Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wieviel mehr als 4000€ wäre ich bereit, für einen größeren Sion-Akku (ca. 45 kWh) zu bezahlen?

Umfrage endete am So 15. Jul 2018, 13:46

Nichts, der Akku soll maximal 4000€ kosten
27%
32
Bis 1000 Euro mehr
19%
23
Bis 2000 Euro mehr
45%
54
Bis 3000 Euro mehr
8%
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Laut Aussage von Sono-Motors wird es erstmal nur eine Akkugröße geben.
Die genaue Größe steht aber noch nicht fest.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

Helfried
read
Dirki3 hat geschrieben: Und die Alltagsreichweite soll 250 km betragen. Auf der Autobahn wird das schon mal nix
Einmal aufladen während der Reise, und man ist fast am Meer. Wie schaut denn dein Alltag aus, wenn 400 km nicht reichen mit einer kleinen Pause?

Auf erwähnte Frauen würde ich bei so etwas nur bedingt setzen.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben:Laut Aussage von Sono-Motors wird es erstmal nur eine Akkugröße geben.
Die genaue Größe steht aber noch nicht fest.
Ja da rätselt sonomotors seit 2 Jahren drüber, die Akkugröße war bereits beim crowdfunding ein Thema...
Aus meiner Sicht sind 45 kwh das Minimum, sonst ist der Sion schon bei Produktionsbeginn hoffnungslos veraltet.

Die Grundidee von Sonomotors war ja wir warten wie sich bis 2020 die Akkupreise entwickeln und packen dann soviel rein wie für 4000 Euro zu kriegen ist.
Wenn man bedenkt dass Renault derzeit für den 41 kwh Akku im Zoe 8000 Euro verlangt, dann liegt ein Akku für 4000 Euro derzeit wohl eher bei 20 kwh..., mal sehen was Sonomotors da noch aus dem Hut zaubern kann....
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

Blackmen
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 15:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...und der Akku vom alten Smart sollte ja EUR 15.000,- netto kosten... :shock:

Aber solche Vergleiche bringen nix, wenn man nicht die Einkaufspreise der Hersteller kennt...

Aber primär bin ich nicht bereit einen Aufpreis zu zahlen! Eine Option beim Akku sollte vermieden werden.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
read
Ich fände es nicht gut, wenn sich der Preis weiter erhöht. Ich komme mit den 35 kWh aus und dann ist es auch einfach die umweltfreundlichere Alternative. Ich persönlich kann im Jahr 2020 (wenn er für mich kommt) mit Mehrkosten von 1000 € leben. Aber ich denke, dass es auch einige gibt, die schon mit den 20k knapp kalkulieren.
Wie hier schon geschrieben wurde, dann lieber auf der Langstrecke einmal öfter nachladen oder halt auf den Nachfolger bzw. die zweite Charge warten.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Für mich sind 20T Limit. Normalerweise würde ich auch den Preis für kein Auto bezahlen, außer für den Sion.
Die Reichweite ist ja üblicherweise auch ausreichend - für die meisten Anwendungsfälle.
Ich würde auch eine größere Batterie nehmen, aber nicht für Mehrkosten. Dann wäre ich vermutlich raus aus der Bestellung.

(Da dies in beiden Richtungen halt ein KO-Kriterium sein kann, würde ich eben gerade in dem Bereich eine Option für sinnvoll finden.)
e-Golf seit 01/2020

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ich würde keinen Aufpreis für einen größeren Akku bezahlen, da die 35kWh für mein Fahrprofil absolut ausreichend sind.

Mehr Akku ist mehr Gewicht was ich dann sinnlos durch die Gegend fahre.

Ich komme zur Zeit mit 10kWh im Smart klar, dann werden die35kWh ein riesen Sprung nach vorn.

Ob 2019 oder 2020 die Akku Kapazität bei den "Premium"-Herstellern höher liegt oder nicht ist doch komplett egal.

Ich kenne keinen Hersteller der ein 35kWh Fahrzeug für 20k Euro anbieten möchte oder wird.

Wenn Sono das schafft, ist das absolut genial und auch 2019/2020 bestimmt noch wettbewerbsfähig.

Gruß Holger

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich freue mich auf die angekündigte Größe mit einem vernünftigem BMS und TMS. Mehr Geld für einen größeren Akku würde ich auch nicht ausgeben wollen, zumal die AHK eh noch on top kommen wird.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben: Aus meiner Sicht sind 45 kwh das Minimum, sonst ist der Sion schon bei Produktionsbeginn hoffnungslos veraltet.
Zum Vergleich e.Go 60 noch nicht auf dem Markt, kostet wie der Sion 20000 hat 24 kWh
Der Smart forfour für 22600 hat 18 kWh
DAS sind veraltete Konzepte!
Dagegen ist der Sion für seinen Preis mit einem unvergleichlich grossen Akku ausgestattet.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Wie schon vorgeschlagen... Sono sollte den Platz im Akkuraum lassen und uns eine Paar Adressen bekanntgeben,wo man günstig und problemlos die Batterie Upgraden kann.
Somit sind alle damit gut bedient...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag