Na zum Glück legst das nicht Du fest. Das regelt mal schön der Markt.Karlsson hat geschrieben:Alles richtig, aber es hat nichts mit dem, was ich zuvor schrieb, zu tun. Nur weil eine Technik gut ist, heißt das nicht, dass sie sich auch durchsetzt.umali hat geschrieben:Das sehe ich anders, weil ...
Wie bereits zuvor erwähnt, haben die wenigsten Leute EV-Erfahrung und werden sich sukzessive ans Thema heranarbeiten. Früher oder später wird dann der Wunsch nach einem alleinigen Erstauto kommen (meist wenn die Kinder aus dem Haus sind).
Aktuell können sie nur zwischen Verbrenner, PHEV und BEV wählen. Den i3 mit sRex nehme ich mal raus, weil dessen sRex mangels ausreichender Tankgröße und schlechtem Motorwirkungsgrad nur bedingt für Langstrecke zu empfehlen ist (z.B. zu hoher Benzinverbrauch, Fehleranfälligkeit).
Je weiter BEV im Massenmarkt voranschreitet, desto mehr verschiebt sich das Ganze von PHEV nach BEV. Und dazwischen fehlt dann der sRex. Warum?
Weil es ein BEV mit 800km Reichweite für die Urlaubsfahrt (ohne nachzutanken) auch in 5 Jahren nicht bezahlbar am Markt geben wird. Es entsteht also erst noch ein sRex-Bedarf.
Normaler weise sollte so etwas von den OEM kurzfristig entwickel- und baubar sein, schließlich ist es eine ihrer ehemaligen Kernkompetemnzen (Motorenbau).
Ob sie dabei von der Zellweiterentwicklung eingeholt werden oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, dass auch die Zellhersteller nicht zaubern können.
Dass VW und Co. aktuell keinen Nerv für sRex haben, verstehe ich sogar. Klagewellen und die Umstellung auf BEV fordern dort das Personal. Hinzu kommt die Ungewissheit, wie sich BEV in der Breite macht und ob damit geld zu verdienen ist. Da ist man mit solchen Entwicklungen wie dem sRex extrem vorsichtig.
VG U x I