Kauf von Mietakkus geht jetzt...

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Genauso selten sind bisher finale Akkuschäden und das war meine Aussage, ob sich im Falle des, ein Akku oder eine Motor eine Reparatur noch lohnt, muss dann jeder selber entscheiden. Ich für meinen Teil hätte beim gebrauchten eAuto Kauf auch nicht mehr Bedenken, wie bei gebrauchten Verbrenner, aber noch gibt es ja die Mietoption, somit ist noch für jeden was dabei.Ich habe auf jeden Fall vor unsere Zoe länger als 8 Jahre zu fahren, ist der optimale Zeitwagen für uns.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

USER_AVATAR
read
E-Fan66 hat geschrieben: Wie ist es denn beim alten Verbrenner, wer ein Fahrzeug mit 8+X Jahren kauft und der Motor verreckt kann in der Regel die Kiste wegschmeißen,
Was ist das denn für ein Märchen ? Jetzt leidest du aber an Realitätsverlust. Das klingt so als hättest du noch nie davon gehört dass seit Jahren problemlos und preiswert Motoren und Getriebe getauscht werden wenn das Ori. Teil in einem 15 Jahren alten Wagen mit guter Substanz krepiert. Geschweige denn es selber gemacht zu haben.

1: Gibt es an jeder Ecke Gebrauchte Motoren für jeden Wagen, für kleines Geld zu kaufen.

Wo bitte gibt es an "jeder Ecke" Batterien für ZOE, Smart und co. zu kaufen ?

2:Baut dir jede Hinterhofwerkstatt einen Tauschmotor vom Verwerter in deinen Golf, Astra oder Focus.

Wer bitte kann beim ZOE einen Akku wechseln ? Der an sich gar nicht am Markt verfügbar ist ?

Es ist schlichtweg naiv zu denken, die Ersatzteileversorgung bei gebrauchten Motoren/Getrieben/Akkus 2022 wäre bei EV und Benzinern identisch. Dazu braucht es noch mindestens 20 Jahre.
Zuletzt geändert von Sonnenfahrer am Fr 21. Jan 2022, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ob man eine Kiste wegschmeist liegt nicht nur an der Reperaturmöglichkeit, sondern ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn man natürlich vorher für eine alte Kiste viel bezahlt hat, wirds blöd, ist mir aber noch nie passiert , aber hilft ja alles nix, es gibt nun mal kein Mietkonzept mehr, somit reden wir nur noch über eine überschaubaren Bestand von Zoé's und eSmart, wenn da was dabei ist, dann kann man wählen, wenn nicht, dann nicht.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

USER_AVATAR
read
An einem 8 Jährigen Wagen mit Neupreis 40.000 Euro und Zeitwert 10.000 Euro kann genau so gut ein Getriebe krepieren wie bei einem 8 jährigen EV der Akku. Nur eben, das Getriebe lässt sich "mit links" besorgen und einbauen, ein 2014er ZOE Akku eher nicht.

...und dann kostet der Akku ggf.genau so viel wie die ZOE gesamt fahrbereit wert wäre. Super Rechnung . :lol:

Der Blödsinn, einen 8 jährigen Akku aus der Miete raus zu kaufen, wenn ansonsten die Substanz der ZOE perfekt ist, gut für weitere 8 Jahre, der wird erkennbar ? 16 Jahre sind heutzutage kein Alter für Karossen und Fahrwerke. Da rostet nix durch, da krepieren eher die Akkus ab dem 10. Jahr ...

Damit wären wir beim Wegschmeißen was du ansprachst.....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ich will dich nicht überzeugen, jeder darf seine Meinung haben, wer meint er fährt mit der Miete besser der kann ja noch mieten, wenn er sich damit besser fühlt, wenn nicht kann man kaufen, ist doch alles ganz einfach, ich habe zumindest heute vor, meine Zoe bis zum Zerfall zu fahren.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Sonnenfahrer hat geschrieben:

Der Blödsinn, einen 8 jährigen Akku aus der Miete raus zu kaufen, wenn ansonsten die Substanz der ZOE perfekt ist, gut für weitere 8 Jahre, der wird erkennbar ? 16 Jahre sind heutzutage kein Alter für Karossen und Fahrwerke. Da rostet nix durch, da krepieren eher die Akkus ab dem 10. Jahr ...
Wenn Du eine Zoe mit Mietbatterie 16 Jahre fahren willst, musst Du auch 16 Jahre Miete zahlen, das wären bei meiner Fahrleistung insgesamt 23000 €. Warum dann nicht nach 10 Jahren 8000 € auf den Tisch legen und weitere 10 Jahre fahren.

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

USER_AVATAR
read
Ja, dann muss man 16 Jahre Miete zahlen.

Dass muss man so lange bis Tauschakkus bei Ebay für ~3K in ausreichender Stückzahl zum Verkauf stehen. Genau so wie Motoren und Getriebe für Benziner....

Die Annahme, den Akku gesichert 20 Jahre (!) fahren zu können ist falsch, bzw. zocken.

Ab ~ dem Jahr 2030 wird man gute gebrauchte EV Akkus (hoffentlich) in ausreichender Stückzahl am Markt finden können. Aber jetzt noch nicht.

Daher ist es was anderes, ob man jetzt einen Akku kauft, der erst in 7 Jahren aus der Garantie läuft, Siehe @E-Fan66 oder denjenigen mit einer 2014er ZOE, für den man keine Garantie mehr hat und den es als Ersatzteil im Jahr 2022/2023 weder für Geld noch gute Worte gibt.

Diese Differenzierung vermisse ich bei @E-Fan66 und Anderen. Ihr schert jedes Baujahr, jedes Akku-Alter über einen Kamm.

Er kann/soll (!!) seinen einjährigen PH II Akku ohne weiteres rauskaufen.
Ja, super, da bin ich voll dacore ! Mal zur Kenntnis nehmen - ich bin für das Kaufen - um auch mal zu pauschalisieren...
;)

Dass es bei einer 2014er ZOE ein ganz anderes Risiko beeinhaltet, eine VÖLLIG andere Situation ist, das wird leider nicht realisiert.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

zoetec
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mi 13. Okt 2021, 20:13
  • Hat sich bedankt: 361 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Für die Elektrofahrzeuge von Renault ist das Reparaturzentrum für die Fahrakkus in Linz-Leonding .

Quelle: https://www.umweltgemeinde.at/download/?id=4912
Bildschirmfoto 2022-01-21 um 20.23.03.png

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Wie gesagt ich würde auch den Akku kaufen wenn meine Zoe älter wäre, ich habe damit null Probleme, die ängstlichen/vorsichtigen haben noch die Mietoption, damit sind alle Meinungen ausgetauscht und das Thema für mich erledigt, schlussendlich entscheidet jeder selber.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

USER_AVATAR
read
lorbi hat geschrieben: Hi,hab auch angefragt.

R135 ez 10/20 15.300km für 7317,31 Euro Brutto.

Mein Angebot, heute gekommen, für meine 40er Batterie lautet dito 7317,31 Euro . Dito EZ 10/2020 .

...und warum ist die 40er beim Neuwagen preiswerter ? Banditen ...

Ich kaufe erst mal nicht, eher noch 3,5 Jahre bis zum Verkauf des Wagens mieten - dann lasse ich den/die Käufer wählen wie sie es gerne hätten.
Der Wagen wird eh kurz vor Ablauf der Anschlussgarantie in 2025 verkauft:
"Mit Garantie und Wahlmöglichkeit Mietbatterie oder Eigentum" 8-)
Zuletzt geändert von Sonnenfahrer am Sa 22. Jan 2022, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag