serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

alle weiteren Komponenten für Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Die kommen mit einer Kupplung aus und der direkte Antrieb der Räder ist auf der Autobahn einfach effizienter. Zumal der Motor hier auch groß genug ist. Beim RE würde das Massentechnisch nicht so gut aussehen. Ist aber komplett egal wenn rein seriell.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe mir dazu mal kurz Gedanken gemacht und bin zu folgendem Resultat gekommen:
Ein Rex sollte min. die bei üblicher Fahrweise durchschnittliche elektr. Leistung bringen, also min. 10 kW,
besser bis 20 kW.
Bedeutet also dass der Motor min. 12 kW (ca. 16 PS) Dauerleistung erbringen muss damit der Ladestand während der Fahrt überhaupt gehalten werden kann.
Damit der Rex auch bei Fahrten auf der Autobahn (mit 130 km/h) genügend el. Leistung schafft müsste dieser sicherlich
20 kW (ca. 27 PS) haben, damit auch wirklich die um die benötigen 17 kW an elektr. Leistung erzeugt werden.
Mit genügend Leistung meine ich dass der Ladestand der Akku während der Fahrt nicht sinkt.

Ich bin nicht grundsätzlich dagegen einen Verbrennungsmotor in ein Elektroauto zu verbauen, allerdings sollte dieser nur auf Landstraßen und Autobahnen benutzt werden,
ansonsten sollten solche Fahrzeuge kein E-Kennzeichen erhalten und auch sonst keinerlei (steuerliche) Vergünstigungen erhalten.

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Den outi kenne ich nur von einer probefahrt....mich hat die komplexität eher abgeschreckt, aber er verkauft sich gut und ich höre wenig klagen. Der brennraum ist ja sogar um einen halben liter gewachsen...ende mit downsizing und turbo?

Ich sehe auch einen markt für die degenerierten stromer (leaf), die damit einen zweiten frühling bekämen.

Welche kosten wären zu erwarten für den leistungsbereich von 10—20 kw?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
read
WinnieW hat geschrieben:...
Ich bin nicht grundsätzlich dagegen einen Verbrennungsmotor in ein Elektroauto zu verbauen, allerdings sollte dieser nur auf Landstraßen und Autobahnen benutzt werden,
ansonsten sollten solche Fahrzeuge kein E-Kennzeichen erhalten und auch sonst keinerlei (steuerliche) Vergünstigungen erhalten.
Genau so sollte der Einsatzbereich eines sRex sein. Keinesfalls Betrieb in der Stadt.
Das deckt sich automatisch mit der Langstrecke, die nur ab und zu nötig ist. Dort fährt man meist BAB oder Landstraße.
VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:...
Welche kosten wären zu erwarten für den leistungsbereich von 10—20 kw?
Also eine Nachrüstung eines sRex sehe ich schon rein aus Zulassungsgründen problematisch. Wenn überhaupt, ist das nur etwas für hardcore-maker.

Kosten KSPG-sRex in 2003 s. JP-Videos: Wenn ich mich recht entsinne 2...2,5k Eur bei Serienproduktion.

VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
umali hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben:...
Ich bin nicht grundsätzlich dagegen einen Verbrennungsmotor in ein Elektroauto zu verbauen, allerdings sollte dieser nur auf Landstraßen und Autobahnen benutzt werden,
ansonsten sollten solche Fahrzeuge kein E-Kennzeichen erhalten und auch sonst keinerlei (steuerliche) Vergünstigungen erhalten.
Genau so sollte der Einsatzbereich eines sRex sein. Keinesfalls Betrieb in der Stadt.
Das deckt sich automatisch mit der Langstrecke, die nur ab und zu nötig ist. Dort fährt man meist BAB oder Landstraße.
VG U x I
Ich sehe da allerdings das Problem dass Leute mit zu niedrigem Akkuladestand in Stadtgebieten herumfahren und der Rex dann doch innerhalb der Stadt anläuft.
Wie soll das vernünftig gehandhabt werden? Das ging eigentlich nur über ein entsprechendes Sperrsignal dass der Rex nicht innerhalb geschlossener Ortschaften laufen darf.
Sicherlich dürfte das nur einen kleinen Prozentsatz der Autos mit Rex betreffen. Es finde es allerdings nicht konsequent genug um die Luftqualität in Städten zu verbessern.
Anderseits könnten Fahrzeuge mit Rex auf DC-Schnellladen verzichten falls diese min. 11 kW AC laden können; eAutos mit Rex würden also auch die Notwendigkeit viele DC-Ladesäulen aufzustellen reduzieren.

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Wenn er mit lpg oder erdgas laufen würde...wäre dies nicht mehr von belang.
Oder die spritpreise haben ein niveau, daß der rex eh ausbleibt so oft es geht.

Wie beim adblue, wird es auch dort workarounds zum entsperren kommen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Naja bei LPG und Erdgas hat man eine unschöne Ausgangslage: Die geringe Tankstellendichte,
und diese wird nicht signifikant steigen wenn nur ein minimaler Prozentsatz der Autos mit Rex gebaut werden.

Beim BMW i3 ist das Modell mit Rex – was ich mitbekommen habe – kein Verkaufschlager. Vermutlich wird BMW das Modell mit 120 Ah Akku gar nicht mit Rex anbieten.

Die Frage ist doch ohnehin ob der Platz den Rex + Tank + Auspuffanlage benötigen nicht besser mit zusätzlichen Akkuzellen "aufgefüllt" werden sollte.

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
read
WinnieW hat geschrieben:Die Frage ist doch ohnehin ob der Platz den Rex + Tank + Auspuffanlage benötigen nicht besser mit zusätzlichen Akkuzellen "aufgefüllt" werden sollte.
Keinesfalls lässt sich dies positiv beantworten.
Angenommen sRex wiegt 120kg, so bekomme ich dafür ca. 20kWh (z.B. aktuelle SDI120Ah-Zellen) rein. Das sind bei BAB-Tempo ca. 100km Mehrreichweite. Mit einem 25l-Tank und 5l Verbrauch (neuer effizienter sRex) schafft man aber satte 500km und macht im Winter nebenbei noch warm. Dieser brutale Unterschied wird oft verkannt. Man muss nur mal rechnen ;-).

VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da spielen v.a. die persönlichen Anforderungen an das Auto eine Rolle. Eine eierlegende Wollmilchsau kann man nicht für kleines Geld erhalten.

Fährt man seltener Langstrecken dann ist ein Rex eher entbehrlich. Wem die Kapazität des Akkus für die üblicherweise gefahrenen Strecken ausreicht der schleppt den Rex meist ungenutzt mit herum.
Wie viele Tage im Jahr ist es so kalt dass die Wärmepumpe es nicht mehr schafft den Innenraum des Wagens einigermaßen zu temperieren?

Ich halte den Rex jedenfalls eher bei größeren Fahrzeugen für sinnvoll, nicht bei Kompaktwagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag