Wie bekannt hat der Leaf2 (ZE1) ein passives Thermalmanagement (Fahrtwind).
Dies kann auf Langstrecken bei wiederholter Schnellladung zu einer Reduzierung der Ladeleistung führen.
Für diesen Teil des Anforderungsspektrums möchte ich einen Erfahrungsaustausch zwischen Leaf2-Fahrern starten.
Damit sollen Leaf2-Fahrern Langstrecken besser einzuschätzen und mitlesenden Leaf-Interessenten Fakten aus der Praxis geliefert werden.
Dazu gehören:
Optimale Geschwindigkeit für Langstrecke, Abhängigkeiten wie unterschiedliche Aussentemperaturen, Ladestrategie, Grenzbereiche je nach Situation, Tipps und Tricks.
Relevante Punkte versuche ich hier auf dem ersten Beitrag zusammen zu fassen.
Wünschenswert sind Erfahrungen und Beiträge von Leaf2-Fahrern, welche längere Strecken an einem Tag absolviert haben oder absolvieren wollen.
Es geht die Sammlung erlebter Erfahrungen und das gemeinsame Erarbeiten der bestmöglichen DriveAndCharge-Strategien für die Langstrecke mit dem Leaf2.
Als sinnvolle Informationen sind folgende Angaben hilfreich
- Batterietemperatur
- Außentemperatur
- Strecke in Kilometer
- gefahrene Tachogeschwindigkeit
- Temperaturanzeige ( siehe OrientierungsGrafik )
- Zeiten
Zur Beurteilung der Temperaturanzeige im Leaf2 als Orientierung eine Grafik von Lemon Tea
https://www.youtube.com/watch?v=CNY2xdWaGiQ
Nicht hilfreich sind Beiträge mit Vergleichen zu Fahrzeugen anderer Hersteller, Vergleiche mit älteren Leafs (24/30), Schätzungen, vage Erfahrungen aus dritter Hand oder Youtube-clips.
Diskussionen bezüglich Kritik an Nissan, Notwendigkeit von aktivem Thermalmanagment, Degradation, etc. bitte nicht in diesem Thread führen.
Dazu gibt es z.B. folgenden Thread:
nissan-leaf-ze1-batterie-reichweite/bea ... 30922.html