, war nicht böse gemeint und etwas missverständlich ausgedrückt. Die anderen Komponenten an der Zero sind nicht schlecht. 😊 Das Problem ist in vielen Köpfen geistert immer der Akku herum, der nach 150tkm oder 8 Jahren plötzlich defekt ist. Die Akkus sind aber besser als allgemein gedacht, halten mit Sicherheit mindestens 12 Jahre oder 250tkm bevor die Kapazität merklich nach lässt. Danach kann der Akku immer noch als Stromspeicher genutzt werden .
Entscheidend für die Gebrauchsdauer ist die Art der Nutzung und das BMS. Am BMS hat Zero mit Sicherheit nicht gespart. Man sollte auch immer mal wieder einen Blick auf die Zellenbalance richten. Die ist allerdings auch abhängig vom Ladestand. Wäre schön wenn Zero hier ein paar Richtwerte vorgeben könnte, die man dann auch als Referenz bei einem Wiederverkauf zur Beurteilung des Akkus verwenden kann. Ansonsten bleibt nur die Beobachtung im zeitlichen Verlauf über die Jahre.
Dass die Zero sich nicht so leicht verkaufen lässt, liegt nicht an der Qualität, sondern daran, dass zu viele Vorbehalte und zu wenig Vertrauen bei potentiellen Käufern da ist.

VG Thomas
Zero SR/S 6kW (S ZF13 bis 08/20) , e-up! , e208

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahren?

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
ich habe Deine Antwort nicht falsch verstanden, ich sehe das ganze auch so. Beim Privatkauf ist halt das Problem, daß man nicht weiß, was der Vorbesitzer mit der Zero gemacht hat.

Gruß Hardy

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahren?

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
TS8E hat geschrieben:
Welcher Motorradfahrer will denn schon so unterwegs sein?

https://www.facebook.com/BMSmotorrijder ... =3&theater

Auch als Pendlerfahrzeug bekomme ich heute schon einen PKW für den preise einer Zero
Zero versteht seinen eigenen Markt nicht!!!

Sogar Seat geht in den Markt der Scooter

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahren?

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2200
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Hubermayer hat geschrieben:
Welcher Motorradfahrer will denn schon so unterwegs sein?
echte Motorradfahrer.
Mit so einer 4 Rädrigen Dose kann es doch jeder. :P

Die Verbrenner-Enduro, die ich vor der Zero hatte, war noch dicker bepackt wenn wir damit 4 Wochen gegen Süden gefahren sind.

Mit der Zero fahre ich ohne Gepäck. Strom gibt es überall. Auch da wo ich esse, schlafe oder Pause mache.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Wertverlust und Sicherheit Akku-Ersatz in mehreren Jahren?

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
schade, daß Simmerath so weit weg ist, sonst könnten wir einmal eine Tour ins Erzgebirge/Riesengebirge machen. Oder auch nur eine Oberpfalzrundfahrt. Da könntest Du mir dann zeigen wie das geht. :)

Trotzdem ein Gutes Neues Jahr

Hardy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag