Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Es gibt leider immer noch Menschen, sie fahren 6 Stunden von München nach Hamburg, laufen dort 6 Stunden durchs MiWuLa und fahren dann 6 Stunden zurück und halten das für einen tollen Tag aber die Suche nach dem Parkplatz war lästig. Btw: in der 6 Stunden dort könnte man gut laden.
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Glaub ich nicht.
Das tut sich kaum einer an wegen ein paar Euro Ersparnis.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Fegl Furioso
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 20. Jul 2022, 11:34
read
Liebe Leute!

Ich habe seit kurzem den Leaf + (also größere Batterie) als Firmenauto. Ich bin zu 90 % begeistert von ihm, weil er butterweich gefedert ist, eine tolle Bose-Soundanlage hat, der Pro Pilot sehr fein ist. Das Thema Langstrecke habe ich nicht gekannt, weil ich mir - amateurhaft - dachte, das sei kein Problem, weil ich ja an jedem Schnelllader mit Vollgas laden kann, und weiter gehts. Tja, falsch gedacht. Ihr alle kennt das Problem mit der wärmer werdenden Batterie....

Ich fahre regelmäßig von Klagenfurt nach Salzburg (ca 200 km) und auch nach Innsbruck (388 km).
Dabei hatte ich die Idee, auf der Langstrecke Klagenfurt - Innsbruck nur 1 x zu laden, nämlich ungefähr bei der Hälfte der Strecke, bei Golling (Südlich von Salzburg). Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich dort nur mit ca 20 kw lade....offensichtlich weil zu warm. Und dann muss ich 90 min warten, bis es mit ca 90 % weitergeht, und ich mit der Ladung nach Innsbruck komme. Ungeil.

Habt ihr Erfahrungswerte, ob es vielleicht geschickter wäre, mehrere kleine Ladungen vorzunehmen?
Ich habe hier im Forum ein bisschen gelesen, einmal wurde empfohlen, spätestens bei 20 % zu laden, weil unter 20 % die Batterie noch wärmer würde als ohnehin schon.
Jemand anderer meinte, man solle ECO ausschalten....

Meine dilettantische nächste Idee: Würde es helfen, wenn ich vor dem Laden die Motorhaube öffne, und 10 min warte? Damit die Batterie ein bisschen abkühlt? Oder ist das kindisch gedacht?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Liza.Hans
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Du hast zu wenig Luft in den Reifen weshalb er auch so butterweich fährt und somit viel zuviel verbraucht! ECO erhöht den Verbrauch zusätzlich. 300km sind bei 120km/h Tempomat mühelos machbar mit 2,7-2,9bar. Die Angaben im Türrahmen stammen vom erheblich leichteren 40kWh LEAF.

Also meine Frau und ich sind bei 33°C im Mai nach München gefahren mit 120-125km/h Tempomat. Das waren 250km. Dort haben wir mit 50kW komplett vollgeladen. Nach weiteren 230km Rückweg haben wir mit 70kW Schnellgeladen. Akku warm aber fast volle Ladeleistung.

Jetzt stellt sich die Frage: wer hat Dich beraten?

Hans

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Knoli
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo Fegl

Die Erwärmung auf der Autobahn kann man einfach begrenzen mit zwei Massnahmen:
1.) Etwas langsamer fahren (110-120 km/h. Du bist insgesamt meist trotzdem schneller da.
2.) Gleichmässig fahren. Jede Pedalbewegung macht zusätzlich warm.

Dann sollte das besser werden, wenn Hitze das Problem ist und das Schnarchladen nicht an zu kalt oder der Leistung der Ladestation liegt.
Ebenfalls dringend bei 80% SoC aufhören mit laden, ab da wird es auch nach oben schnell warm.

Die Wärme wegbringen ist insgesamt eher schwierig bei der Masse des Akkus. Besser keine Wärme rein bringen.

PS: Guter Tipp mit dem Reifendruck, ich fahre mit um die 2.7bar.
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Ökodad
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 20:48
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Fegl Furioso hat geschrieben: Habt ihr Erfahrungswerte, ob es vielleicht geschickter wäre, mehrere kleine Ladungen vorzunehmen?
Ich habe hier im Forum ein bisschen gelesen, einmal wurde empfohlen, spätestens bei 20 % zu laden, weil unter 20 % die Batterie noch wärmer würde als ohnehin schon.

Wie von Liza.Hans beschrieben kannst Du Deinen Leaf noch deutlich optimieren. Für die von Dir erwähnte Langstrecke kannst Du die Ladezeit so erheblich senken. Du solltest ohnehin nicht mehr als bis 80 % laden, weil die Ladegeschwindigkeit dann bei jedem E-Auto deutlich abnimmt (außerdem ist es nicht so toll für den Akku).

Schau Dir den Routenplaner abetterrouteplanner.com mal an und spiele ein wenig mit den Werten herum. Da bekommst Du schnell ein gutes Gefühl für die richtige "Mischung". Je nachdem, wo die Ladesäulen stehen, kann es tatsächlich sinnvoll sein, zweimal zu laden und dafür nur recht kurz.

20 kW Ladeleistung finde ich allerdings schon wirklich abgründig, vielleicht konnte aus Gründen die Ladesäule zufälligerweise nicht mehr abgeben? So schnell dürfte Rapid Gate bei Dir doch nicht zuschlagen... und weiterhin viel Freude an dem Auto!

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Liza.Hans
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Nissan geht wahrscheinlich davon aus, daß sich der Luftdruck beim e+ durch das Übergewicht von selbst erhöht. Das ist natürlich prinzipiell richtig. Aber wenn sich die Reifen aussen gut abfahren ist das ein Indiz für zu wenig Luft.

Unser Nissanhändler hat uns beim e+ schon zweimal 3,0 in die Reifen gefüllt, ich habe ein bischen abgelassen. Früher hat man bei hoher Beladung immer den Luftdruck erhöht, vor allem hinten. Die e-Autos sind oft gut austariert.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Fegl Furioso hat geschrieben: Ich fahre regelmäßig von Klagenfurt nach Salzburg (ca 200 km) und auch nach Innsbruck (388 km).
Dabei hatte ich die Idee, auf der Langstrecke Klagenfurt - Innsbruck nur 1 x zu laden, nämlich ungefähr bei der Hälfte der Strecke, bei Golling (Südlich von Salzburg). Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich dort nur mit ca 20 kw lade....offensichtlich weil zu warm. Und dann muss ich 90 min warten, bis es mit ca 90 % weitergeht, und ich mit der Ladung nach Innsbruck komme. Ungeil.
Da ist was faul. Nach 200km mit 120km/h habe ich im Winter locker die 74kW geschafft, selbst im Sommer über 50kW. Allerdings nur, wenn du unter 130km/h bleibst. Selbst 500km sind mit 2 Ladestopps und die mit über 50kW möglich. Aber 70% SOC geht es aber dann stark runter.

Aber laut GE Karte gibt es in Golling auch nur einen Chademo, und der kann auch nur maximal 50kW.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Fegl Furioso hat geschrieben: Liebe Leute!

Ich habe seit kurzem den Leaf + (also größere Batterie) als Firmenauto. Ich bin zu 90 % begeistert von ihm, weil er butterweich gefedert ist, eine tolle Bose-Soundanlage hat, der Pro Pilot sehr fein ist. Das Thema Langstrecke habe ich nicht gekannt, weil ich mir - amateurhaft - dachte, das sei kein Problem, weil ich ja an jedem Schnelllader mit Vollgas laden kann, und weiter gehts. Tja, falsch gedacht. Ihr alle kennt das Problem mit der wärmer werdenden Batterie....

Ich fahre regelmäßig von Klagenfurt nach Salzburg (ca 200 km) und auch nach Innsbruck (388 km).
Dabei hatte ich die Idee, auf der Langstrecke Klagenfurt - Innsbruck nur 1 x zu laden, nämlich ungefähr bei der Hälfte der Strecke, bei Golling (Südlich von Salzburg). Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich dort nur mit ca 20 kw lade....offensichtlich weil zu warm. Und dann muss ich 90 min warten, bis es mit ca 90 % weitergeht, und ich mit der Ladung nach Innsbruck komme. Ungeil.

Habt ihr Erfahrungswerte, ob es vielleicht geschickter wäre, mehrere kleine Ladungen vorzunehmen?
Ich habe hier im Forum ein bisschen gelesen, einmal wurde empfohlen, spätestens bei 20 % zu laden, weil unter 20 % die Batterie noch wärmer würde als ohnehin schon.
Jemand anderer meinte, man solle ECO ausschalten....

Meine dilettantische nächste Idee: Würde es helfen, wenn ich vor dem Laden die Motorhaube öffne, und 10 min warte? Damit die Batterie ein bisschen abkühlt? Oder ist das kindisch gedacht?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Wie lange fährst du denn Klagenfurt-Innsbruck?
Fahre ähnliche Strecken habe aber meinen Leaf noch nicht geliefert bekommen. Ebenfalls Firmenauto.
Überlege ob man nicht doch besser mit einem Verbrenner aus dem Pool strecken fährt die über der Reichweite liegen und wo man den Akku nicht am Ziel während des Aufenthaltes voll bekommt.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Da ist was Faul….oder einfach dämlich gemacht und das ganz bewusst. Die oberen 20% fast unnutzbar bei Hitzeproblemen.
Wer auf 100% Reichweite steht ist im Leaf verkehrt. Bis 70% laden an den den sterbenden Solitär Chademosäulen ist es noch akzeptabel.

Tolles Auto wenn der passivgekühlte Akku nicht wär. 10 Jahre Lernkurve mit der Steigung gen Null.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag