Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

USER_AVATAR
read
Solcher hat geschrieben: DAB und DAP ist verbaut, sorry für die späte Antwort.
Danke für die Info. Im hier vom zweiten Post verlinkten Thread hab ich diese Vermutung schon mal geäußert: es scheinen vorwiegend Fahrzeuge mit DAP betroffen zu sein. Ist erstmal nur eine empirische Beobachtung, die in deinem Fall erneut bestätigt wurde. Das heißt zunächst erstmal noch nicht, dass ausschließlich Fahrzeuge mit DAP betroffen sind oder dass es überhaupt irgendwas damit zu tun hat. Schließlich könnte es auch einfach sein, dass die meisten einfach DAP mit bestellt haben. Sollte sich der Verdacht aber erhärten, könnten zumindest all jene ohne DAP sorgloser einsteigen - daher meine Frage.
BMW i3s 120Ah Imperialblau
Anzeige

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Kanecaine hat geschrieben: es scheinen vorwiegend Fahrzeuge mit DAP betroffen zu sein
Also das automatische Einparksystem DAP ist gemeint - bei mir stimmt die Vermutung.
Anscheinend ist der Software-Entwickler aus dem Urlaub zurück, denn was ich bisher noch nie hatte: leichtes Dahinrollen und das Lenkrad findet aus Eigeninitiative recht stramm die Mittelstellung. Sieht nach Firmwareupdate oder Parameteradaption aus.
iX3

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

USER_AVATAR
read
Das automatische Einparken gibts nur im Zusammenhang mit dem Driving Assistant Plus, oder? Mein Gedanke nach den Schilderungen hier im Forum war halt: was könnte es im Fahrzeug geben, das in die Lenkung aktiv eingreift? Das wäre dann auch der Stauassistent, gemeinsamer Nenner DAP.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Kanecaine hat geschrieben: was könnte es im Fahrzeug geben, das in die Lenkung aktiv eingreift? Das wäre dann auch der Stauassistent, gemeinsamer Nenner DAP.
Ich seh das anders. An der Servo-Einheit änders sich nix, egal ob DAP o.ä. Weil, die Servo-Einheit ist immer die gleiche und besteht aus einem Drehstrom-Motor und (leicht entkoppelten) Hall-Sensoren an der Lenkstange. Die Steuerung empfängt den Drehwunsch (Drehrichtung, Drehwinkel, Drehgeschwindigkeit) und der Drehstrom-Motor stellt die Zahnstange entsprechend ein. Automatische Rückkehr in die Mittelstellung bedeutet das ebenso, ein leichtes, geschwindigkeitsabhängiges Drehmoment des Motors Richtung Mitte. So mein Angelesenes aus den Trainingsblättern.
Der Drehstrommotor ist also immer da. Um nicht mit zwei unterschiedlichen Regimen Konflikte herbeizuführen, muß der Fahrer auch die "Pfoten" vom Lenkrad nehmen, wenn das System einparkt oder im Stau selbst fährt.
So sieht das Teil aus ->
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_2259
da aktuell kein Teil lieferbar ist, läßt "Revisionen in Arbeit" vermuten.
iX3

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

USER_AVATAR
read
Klingt nach einer schlüssigen Erklärung. Auf jeden Fall hast du mehr Sachverstand als ich mit meinem laienhaften Erklärungsversuch. Drum hab ich auch immer betont, dass ich nur Beobachtungen auswerte.
Dann besteht also eher ein Zusammenhang mit dem Einparkassistent, anstatt mit dem DAP oder ist deine Erklärung so zu verstehen, dass es mit beidem theoretisch nichts zu tun hat? Fürchte bald es ist letzteres, dabei hatte ich gehofft, dass etwas weniger an unterstützender Technik einen davor vielleicht bewahrt.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

USER_AVATAR
read
Heute nach 270 km mit Abstansdstempomat u Stauassi , als ich die BAB verließ, den Stauassi ausschaltete war die Lenkung in einem schwammigen Zustand wie ich es schon mal hatte. Als ich auch den Tempomat abschaltete war alles wieder i.O. Nach weiteren 300 km könnte ich den Zustand aber nicht wieder reproduzieren. Das erste Mal hat Ausschalten u Einschalten nicht geholfen erst nach einer h Pause war alles wieder ok.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

USER_AVATAR
read
Es hat mit dem Stauassistent zu tun. Der greift aktiv in die Lenkung ein.
Mir ist das in aktuell 46.000Km bisher 2x passiert. Ich denke es hat mit der Initialisierung des Systems zu tun. Denn beim ersten mal war es passiert als ich den Stauassi an hatte und genau in dem Moment wo der ausgegangen ist aktiv am Lenkrad gezogen hatte. Beim 2. mal hatte ich den Wagen geparkt, bin sehr schnell eingestiegen, hab Start gedrück und gleichzeitig schon am Lenkrad gezogen bevor die Servo überhaupt hochgefahren war.
Ich denke, in dem Moment hat er dann eine Falsche Null-Stellung übernommen.

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
ER IST WIEDER DA, sofort nach dem Abziehen des Ladesteckers und dem Losfahren! Nach gefühltem 1em Jahr. Kenn'ste doch, sau blöd. Die Abhilfe ist im Hinterkopf. Nun, da der Fehler so selten, Spaß drauß machen und das Verbrenner-Kochbuch im Kopf nachschlagen.
IST AN DER SERVO-Anlage irgend etwas gemacht worden, NEUJUSTAGE.
1) Um dem Fehler weiterhin aktiv zu erhalten, rechts ran gefahren.
1a) Glück gehabt, keine Polizei da, denn das grobe rechts-links-Geeiere mit der keineswegs feinfühlig bedienbaren Lenkung, wäre zu einem Alc- oder DrogenTest ausgeartet.
2) Nicht ausschalten, sondern Fahrschalter auf P, also alle Steuerungen laufen weiterhin mit
3) nach überlieferter alter Strategie die Lenkung neu kalibriert: Volleinschlag (bis der Servo-Motor gegenhält) nach links, voll nach rechts, voll nach links, voll nach rechts.
4) ohne ausschalten gings fehlerfrei weiter, das Problem war weg.
***
Einordnung: da anscheinend "alle 6 Monate" von BMW eine neue Revision der Servomechanikeinheit (Motor & Sensor) erscheint (siehe Leebmann24), ist meine Servo-Mechanik.Elektronik dem Herstellungsjahrgang 2017/18 zuzuordnen.
Fazit: Augenscheinlich verliert entweder der Komplex aus Mechanik & Elektroniksteuerung die Justagedaten.
iX3

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

Powersoft
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 12. Sep 2019, 08:58
read
Ich habe die Schilderung hier und in dem anderen Thread verfolgt und mich würde interessieren, welcher Händler oder welche Niederlassung sich da jetzt so gut dem Problem angenommen hat. Wenn es dann mal bei mir soweit sein sollte, würde ich auch weiter fahren, um kompetente Hilfe zu erhalten. Mein Händler hat noch sehr wenig Erfahrung mit dem i3... Fzg ist von 9/15 und hat auch DAP+, seit 1.1.2019 30.000 km ohne diesen Fehler; ich schalte immer sofort auf D / R und ebenfalls sofort um, während das Fzg noch rollt, häufig auch bevor das Auto "bereit" ist. Bisher wie gesagt trotz sehr intensiver Nutzung völlig problemlos außer 3x "Antrieb prüfen" was dann aber auch nach Neustart weg war. Habe den 60Ah mit Rex und DAP+ (und DAB) Hoffe, das hilft jemandem weiter

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
ich hatte das jetzt auch zweimal. Beide male ist an zwei aufeinanderfolgenden Tagen der Stauassistent an der gleichen Stelle ausgestiegen (was nicht weiter erstaunt - an der Stelle ist eine Ampel und man muss manuell gegen den Assistenten lenken). Auf jeden Fall war anschließend die Lenkung sehr schwergängig (in etwa so wie bei aktivem Assistent, nur war dieser dann eben aus) und stellte nicht mehr sauber in die Mittelstellung zurück. Nach Neustart an der nächsten Ampel war jeweils wieder alles ok.
Also bei mir ziemlich sicher ein Softwareproblem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag