Elektroauto im Wachdienst?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Elektroauto im Wachdienst?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Grob über den Daumen:

Mit Batteriemiete und aktuellen Strompreisen kommt man ab einer Jahresfahrleistung von 35.000km in etwa pari zu den Spritkosten für ein vergleichbares Auto mit Verbrennungsmotor (Diesel, ebenfalls aktuelle Preise).
Jeder Mehrkilometer, den man elektrisch fährt, macht das E.-Auto in der Relation billiger.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Elektroauto im Wachdienst?

USER_AVATAR
read
Zum Thema Kostenvergleich zwischen ZOE und Clio (allerdings Benziner), findet ihr einer entsprechende Analyse in meinem Blog.

http://www.danzei.de/archives/2484

Selbst verglichen mit einem Diesel Clio spart man noch deutlich, wenn auch nicht so massiv.
Zuletzt geändert von buzzingDANZEI am Mo 8. Okt 2012, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Elektroauto im Wachdienst?

USER_AVATAR
  • tubist88
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:03
  • Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
  • Website
read
Odin hat geschrieben:
Unsere gesamten Treibstoffkosten liegen im Moment bei weit über 1000 Euro im Monat, da sollte eine Einsparung eigentlich schon möglich sein.
Beim Treibstoff sparst Du natürlich gewaltig was ein, aber das ist der kleinste Posten bei den Gesamtkosten. Ich brauche mit dem Ampera 15- max 20 kWh/100 km. Dem ZOE sollten 15kWh/100 km reichen.
Kostet bei einer PV-Anlage mit Eigenverbrauchsregelung 1,80 Euro /100km wenn man tagsüber lädt.

Re: Elektroauto im Wachdienst?

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Warum sind die Treibstoffkosten die geringsten Kosten? Oder meinst du damit, dass die Wartungskosten bei Benzinern deutlich höher sind?
Da ich noch kein Auto habe, habe ich einen für mich individuellen Vergleich gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass sich ein E-Auto bei mir ab 40-50 km Tagesleistung lohnt. An die Rechnungen mit 4l Verbrauch eines Benziners glaub ich nicht. Meine Eltern fahren einen Corsa C und der schluckt schonmal auf jeden Fall 7l.

Für den Wachdienst wäre es mir noch zu früh, da das regelmäßige Laden mich persönlich schnell nerven würde. Aber das muss natürlich der Fahrer für sich entscheiden ;)

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass der Threadersteller über Alternativen für einen Verbrenner nachdenkt!

Re: Elektroauto im Wachdienst?

USER_AVATAR
  • tubist88
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:03
  • Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
  • Website
read
berndine1 hat geschrieben:Warum sind die Treibstoffkosten die geringsten Kosten?
Weil der Wertverlust bzw die Abschreibung höher ist.

Re: Elektroauto im Wachdienst?

E-Auto.TV
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 24. Jul 2012, 20:21
read
Odin hat geschrieben:Erst muss mal ein Fahrzeug gefunden werden, welches uns die Möglichkeit überhaupt bietet.
Kommt vielleicht die Anschaffung von gleich zwei E-Autos in Frage, die abwechselnd genutzt werden und dann auch tagsüber gefahren werden können? Dann passt es auf jeden Fall von den Anforderungen.

Zur Reichweiteneinordnung: Ich fahre aktuell häufiger mal die Strecke Ruhrgebiet - Münster mit einem Peugeot iOn (baugleich Mitsubishi iMiEV) - theoretische Reichweite nach NEFZ 150 km. Die Fahrstrecke beträgt 90 km, davon ca. 15 km Stadtgebiet bzw. Tempo 70, der Rest Autobahn bei max. 105 km/h. Bei morgendlichen Temperaturen um 10 Grad habe ich eine Restenergie am Ziel von 3/16, entspricht prognostizierten 24 Restkilometern. Dann lade ich vor Ort mit 10A an einer 230V-Steckdose auf und komme 6-7 Stunden später wieder gut zurück.

Re: Elektroauto im Wachdienst?

Odin
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 6. Okt 2012, 16:42
read
Einen schönen Abend wünsche ich.
Habe ja versprochen mich zu melden wenn es Neuigkeiten gibt.
Zum Stand der Dinge:

Positive Preisverhandlung mit unserem Stromanbieter durchgeführt. Nachstrom 15 Cent die kW/h und Tag 21
1000 kW gibt es gratis einmalig dazu.

Starkstromanschluss für 22 kW Ladestation wird in den nächsten 4 Wochen in unsere Garage gelegt.

Die Gespräche mit unserem örtlichen Renault-Händler hätten wir uns schenken können. Angeblich hat er noch keine Informationen über den ZOE, noch nicht einmal ein Prospekt! Ein Besprechungstermin wollte er nicht! Ich zitiere:
Über alles was wir sprechen ist Spekulation und macht keinen Sinn!

Telefongespräch beendet und einen Renault-Händler in 50 Kilometer Entfernung angerufen (Heilbronn). Dort sagte uns die freundliche Dame, dass man Elektrostützpunkt sei. Ein Verkaufsberater für Elektrofahrzeuge sei nur Nachmittags zu sprechen. sie notierte unsere Telefonnummer und sicherte zu, dass sich der Berater bei uns melden würde. Hat er leider nie getan. Auch ein erneuter Anruf nach einer Woche brachte nichts. Inzwischen sind schon wieder 12 Tage vergangen!

Anruf beim örtlichen smartcenter. Sehr freundliche Beratung bereits am Telefon. Termin vereinbart und die für uns wichtigen Details besprochen.
Leasingangebot ok. Smart mit Schnellader ausgesucht. Einbau der Ladebox wird vom Smarthändler organisiert. Müssen uns um nichts kümmern.

Ausgiebige Probefahrt vom 16.11. bis 19.11.2012

Wenn der Smart 100 Kilometer weit kommt, werden wir den Vertrag unterschreiben.
Werde natürlich über die Probefahrt berichten!

Rückblick:

Es sollten ja ursprünglich 150 Kilometer von einem Elektrofahrzeug erbracht werden. Von dieser Vorgabe sind wir nun abgekommen, da diese im Winter, bei Nacht und mit allen eingeschalteten Verbrauchern wohl nicht möglich ist.

Der Wagen wird nun im Tagdienst 70 bis 90 Kilometer pro Tag und eventuell noch in der Nacht für Fahrten im Revier- und Kontrollstreifendienst eingesetzt. Daher ist die Schnelladefunktion notwendig.

Einen Pressetermin wird es wohl auch noch geben, da wir wohl das erste Wachunternehmen sind, die ein Elektrofahrzeug einsetzten. Geplanter Termin April 2013. werde dann ein Bildchen on stellen:-)

Soo, nun wird es vermutlich doch noch was mit dem Elektroauto im Wachdienst! Irgendwie freuen sich alle darauf. Alleine der Gedanke in der heimischen Garage zu "tanken" hat schon was.

Ich Berichte weiter.

Re: Elektroauto im Wachdienst?

lingley
read
Na das hört sich ja gut an.
Vom hiesigen Freundlichen habe ich auch seit Wochen nichts mehr gehört,
da sind noch offene Fragen seit der Probefahrt Fluenze Z.E. vom 27.09.12 !
Ich wünsche Dir das alles so klappt wie Du es Dir ausgedacht hast, und bin gespannt auf Neues ...
Gruß lingley

Re: Elektroauto im Wachdienst?

USER_AVATAR
read
Prima!!! Und uns immer auf dem laufenden halten.
Das mit deinen Renault Händlern ist traurig!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Elektroauto im Wachdienst?

Guy
  • Beiträge: 4464
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Danke, für das Update und, dass du dich nicht von Renault entmutigen lässt.

Man hat ja fast das Gefühl, dass Renault gar keine E-Autos verkaufen möchte. Unglaublich.
Du wirst mit dieser Erfahrung sicher nicht alleine sein, kein Wunder, dass die kaum E-Autos verkaufen.

Wenn es soweit ist, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken, dann schreibe ich im Blog etwas darüber.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag