i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
wird feststellen, dass die Batterieheizung(!!) rund 20 kWh/100km verbraucht
Den Wert kann man besser einordnen, wenn man die Fahrtgeschwindigkeit kennt. Kann man beim i3 auch den Momentanverbrauch anzeigen? Dann einfach mal stehen bleiben und den Verbrauch der Akkuheizung im Stand ablesen, das sollte aussagekräftiger sein.
silberstrom-am-horizont.de
Anzeige

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
silberstrom hat geschrieben:Den Wert kann man besser einordnen, wenn man die Fahrtgeschwindigkeit kennt. Kann man beim i3 auch den Momentanverbrauch anzeigen? Dann einfach mal stehen bleiben und den Verbrauch der Akkuheizung im Stand ablesen, das sollte aussagekräftiger sein.
Geschwindigkeit um die 30 km/h. Wenn man stehen bleibt, geht die Momentanverbrauchsanzeige aus, egal ob man Strom verbraucht oder nicht. Die Restreichweite geht natürlich weiter nach unten.
Man kann leider den Momentanverbrauch nur in kwh/100km und in km/kWh ablesen, nicht aber in kW - was ich ebenfalls für sinnvoll erachtet hätte.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Parklückenzähler hat geschrieben: Die Heizung nimmt übrigens beim Vorklimatisieren ca. 3 KW auf.
Das ist mehr als ich erwartet hätte. Wie hast Du das genau ermittelt und wie lange vor der geplanten Abfahrt hat der I3 die Heizung gestartet? Hast Du in dieser Phase zusätzliche Aggregate wie z.B. den Lüfter gehört?

Hintergrund: Ich habe vor einigen Wochen versucht beim BMW Service herauszubekommen, ob bei der Vorheizung im Stand die Wärmepumpe verwendet wird. Ich habe dabei zunächst erfahren, daß die Wärmepumpe nicht als ein abgeschlossenes zusätzliches Teil realisiert ist, sondern daß sie im wesentlichen aus einem zusätzlichen Wärmetauscher und den entsprechenden Zuleitungen und der Regelungstechnik besteht und auf dem bereits vorhandenen Klimakompressor aufbaut (Umkehrung des Funktionsprinzips). Zusätzlich habe ich erfahren, daß die Wärmepumpe nur bis zu einer Außentemperatur von -10 Grad verwendet wird und darunter rein elektrisch nach dem Prinzip Heizstab geheizt wird. Diese Einschränkung ist nicht verwunderlich, da die Wärmepumpe bzw. der Klimakompressor ja der Umgebungsluft Wärme entzieht und das mit sinkender Temperatur immer ineffizienter wird. Luft-Wärmepumpen haben ohnehin einen schlechteren Wirkungsgrad als Wärmepumpen die auf ein flüssiges Medium mit sicheren Temperaturen > 0 Grad zurückgreifen können. Laut BMW Service wird die Wärmepumpe bis zu dieser Untergrenze der Außentemperatur zur Vorkonditionierung verwendet.

Und nun kommts: Wenn der I3 steht und der Luft mittels Klimakompressor Wärme entzieht, dann muss ihm diese Luft ständig neu zugeführt werden. Ansonsten würde er ruck zuck nur noch sehr sehr kalte Luft um den Klimakompressor herum haben der er keine weitere Wärme mehr entziehen kann bzw. der Wirkungsgrad würde rapide sinken. Es müsste also ein Gebläse verwendet werden, das man sicher auch außen am Fahrzeug hört. Falls das nicht der Fall ist, dann verwendet der I3 wahrscheinlich doch nur die elektrische Heizung zur Vorkonditionierung. Kann das bitte einmal einer der I3 Besitzer mit Wärmepumpe mit feinen Ohren morgens prüfen? Hilfreich wäre auch ein Momentanverbrauch am Stromzähler in dieser Aufheizphase. Bei den angegebenen 3 kW müsste bei Verwendung der Wärmepumpe die Anheizphase länger als eine halbe Stunde vor Abfahrt begonnen haben. Die elektrische Heizung im I3 verbraucht laut BMW Service bis zu 5,5 kW, und das könnte dann den beobachteten Verbrauch auch bei Anheizphasen unter einer halben Stunde erklären.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Das eröffnet ganz neue Anwendungsgebiete. Man parkt den i3 so rückwärts in die Garage, dass die Heckklappe noch draußen öffnen kann. Man macht die Klappe auf und dichtet um den i3 die Garage mit Vorhängen o.ä. ab. Nun steckt man ihn zum Laden an und dreht die Heizung voll auf. Im Sommer würde jetzt die Garage auf angenehme Temepraturen abgekühlt werden. Ein i3 kühlt bestimmt etwas, aber besser man nimmt mehrere.
Beim i3-Treffen im Hochsommer stellen sich fünf i3 mit den Fronten zueinander in einen Kreis und in der Mitte steht ein Zelt. Das Zelt wird wie die Garage abgedichtet und wenn alle fünf Wärmepumpen auf Hochtouren laufen, dürften es im Zelt frische - 10 Grad werden :D
Wo saugt die Wärmepumpe die Luft an? Ggf. müsste man das Ganze andersrum machen, wenn sie hinten ansaugen sollte.
silberstrom-am-horizont.de

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Mein i3 hat die Wärmepumpe. Beim Vorklimatisieren hört man ganz deutlich ein Brummen/Rauschen, es ist nicht so leise, dass man besonders sensible Ohren bräuchte. Ich müsste nochmal versuchen genau hinzuhören, ob es sich um einen verbauten Lüfter oder um ein Kompressorgeräusch haldelt, kann ich so jetzt nicht sagen.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:
Parklückenzähler hat geschrieben: Die Heizung nimmt übrigens beim Vorklimatisieren ca. 3 KW auf.
...
Und nun kommts: Wenn der I3 steht und der Luft mittels Klimakompressor Wärme entzieht, dann muss ihm diese Luft ständig neu zugeführt werden. Ansonsten würde er ruck zuck nur noch sehr sehr kalte Luft um den Klimakompressor herum haben der er keine weitere Wärme mehr entziehen kann bzw. der Wirkungsgrad würde rapide sinken. Es müsste also ein Gebläse verwendet werden, das man sicher auch außen am Fahrzeug hört. Falls das nicht der Fall ist, dann verwendet der I3 wahrscheinlich doch nur die elektrische Heizung zur Vorkonditionierung. Kann das bitte einmal einer der I3 Besitzer mit Wärmepumpe mit feinen Ohren morgens prüfen? Hilfreich wäre auch ein Momentanverbrauch am Stromzähler in dieser Aufheizphase. Bei den angegebenen 3 kW müsste bei Verwendung der Wärmepumpe die Anheizphase länger als eine halbe Stunde vor Abfahrt begonnen haben. Die elektrische Heizung im I3 verbraucht laut BMW Service bis zu 5,5 kW, und das könnte dann den beobachteten Verbrauch auch bei Anheizphasen unter einer halben Stunde erklären.
Kann ich alles bestätigen. Der i3 zertifizierte Mechaniker des lokalen Händlers hat gesagt, dass die Wärmepumpe 3kW und der Heizstab 5kW haben.

Deine Vermutungen sind absolut richtig. Am Anfang hab ich mich schon über den Lärm beim Vorheizen gewundert. Es ist eher ein kleiner Orkan als ein leises Rauschen, vergleichbar mit unserem Staubsauger auf höchster Stufe. Die Nachbarn haben sich zwar noch nicht beschwert, aber ich glaube, wenn ich mal um vier Uhr morgens raus müsste, würde ich das lieber ohne Vorkonditionierung machen, wenn es irgend geht, damit da kein Ärger droht.

Man braucht also keine besonders feinen Ohren. Allerdings dauert es auch keine halbe Stunde. Das ganz laute Lüftergeräusch beginnt eher so etwa 5 Minuten vor der geplanten Abfahrt. Da ist der Wagen aber praktisch schon warm genug. Gefühlt könnte das mit der halben Stunde anheizen hinkommen, allerdings dann vorwiegend leise. Den aktuellen Stromverbrauch kann ich bei meiner Wallbox nicht messen. Über den Schukolader würde das gehen. Mach ich bei Gelegenheit mal.

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Parklückenzähler hat geschrieben:Die Heizung nimmt übrigens beim Vorklimatisieren ca. 3 KW auf.
Ok, jetzt habe ich meinen Denkfehler verstanden. Du sprachst von 3 kW, nicht von 3 kWh. Wenn das man den I3 also vorheizt und das, sagen wir mal, 10 Minuten dauert, dann verbraucht der I3 mit Wärmepumpe dafür ca. 0,5 kWh Strom. Kann bitte einmal jemand mit Wärmepumpe direkt am Zähler messen, wieviel Strom (kWh) dafür tatsächlich verbraucht wird? Vielleicht dauert es ja auch noch etwas länger, wenn der I3 die Batterie auch noch gleich mit vorkonditioniert...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

p.hase
read
zum lärm durch luftwärmepumpen empfehle ich folgenden dauerbrenner: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... aermepumpe

offensichtlich gehören autos nun auch parkende autos zu den lärmquellen. beim einem auto liegen die nerven des nachbars jedoch deutlich früher blank!

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
p.hase hat geschrieben:zum lärm durch luftwärmepumpen empfehle ich folgenden dauerbrenner: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... aermepumpe

offensichtlich gehören autos nun auch parkende autos zu den lärmquellen. beim einem auto liegen die nerven des nachbars jedoch deutlich früher blank!
Wir haben in unserem Haus eine Sole-Wärmepumpe, die brummt schön sonor vor sich hin und stört nicht. Der I3 wird unter unserem Schlafzimmerfenster stehen, da wäre Lärm nicht so schön. Andererseits, wenn er vorheizt sind wir schon längst auf den Beinen, wenn wir bei der Programmierung nichts falsch gemacht haben :-).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: i3: Erste Auslieferungen, erste Erfahrungen

Parklückenzähler
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:36
read
NotReallyMe hat geschrieben: Kann bitte einmal jemand mit Wärmepumpe direkt am Zähler messen, wieviel Strom (kWh) dafür tatsächlich verbraucht wird? Vielleicht dauert es ja auch noch etwas länger, wenn der I3 die Batterie auch noch gleich mit vorkonditioniert...
Die kWh kann ich leider (noch) nicht auslesen...
Anliegend zwei Kurven der Vorkonditionierung, jeweils bei ca. 5° Außentemperatur.

wenn vollgeladen:
Heizen, wenn voll.png
Heizen, wenn voll.png (3.05 KiB) 1350 mal betrachtet
wenn nicht vollgeladen:
Heizen, wenn nicht voll.png
Heizen, wenn nicht voll.png (3.1 KiB) 1350 mal betrachtet
Interessant ist, daß die Vorkonditionierung den Ladevorgang beschleunigt hat. Gestern habe ich um ca. 17:00 Uhr für 17:40 die Abfahrtszeit gestellt. Die App sagte mir eine Restladezeit von 1:20 h voraus (also fertig um 18:20), den Ladestand weiß ich leider nicht mehr. Als ich um ziemlich genau 17:40 abgestöpselt habe, war er zu 100% voll...
Ich weiß noch nicht, ob das Zufall war (Die Restladezeit wird schonmal pessimistisch angezeigt), ob die NSA Schnelladen aktiviert hat oder ob sich der Speicher mit Start der Vorkonditionierung nochmal nen Schluck aus dem Netz genommen hat.

Grüße
Parklückenzähler
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag