Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3816
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
EZ 10/2018
km 72418
SoH 91,42%
3655 L1/L2, 158 QC

Habe kürzlich 2.5% verloren zwischen (93.91 -> 91.43), leider hat auch der Spy gesponnen, so dass ich nur weiß, dass das zwischen 10.11. und 7.12 war.

Dafür ist zur gleichen Zeit Hx sprunghaft gestiegen (98,53 -> 100,91). Was immer ich mir davon kaufen kann ;(
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 467 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
[In einem der Nissan Leaf Gruppen bei Facebook hat gerade jemand erläutert daß das BMS des ZE1 (Gen 2 Leaf, sagt er) mit einem festen täglichen Abbau rechnet, und alle drei Monate die tatsächliche Kapazität erneut berechnet. Das erklärt die Sprünge.
https://m.facebook.com/groups/nissan.le ... oser=false

attachment=0]Screenshot_20211219-085048.png[/attachment]

Der TE hatte einen Sprung beobachtet und fragte sich ob es mit dem letzten laden zu tun hatte.

Die noch offene Frage ist ob der ZE1 Leaf nur feste 90 Tage zählt, oder auch die zurückgelegte Distanz einfließt. Und wieso er mit einem Guesstimate arbeitet, und nicht den letzten errechneten Wert beibehaltet.
Dateianhänge
Screenshot_20211219-085048.png
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3816
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Wenn Du meine SoH-Kurven weiter oben anschaust, dann stimmt das nicht. Zusätzlich zum Alter sind entweder Temperatur oder Jahreszeit mit eingerechnet, etwas die Fahrstrecke, aber Sprünge hatte ich seit Januar 2020 nur 2, das spricht deutlich gegen die These. Keine Unstetigkeiten sonst.

Noch dazu sind die Werte der verschiedenen Fahrzeuge deutlich unterschiedlich, auch die Abnahmen. Es ist also noch von mehr ab.

Meine Vermutung auch Batterietemperatur auf Dauer (Garagenwagen? ) oder -Schwankungen.

Aber auch das eben Vermutung.

Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich habe heute meinen Leaf auch mal wieder ausgelesen, BJ18

38868km 79 QCs & 418 L1/2, SOH 91.83%
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Hallo,

fahre meinen Leaf ZE1 seit 3/2018 und hab jetzt ca. 105.000 km am Tacho.
Mir kommt vor, dass die Reichweite in letzter Zeit stark nachlässt. Ja, ich weiß, es ist Winter, aber ich habe das so von den letzten Wintern nicht in Erinnerung.
Derzeit komme ich mit einer Ladung (40 kWh) ca. 140 km weit. Ist das normal aus Eurer Sicht? Bitte um Eure Erfahrungswerte, was die Reichweite bei +-0°C betrifft.

Der Bordcomputer zeigt bei der Batteriekapazität immer noch Maximum an. Aber darauf kann man sowieso nicht vertrauen. Die Angabe der Restreichweite ist ja genauso ein Scherz:
Wenn ich vom 100% auf 50% SOC gefahren bin, habe ich gerade mal 70 km hinter mir, aber es werden immer noch 110 km Restreichweite angezeigt.

Danke Euch!
LG guko66
Nissan Leaf ZE1, 2.zero Edition. Schwarz.
Tesla Model 3 Performance. Rot, was sonst?

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Hi Guko66,

wir haben den ZE1 auch seit 3/2018 und "nur" 68`000 km auf der Uhr, kein Leaf Spy oder ähnliches und natürlich hat er an Reichweite verloren.
Wenn man auf die Ergebnisse von ähnlichen EZ schaut dürfte der SoH bei ca. 90-93% liegen, davon ausgehend und das ich mit 2 km pro 1% im Winter rechne dürften das jetzt ca. 180km Reichweite sein.
Habe schon lange nicht mehr auf 100% geladen, meist um die 80% und da passt meine Rechnung ganz gut (Heizung mit 17° eingestellt, Sitz- und Lenkradheizung ein).
Aber 140km scheint mir doch etwas zu wenig.

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 467 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Guko66 hat geschrieben: Mir kommt vor, dass die Reichweite in letzter Zeit stark nachlässt. Ja, ich weiß, es ist Winter, aber ich habe das so von den letzten Wintern nicht in Erinnerung.
Derzeit komme ich mit einer Ladung (40 kWh) ca. 140 km weit. Ist das normal aus Eurer Sicht? Bitte um Eure Erfahrungswerte, was die Reichweite bei +-0°C betrifft.
Nichts so subjektiv wie der Verbrauch eines Autos und, gleichermassen, die Reichweite beim E-Auto. Ich würde zu Leaf Spy raten damit du 1) die effektive Kapazität auslesen und 2) das Verhalten der Batterie, wie etwa schlechte Zellen, beobachten kannst.

Bei einstelligen Plusgraden hier im Holländischen Flachland komme ich mit beherrschter Fahrweise im Moment maximal etwa 180 km weit.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

RM8-6
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 363 Mal
  • Danke erhalten: 410 Mal
read
Hallo,
in Japan gibt es einen Nissan Leaf-Fahrer, der mit seinem ZE1-40kWh (02/2018) bereits über 200.000 km gefahren ist. Bei Stand 196.231 km verlor er den 1. Balken (von 12) in der Cockpit-Anzeige für SOH.
Leaf_SOH-Anzeige.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=ENEOHjI4XMQ

Vom km-Stand 196.581 gibt es Leaf-Spy-Daten:
LeafSpy_196581km_ZE1-40_Hiroshi.jpg

Er hat relativ viele DC-Ladungen gemacht mit 1133x (38,8%), fast jeden Tag eine. Also bei etwa SOH 83% verschwindet der 1. Balken (von 12). Hiroshi hat auch seine angezeigte Reichweite bei SOH 100% über die Zeit notiert und eine Grafik erstellt. Daran kann man den Rückgang der Reichweite erkennen. Am Anfang hatte er oft über 300 km angezeigte Reichweite, jetzt bei >200.000 km noch ~260 km (ECO: ~272 km).
Reichweitenrückgang_ZE1-40_Hiroshi.jpg
Bei 50.000 km hatte er die orginalen 17“ Dunlop Enasave-Reifen gegen andere getauscht und gleich einen Reichweitengewinn von ca. 15 km bekommen. :mrgreen:

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

ferrald1
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 5. Okt 2018, 15:24
read
soh.png
SOH Stand ca 70000 km
Hier mein Stand der Dinge. Lustige Sprünge, scheint das unlüftbare Geheimniss von Nissan zu bleiben wie der SOH zustande kommt
Nichts desto trotz, ich merke im Alltag praktisch nix von Reichweiteneinbussen.
Lg

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
kleines Update:
img1.png
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag