serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

alle weiteren Komponenten für Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Das 2. Kfz ist der (teure) Rex.
NEIN!
In der Regel werden ohnehin 2 Autos gebraucht, da steht auch nichts Reserve.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
read
Karlsson hat geschrieben:
umali hat geschrieben:Das 2. Kfz ist der (teure) Rex.
NEIN!
In der Regel werden ohnehin 2 Autos gebraucht, da steht auch nichts Reserve.
So ein Käse! Du bist hier nicht der Nabel der Welt und wer im Randbereich einer Stadt wohnt, braucht nicht immer 2 Kfz.
Aber ohne Rex braucht es die häufig, weil man mit dem BEV ja noch lange Zeit keine großen Strecken ohne Komforteinbußen (v<=130km/h, Ladesicherheit, etc.) hinbekommt.

Der sRex soll Erstautoqualitäten absichern!

VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:
umali hat geschrieben:Das 2. Kfz ist der (teure) Rex.
NEIN!
In der Regel werden ohnehin 2 Autos gebraucht, da steht auch nichts Reserve.
So ein Käse! Du bist hier nicht der Nabel der Welt und wer im Randbereich einer Stadt wohnt, braucht nicht immer 2 Kfz.
Aber ohne Rex braucht es die häufig, weil man mit dem BEV ja noch lange Zeit keine großen Strecken ohne Komforteinbußen (v<=130km/h, Ladesicherheit, etc.) hinbekommt.

Der sRex soll Erstautoqualitäten absichern!

VG U x I
Darüber braucht man nicht streiten es liegen statistische Daten vor....
https://de.statista.com/statistik/daten ... -haushalt/
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
read
kub0815 hat geschrieben: Darüber braucht man nicht streiten es liegen statistische Daten vor....
https://de.statista.com/statistik/daten ... -haushalt/
Ich komme da ohne account leider nicht drauf.

Da aber ein Auto teuer im Unterhalt ist, denken viele Leute darüber nach, ihre Doppelflotte zu reduzieren. In den urbanen Zentren wird teilweise gar kein Auto mehr angestrebt - da geht Rad + ÖPNV. Für die Fernreise nimmt z.B. mein Sohn Flixbus, Teilauto und die DB. Ich musste ihn nicht mal auf mein Auto mit anmelden, weil er es nicht nutzen würde.

Auf dem Land sieht das anders aus, nur dort sind die Umweltprobleme schon von Haus aus klein oder gar nicht vorhanden. Ich kenne wenige, die dort mit Elektro etwas am Hut haben, aber selbstverständlich ist es erwünscht.
Für die aktuellen NOx und Feinstaubprobleme hilft ein BEV auf dem Land in der Stadt leider wenig, es sei denn, man ist Pendler und muss zum Arbeiten wirklich in/durch die Innenstadt.

VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
umali hat geschrieben: Auf dem Land sieht das anders aus, nur dort sind die Umweltprobleme schon von Haus aus klein oder gar nicht vorhanden. Ich kenne wenige, die dort mit Elektro etwas am Hut haben, aber selbstverständlich ist es erwünscht.
Für die aktuellen NOx und Feinstaubprobleme hilft ein BEV auf dem Land in der Stadt leider wenig, es sei denn, man ist Pendler und muss zum Arbeiten wirklich in/durch die Innenstadt.
ich wohne auf dem Land und ich kenne bis dato auch nur wenige, die überhaupt das Thema Elektroauto ins Auge fassen oder gar sich in irgendeiner Weise damit auseinandergesetzt haben. Und doch glaube ich... wenn die E-Mobile sich mal halbwegs etabliert haben... dass auf dem Land das Interesse durchaus vorhanden ist. Dort ist Platz für einen Parkplatz mit Wallbox und PV-Besitzer haben ein ureigenes Interesse an so etwas...
Kia e-soul 64 kWh

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
read
delink2000 hat geschrieben: ich wohne auf dem Land und ich kenne bis dato auch nur wenige, die überhaupt das Thema Elektroauto ins Auge fassen oder gar sich in irgendeiner Weise damit auseinandergesetzt haben. Und doch glaube ich... wenn die E-Mobile sich mal halbwegs etabliert haben... dass auf dem Land das Interesse durchaus vorhanden ist. Dort ist Platz für einen Parkplatz mit Wallbox und PV-Besitzer haben ein ureigenes Interesse an so etwas...
Auf jeden Fall. Nur die AHK ist dann Pflicht ;-).

Die Leute auf dem Land sind zudem häufig kreativer und haben weniger Ärger mit Nachbarn - da lässt sich leichter experimentieren (sieht man auch an viel PV).
In der Stadt denken die bei Einbau einer Typ2-Dose ins Carport gleich, man will eine E-Tankstelle aufmachen :lol: .

Um mal zum Thema zurück zu kommen. Auf dem Land wäre ein sRex nun gar kein Problem. Selbst wenn der mal gebraucht werden würde, gehen die paar Abgase dort unter.

VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Seltsam wen man mit google danach sucht geht es. Ich hab einen Screenshot gemacht

Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage in Deutschland zur Anzahl der PKW im Haushalt in den Jahren 2014 bis 2017. Im Jahr 2017 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren rund 2,1 Millionen Personen mit 3 oder mehr PKW im Haushalt. Die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) bietet Informationen zu mehr als 1.000 Marken und nahezu allen in den Medien beworbenen Produkten. Die Studie liefert Daten zu Verwendungs- und Kaufverhalten, zur Mediennutzung sowie zu Einstellungen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren.

PKW-Fahren in Deutschland

In Deutschland gab es im Jahr 2015 rund 55,05 Millionen Personen, die einen PKW-Führerschein besaßen. Durchschnittlich gibt es ein bis zwei Autos pro Haushalt, drei oder gar mehr PKW pro Haushalt sind eher unüblich. Aber nicht nur das PKW fahren selbst ist in Deutschland besonders populär, der in Wolfsburg ansässige Automobilhersteller Volkswagen zählt im internationalen Vergleich zu dem größten Automobilhersteller nach Anzahl der hergestellten Personenkraftwagen und auch die anderen deutschen Automobilhersteller erfreuen sich dank Innovation und Qualität auf dem internationalen Markt einer großen Beliebtheit. Dies gilt auch für die Autobesitzer in Deutschland. Sowohl bei den beliebtesten Automarken der Autobesitzer in Deutschland, als auch bei den beliebtesten Automarken bei einem möglichen Autokauf in Deutschland liegen die deutschen Fabrikate von VW, Opel und Mercedes Benz in den vergangenen Jahren konstant vorne und übertreffen die ausländischen Fabrikate mit großem Abstand. Weitere relevante Informationen rund um das Thema Autofahrer bietet auch unsere Themenseite und beispielsweise das gleichnamige Dossier.

Weitere Infos
Region
Deutschland
Erhebungszeitraum
2014 bis 2017
Altersgruppe
ab 14 Jahre
Besondere Eigenschaften
deutschsprachige Bevölkerung
Art der Befragung
Face-to-Face-Interviews
Hinweise und Anmerkungen
Informationen zur Grundgesamtheit:
Basis ist die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre

Informationen zur gesamten Stichprobe:
2014: 23.093 Befragte, Hochrechnung auf 70,53 Mio. Personen
2015: 23.090 Befragte, Hochrechnung auf 69,24 Mio. Personen
2016: 23.102 Befragte, Hochrechnung auf 69,56 Mio. Personen
2017: 23.106 Befragte, Hochrechnung auf 70,09 Mio. Personen

Die abgebildeten Werte beziehen sich auf die folgenden Studien:
2014: VuMA 2015; 2015: VuMA 2016; 2016: VuMA 2017; 2017: VuMA 2018

Weitere Informationen zur Methodik finden Sie hier.

Werte wurden zum besseren Verständnis der Statistik gerundet.

Diese Frage wurde bei der Befragung in folgendem Wortlaut gestellt: "Wie viele PKW gibt es in Ihrem Haushalt?"
Dateianhänge
IMG_20180709_004159.png
Bevölkerung in Deutschland nach Anzahl der PKW im Haushalt von 2014 bis 2017 (Personen in Millionen)
Zuletzt geändert von kub0815 am Mo 9. Jul 2018, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Die Balken sagen mir nix...
Anzahl der Wagen pro Person ab 18?

Gestern wurde bei Vox ein Pendlerwagen gesucht mit langstrecken Tauglichkeit....der mini plugin hat dort, was Verbrauch anging leider versagt....gewonnen hat in fast allen Bereichen der Golf kombi mit CNG. Mal bei VW geschaut....nicht auffindbar
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6229
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Ohne die legende kann so eine Grafik vieles aussagen nur weiß man halt nicht was.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Mal schauen wie sich die Dieselkrise auf die Statistik auswirkt.

Wenn erstmal die Betriebskosten beim Verbrenner so hoch werden, daß sich ein Pendeln nicht mehr „lohnt“...erst dann wird der Run einsetzen. Hoffentlich kann dann auch bedient werden
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag