Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioniq?

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioniq?

ThomasE.
  • Beiträge: 497
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich habe in meinen jungen Jahre fast jedes Jahr ein neues Auto gekauft, heute weiss ich das ich hier viel Geld rausgeschmissen habe. Nun kaufe ich nur noch gebrauchte und habe immer Top Fahrzeuge bekommen man muss beim Modell und Hersteller auch mal aus dem Massenmarkt rausgucken in die Nische da stehen dann tolle gebrauchte die halt nicht jeder kauft und fährt (z.b. Opel Corsa, VW Polo usw.)
Der letzte Verbrenner von mir war ein Koreaner Daewoo, Rentnerauto zum volles Scheckheft und Super preis.
Das gilt wohl nun auch für BEV, aber die alten Modelle haben halt nicht so Reichweite, wird aber günstig sein für Einsteiger.
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017
Anzeige

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioniq?

gekfsns
read
Gebrauchtwagen als EV waren bis jetzt für mich komplett uninteressant. 2016, als ich den Ioniq neu gekauft hab, gab's gebraucht nicht annähernd vergleichbares. Das waren Zeiten, als ich bei der Leaf 1 Probefahrt nach nur 70km mit feuchten Händen und Reichweitenwarnung auf dem Display an die damals neue und einzige T&R Säule gefahren bin und mir gar nicht ausmalen wollte, was los ist, wenn die Säule jetzt nicht funktioniert.
Der Ioniq war da für mich ein Quantensprung und es gab keine Alternative zum Neukauf, so langsam wird für Käufer endlich auch der Gebrauchtwagenmarkt interessant. Mit ID.3 und Enyaq Firmenwagen-Rückläufer wird's dann in 2-3 Jahren richtig interessant, finde ich. Bin gespannt wie sich die Gebrauchtwagenpreise im Vergleich von Tesla zu Hyundai zu VW langfristig entwickeln.
Bin optimistisch, mit dem Ioniq und ID3 die richtige Wahl getroffen zu haben.

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioniq?

USER_AVATAR
  • DeepblueXL
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 06:37
  • Wohnort: Korschenbroich
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ich glaube uns (oder vielen von uns) war doch beim Kauf des Ioniqs bewusst, dass wir in ein paar Jahren wahrscheinlich nicht mehr allzu viel für den Wagen bekommen werden.
Die Entwicklung der E-Autos nimmt scheinbar immer mehr die Züge von Smartphones an und ist relativ schnell nicht mehr up to date (funktioniert dafür aber :)).

Reichweiten und Batteritechnolgien werden sich mit der Zeit ändern und wird halt zwangsläufig dazu führen, dass ältere Generationen an Wert verlieren.

Wenn die Haltbarkeit bei dem Wagen weiterhin so gut bleibt werde ich einige Jahre spaß dran haben.
IONIQ 28 Premium Iron Grey - All Inclusive 03/2019 - Date of birth 18.12.2018
https://smartificate.de/?referral=YT45gOmz

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioniq?

petzstef
  • Beiträge: 470
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
spark-ed hat geschrieben: Ich verstehe auch nicht, was immer alle mit der Inzahlungnahme wollen. Was hält euch davon ab, ein paar Fotos zu machen und die Karre auf einem der gängigen Onlineportale anzubieten? Ihr könnt da getrost niedrig 4-stellig über dem typischen Händlerangebot einsteigen und habt ihr i.d.R. am selben Tag noch einen seriösen Käufer.
Wenn man sein Auto als Firmenwagen angemeldet hat, muss man beim Verkauf ein Jahr Garantie geben. Das ist ein unkalkulierbares Risiko.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioniq?

USER_AVATAR
read
DeepblueXL hat geschrieben: Ich glaube uns (oder vielen von uns) war doch beim Kauf des Ioniqs bewusst, dass wir in ein paar Jahren wahrscheinlich nicht mehr allzu viel für den Wagen bekommen werden.
Find ich so nicht ganz richtig. Die Wertverlust-Prognosen lauf DAT-Schwacke waren 2016/2017 für den Ioniq überdurchschnittlich gut. (Die Realität hat das ja zeitweilig sogar übertroffen, als man mangels Verfügbarkeit einen Jahreswagen noch zum Nahezu-Neupreis verkaufen hätte können.) Dass die Gebrauchtpreise beim Erscheinen des Faceliftmodells nachgeben würden, war vorher auch klar und ist nicht ungewöhnlich. Insofern sehe ich bis hierhin noch eine relativ normale Wertentwicklung.

Was aber den Gebrauchtmarkt meiner Meinung nach am meisten durcheinander würfelt ist die massiv gestiegene Neuwagenförderung. Wenn man bei einem Neupreis von ~30k€ fast 35% staatlichen Nachlass zzgl. etwas Händlerrabatt bekommt, wirkt sich das logischerweise drastisch auf die Second-Hand-Preise, vor allem junger Gebrauchter, aus.

Ich für meinen Teil bin froh, kein Leasing abgeschlossen zu haben und so flexibel sein zu können, den Wagen einfach noch ein, zwei Jahre länger zu fahren als geplant. Das dürfte die Wertverlustkurve wieder etwas glätten. Dem Auto fehlt ja sonst nix.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioniq?

petzstef
  • Beiträge: 470
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Der Wertverlust durch die Neuwagenförderung wirkt sich nur aus wenn man nach dem Verkauf kein Auto mehr kaufen will.
Ansonsten wird das durch die Ersparnis beim Kauf ausgeglichen.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioniq?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
petzstef hat geschrieben: Wenn man sein Auto als Firmenwagen angemeldet hat, muss man beim Verkauf ein Jahr Garantie geben. Das ist ein unkalkulierbares Risiko.
Gewährleistung. Und dafür gibt es doch Versicherungen, denke ich.

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioniq?

petzstef
  • Beiträge: 470
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
ello hat geschrieben:
petzstef hat geschrieben: Wenn man sein Auto als Firmenwagen angemeldet hat, muss man beim Verkauf ein Jahr Garantie geben. Das ist ein unkalkulierbares Risiko.
Gewährleistung. Und dafür gibt es doch Versicherungen, denke ich.
Richtig, es ist Gewährleistung.
Eine solche Versicherung für Verkäufer habe ich noch nicht gesehen, sie wäre aber auch nicht umsonst.
Ich kenne nur Versicherungen für Käufer als zusätzlichen Schutz.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioniq?

tm7
  • Beiträge: 1604
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 531 Mal
  • Danke erhalten: 575 Mal
read
Ich dachte, Firmenwagen werden üblicherweise geleast. Ist Kaufen für Firmen in der Regel nicht die teurere Variante?
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioniq?

Fu Kin Fast
read
Ich kaufe nur unsere Firmenwagen. Warum soll das teurer sein? Verdient doch keine Bank mit. Es gibt mir einfach mehr Flexibilitaet, da ich entscheiden kann, wann ich den Wagen gegen einen neuen tausche.

Privat wuerde ich mir auch keinen Gebrauchten von irgend einem Privaten kaufen, den ich nicht kenne. Vor allem nicht in diesem Preisbereich.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag