@ Verolox: Entgegen dem Trend in diesem Thread springe ich mal für Tesla in die Presche - mehr als dass alle gleichzeitig auf mich losgehen kann ja nicht sein.
Falls Du diesen jungen Lesestoff zu genau diesem Thema noch nicht kennst (inkl. ein paar Beiträgen von mir):
tesla-model-s/teslas-mit-ueber-200-000- ... 31080.html
nissan-e-nv200/nissan-e-nv200-evalia-fu ... 31356.html
Deine Story klingt nämlich sehr nach meiner - vor ein paar Jahren - oder ein paar mehr:
Vernünftig war es als IT Newcomer in diesem Alter, einen Mittelklasse Diesel zu fahren. Ein dicker V12 Benz ist das Kontrastprogramm dazu.
Aber da steht ein V12. kostet genauso viel wie der Mittelklasse-Diesel. Und der V12 soll Betriebskosten haben! Horrorgeschichten. En masse.
Ui - da überlegt man schon eine Zeit lang. Säuft der wirklich 20 Liter? Kostet jedes Service wirklich einige Tausender? Was da alles kaputt werden soll...
Also war es dann so weit: Normal sein, vernünftig sein - das ist LANGWEILIG! Es wurde der V12 Benz, und der Fahrer hatte noch die Eierschalen hinter den Ohren.
Und keine der Horrorgeschichten war wahr. Aber das Auto gibt es noch. In meiner Garage. Schläft wie Dornröschen. 540.000 km.
Zum Tesla: Klar sind die Betriebskosten etwas höher - aber vielleicht auch nicht (so sehr). Das Supercharging alleine bringt das Auto in eine andere Liga. Fahr wohin Du willst, ohne Vorbereitung.
Falls acurus Rechnung halbwegs stimmt (habe nicht nachgerechnet), dann wäre ja sogar theoretisch die Möglichkeit, dass sich die Anschaffung rechnet - auch nicht schlecht.
Supercharging muss man erleben. Schwer in Worte zu fassen.
Was kriegst Du abgesehen vom Supercharging noch? Ein paar "objektive" Argumente:
- ein sicheres Auto (ist Dir jetzt vermutlich so egal, wie es auch mir damals egal war, als mein Vater zum V12 sagte "der ist wenigstens sicher")
- ein geiles Auto, das immer noch auffällt
- es bringt Dich selbst mental näher an die Zukunft - falls Du in der IT oder so arbeitest - falls Du weisst was ich meine...
- da das Auto den größten Wertverlust hinter sich hat, wird der Wiederverkaufspreis nicht mehr so drastisch sinken wie bei einem anderen, recht neuen Auto. Alleine durch das lebenslange, kostenlose Supercharging.
Klar sollten die Rahmenbedingungen passen:
Einen CPO von Tesla mit Garantie, ob die 2 oder besser 4jährige. Was soll dann schon viel passieren?
Lieg ich richtig? Lieg ich falsch?
Es gibt nur eine Möglichkeit, es herauszufinden:
Kauf sie alle - in 10 Jahren weisst Du, was besser gewesen wäre.
Oder entscheide "vernünftig normal konservativ" vs. "ich sch...ss mich an aber das riskier ich jetzt"
Grüße mmm