Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • AlexLB
  • Beiträge: 98
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 22:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hier die ersten Daten von meinem neuen E+.

Bild
Nissan Leaf 30
Nissan Leaf 40
Anzeige

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3812
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Update:
ZE1 EZ 10/2018
km 58718
SoH 94,56%
117 QC, 3119 L2

Es wird Sommer, es geht bergab mit dem Akku: ;)
Clipboard01.jpg
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich habe gestern auch meinen Status mal wieder ausgelesen, wenn auch aus einem Anderen Grund, wollte mal sehen wie der Leaf an einer 11 KW säule lädt.
Bei 32.865 km 74QC 361 L1/2 Ladungen, SOH 93.3 %
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Ez2517
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 11:26
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
EZ 01/2019. leider sehr viele QCs vom Vorbesitzer :(
Screenshot_20210713-125748.png
Nissan Leaf ZE1 N-Connecta, 2019, magnetic red metallic

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

TME
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Fr 28. Jun 2019, 20:42
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die QC machen ihm nichts, der Leaf lädt eh so langsam.
Den grössten Einfluss hat das alter, dann kommt die Laufleistung.

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3812
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Sollte man denken, aber mein ZE1 hat ja noch 94,x Prozent bei über 60.000 km und bald 3 Jahren. Vielleicht Glückssache. Oder das BMS lügt.

Seit dem leider nicht mitgeloggtem hohen Anfangsverlust bin ich ja bei 1% Verlust pro Jahr und/oder 20 Tkm... Das erscheint mir zu wenig.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3812
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Update: sind in einer Woche etwa 2000 km gefahren... Nix Neues: die gefahrene Strecke kümmert das BMS, oder die Zahl der Schnell-Ladungen (sieht man oben). Die untere Grafik zeigt SoH im Verhältnis zur Strecke, und der verringerte Abfall der SoH zeigt, dass die Zeit auch ihren Anteil hat.

Dei "globale" Kurve, dass auch die Jahreszeit, also vermutlich die Temperatur mit reingerechnet wird.

Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau, mit 94.44% SoH bei über 62000 km.
Clipboard01.jpg
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 467 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ich habe den Eindruck dass die ZE1 in den ersten Jahren zwar ziemlich rapide Kapazität verlieren, aber dann bei rund 90% eine Ebene eintritt und die Degradation langsamer wird.

Ich kenne eigentlich auch noch keinen Leaf ZE1 der nicht mehr alle 12 "Balken" in der Anzeige hat, bis auf zwei.
Letzte Woche wurden im globalen Nissan LEAF Owners Group bei Facebook zwei Fälle vorgestellt. Der erste war ein Portugiesischer ex-Über Fahrer bei 81,6%SOH der in 3 Jahren 156.000 km abgespült hatte mit viel Schnellladung im ersten Jahr (im Schnitt 2,5x pro Tag). Der zweite war ein Spanischer von dem nichts weiter bekannt war.
Auf der anderen Seite wurde auch ein Japaner vorgestellt der 180.000 km hinter sich hatte aber alle Balken noch vorhanden.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Ez2517
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 11:26
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
TME hat geschrieben: Die QC machen ihm nichts, der Leaf lädt eh so langsam.
Den grössten Einfluss hat das alter, dann kommt die Laufleistung.
Das würde bei meinem Wagen (01/2019, 33 tkm) nicht erklären, warum der auf knapp über 90 % gefallen ist. Das war mit hoher Wahrscheinlichkeit die Behandlung durch den Vorbesitzer (ich nehm mal an, QC im heißen Zustand).
Nissan Leaf ZE1 N-Connecta, 2019, magnetic red metallic

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

RM8-6
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 409 Mal
read
Romulus hat geschrieben: (...) Auf der anderen Seite wurde auch ein Japaner vorgestellt der 180.000 km hinter sich hatte aber alle Balken noch vorhanden.
Hier ist ein Video vom Japaner vom Erreichen der 180.000km.
https://www.youtube.com/watch?v=sWchZlfwVgI

In seinen Videos zeigt er auch oft >300km angezeigte Reichweite und Verbräuche um die 11kWh/100km beim seinem 2018 Leaf ZE1-40kWh. Er hat sogar eine hohe Schnellladequote ~50%.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag