Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

Merle
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:18
read
Hallo zusammen,
ich habe mich bislang durch alle Beiträge gelesen und hoffe ihr könnt mir trotzdem noch etwas helfen.

Wir haben vier Kinder zwischen 3 und 10 (2 Sitzerhöhungen, einen Klasse-II-Sitz, einen Reboarder) und fahren aktuell einen Seat Alhambra aus dem Jahr 2015, das Auto ist für unsere Belange eigentlich perfekt. Die Ausstattung ist schon eher gut (Panoramadach, Türen elektrisch bedienbar etc.). Der einzige Nachteil, es ist ein Diesel mit 177PS.

Wir haben uns jetzt nach Alternativen umgeschaut und sind bei zwei Möglichkeiten hängengeblieben:
1. Wir nehmen unser identisches Auto als Benziner
2. Wir kaufen einen Nissan e-NV200 :D

90% aller Fahrten sind bei uns in der Stadt unter 10km, regelmäßig fahre ich mit den Kindern 35km einfache Strecke, also 70 hin und zurück. Einmal im Jahr geht es nach Dänemark (300km von uns). Das Auto könnte bei uns direkt im Carport geladen werden.
Gibt es eine Alternative zum Nissan? Ich befürchte, alle anderen Elektroautos sind uns einfach zu klein.

Wir waren beim Nissan-Händler um ein Gefühl für das Auto zu bekommen, er hatte den Evalia als Diesel da. Von der Haptik und Ausstattung ist das doch ein deutlicher Unterschied zu unseren beiden aktuellen Autos, der Vorteil elektrisch zu fahren würde dies meiner Meinung nach aber ausgleichen.
Wir hatten aber beide das deutliche Gefühl, dass uns der Händler eher abrät. Er stellte quasi nur die Nachteile dar (z.B. wenn man eine Wohnung in der Stadt hat und keine eigene Garage/Carport --> ist bei uns ja gar nicht gegeben), betonte mehrmals, dass die Qualität im Vergleich zu unseren aktuellen Autos natürlich nicht die Gleiche ist und am Ende sagte er noch, dass der Alhambra ja deutlich größer sei als der Nissan.
Wir sind doch eher überrascht, bislang wollten uns die Autohäuser selbst die unpassendsten Autos andrehen, sympathisch ist uns ein ehrlicher Verkäufer aber natürlich.
Wir werden jetzt zur Probefahrt eingeladen, sobald der Händler ein neues Modell da hat. Das kann aber wohl noch dauern.

Ich lese häufig Details über Ladetypen etc. und kenne mich damit gar nicht aus. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass ich das Auto zuHause an einer Wallbox lade und wenn ich unterwegs bin eine Stromtankstelle nutze. Kann es denn passieren, dass der Nissan an manchen Tankstellen keinen Strom bekommt weil der Ladetyp nicht passt.

Ist es überhaupt sinnvoll, sich ein Elektroauto anzuschaffen wenn man von der Materie wenig Ahnung hat (und darin auch nicht seinen Doktor machen will ;) )?

Oje, das ist lang geworden. Sorry :oops: Ich habe die wichtigsten Dinge mal fett markiert.
Danke schonmal und viele Grüße
Merle
Anzeige

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15273
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Willkommen im Club!

Es gibt schon Alternativen, aber besser?

Da wäre der Renault Kangoo, dem kannst Du aber auf der Langstrecke vergessen, Qualität noch schlechter.

Da wäre dann noch der Sion von Sono Motors, auf den muss man aber noch 18 Monate warten, wenn der den kommt und wenn der die angepeilten Ziele erreicht wäre der optimal für jede Familie. (Einige wenns, wenn das einige wenns zu viel waren sofort vergessen)

Bei VW soll irgendwann der Buzz kommen, aber wann?

So das wars, aus Vergangenheit, Gegenwart und möglicher naher Zukunft. Und was bleibt: der eNV200.

Vielleicht wird der auch noch besser, größere Batterie und so, aber das was der heute kann sieht einmal so aus:

Für Deine kurzen Strecken ist der ideal. Für einen Urlaub hat der eine Chademo Schnittstelle und kann dort 50kW ziehen. Da der wohl eine 22kWh Batterie drinnen hat und leider einen hohen Verbrauch kommt der kaum weiter als 100km real auf der Autobahn. Vielleicht 120 oder 140, aber da wird das Familienglück schon eingesetzt.

NACHTRAG: Den gibt's laut Strominator mit 40kWh Akku? na dann sind 200km locker drinnen.

Zu den Verkäufern: Die wollen selber viel Geld verdienen und bei einem EV fällt nix ab, daher wird dir niemand einen EV verkaufen wollen. Wenige Ausnahmen bestätigen natürlich nur diese Regel. Auch hat die angeschlossene Werstätte nix davon wenn du dir einen EV zulegst.

Was hältst Du davon Dir mal für ein halbes Jahr oder so diesen Wagen zu mieten? einfach mal checken obs geht?
elektroauto-mieten/nissan-e-nv200-7-sitzer-t21075.html

Wegen der Urlaubsplanung: Einfach mal hier auf Stromtankstellen gehen und auf Chademeo bei Ladestecker filtern und Suche neu starten. Dann die für dich wichtigsten Ladestellen auf Deiner Urlaubsroute genauer ansehen (dazu anclicken und auf Details gehen.. die wird wohl auf Deiner Route liegen: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... n-2/18284/, wegen Ladelogs der User oder Störungsmeldungen + Störungsarchiv.

Bedenke aber: wer immer auf das bessere wartet, wartet ewig, weil es gerade sehr schnell immer wieder neue Ankündigungen gibt, sagen alle immer: nicht jetzt, es kommt was gaaaanz tolles.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

USER_AVATAR
read
Mit dem großen Akku sollte doch wenig Probleme geben.
Den 24kWh würde ich einfach ignorieren...;)

@Abi

Wie willst Du denn 6 Personen in einen Sion packen? ;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Hallo Merle,

schön dass ihr elektrisch unterwegs sein wollt.
Für 6 Personen fallen mir folgende Alternativen zum e-NV200 Evalia ein:

1) Tesla Model X (bestimmt über dem Budget)
2) Peugeot Partner Teepee Elektrik L2 als 7-Sitzer

Der Peugeot ist in Deutschland jedoch schwer zu bekommen. Vielleicht sendest du dich da mal an den User "ludego" oder direkt an http://www.ludego.de.
Die haben den wohl schon vermittelt.

Thema Ladesysteme: Das wird in den Medien vollkommen überdramatisiert.
Sowohl Nissan als auch Peugeot nutzen für Wechselstrom (AC) Typ 1, an den in Deutschland verbreiteten AC Typ 2-Ladepunkten kann man jedoch leicht mit den passenden Kabel aufladen.
Bei Gleichstrom (DC) nutzen beide ChadeMo. Das ist im Grundsatz das japanische Pendant zum europäischen CCS2 und fast genauso verbreitet. Da wo CCS2 vorhanden ist, ist fast immer auch ChadeMo vorhanden.

Hinweis zum Nissan:
Wir hatten den damals auch Probe gefahren. Jedoch zeigte sich, dass der rückwärts gerichtete Kindersitz sich dort nicht sicher einbauen lässt. Der Fuß des Kindersitzes war zu kurz und berührte den Boden nicht, da die Sitzhöhe der Rückbank zu hoch ist.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

Merle
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:18
read
Wow, ich bin begeistert! Soviel Input, herzlichen Dank schonmal.

@AbRiNgOi ich glaube der neue Evalia hat eine größere Reichweite und so würden wir einen Stopp kurz vor der Grenze einplanen, um sicher anzukommen. :) Ah ich sehe gerade Du hast das im Nachtrag auch geschrieben. Der Routenplaner ist der Hammer, danke für den Link! Ich verstehe den Händler allerdings immer weniger, er warnte uns vor den wenigen Elektrotankstellen und wenn wir eine fänden, wäre die sicher gerade belegt. Hm. Also auf unsere Strecke wimmelt es nur so vor Tankstellen.
Danke auch für den Link zum Mietauto, wir würden den Diesel nur gerne eher früher als später abstoßen und daher in den nächsten 1-2 Monaten kaufen.

@Misterdublex der Tesla wäre natürlich ein Traum. Allerdings dürfen unsere Kinder im Auto durchaus auch mal etwas essen oder trinken und das würde mir im Tesla jedesmal Bauchschmerzen bereiten (das aktuelle Auto meines Mannes ist ähnlich nur definitiv nicht elektrisch und der zuckt immer zusammen wenn er mal die Kinder wo hin fahren soll ;)) bei dem Kaufpreis.
Dank für den Tipp mit dem Peugeot und dem Ansprechpartner. Ich befürchte, da muss dann aber noch mehr Überzeugungsarbeit her als beim Nissan...
Das mit den Ladesystemen ist spannend, danke für die Informationen. Ich hatte diese Typengeschichten nur hier gelesen und es wirkte so, als würde Nissan da irgendwie aufs falsche Pferd setzen. Aber wenn ich das quasi ignorieren kann ist es ja gut. :)
Danke auch für den Hinweis mit dem Reboarder, wenn wir den Nissan Probe fahren dürfen prüfen wir das definitiv. Aktuell kann man den Fuß aber noch ordentlich ausfahren im Seat. Allerdings gibt es ja auch einen Reboarder ohne Standfuß, im Zweifel würden wir dann darauf umsteigen, die Jüngste fährt ja bestimmt noch 1,5 Jahre rückwärts.

Ihr seht, ich rede mit den Evalia eigentlich immer schön, mein Mann ist der große Zweifler und den gilt es zu überzeugen. :)

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Merle hat geschrieben:Wow, ich bin begeistert! Soviel Input, herzlichen Dank schonmal.

@AbRiNgOi ich glaube der neue Evalia hat eine größere Reichweite und so würden wir einen Stopp kurz vor der Grenze einplanen, um sicher anzukommen. :) Ah ich sehe gerade Du hast das im Nachtrag auch geschrieben. Der Routenplaner ist der Hammer, danke für den Link! Ich verstehe den Händler allerdings immer weniger, er warnte uns vor den wenigen Elektrotankstellen und wenn wir eine fänden, wäre die sicher gerade belegt. Hm. Also auf unsere Strecke wimmelt es nur so vor Tankstellen.
Danke auch für den Link zum Mietauto, wir würden den Diesel nur gerne eher früher als später abstoßen und daher in den nächsten 1-2 Monaten kaufen.

@Misterdublex der Tesla wäre natürlich ein Traum. Allerdings dürfen unsere Kinder im Auto durchaus auch mal etwas essen oder trinken und das würde mir im Tesla jedesmal Bauchschmerzen bereiten (das aktuelle Auto meines Mannes ist ähnlich nur definitiv nicht elektrisch und der zuckt immer zusammen wenn er mal die Kinder wo hin fahren soll ;)) bei dem Kaufpreis.
Dank für den Tipp mit dem Peugeot und dem Ansprechpartner. Ich befürchte, da muss dann aber noch mehr Überzeugungsarbeit her als beim Nissan...
Das mit den Ladesystemen ist spannend, danke für die Informationen. Ich hatte diese Typengeschichten nur hier gelesen und es wirkte so, als würde Nissan da irgendwie aufs falsche Pferd setzen. Aber wenn ich das quasi ignorieren kann ist es ja gut. :)
Danke auch für den Hinweis mit dem Reboarder, wenn wir den Nissan Probe fahren dürfen prüfen wir das definitiv. Aktuell kann man den Fuß aber noch ordentlich ausfahren im Seat. Allerdings gibt es ja auch einen Reboarder ohne Standfuß, im Zweifel würden wir dann darauf umsteigen, die Jüngste fährt ja bestimmt noch 1,5 Jahre rückwärts.

Ihr seht, ich rede mit den Evalia eigentlich immer schön, mein Mann ist der große Zweifler und den gilt es zu überzeugen. :)
Bei uns war es andersherum: Meine Frau musste von der E-Mobilität überzeugt werden, heute ist sie begeistert von unserem e-Golf, insbesondere wegen der Ruhe und das nirgends etwas rappelt und klappert (Motorvibrationen kennt ein E-Auto nicht).

Mein persönlicher Eindruck vom Peugeot Partner Tepee: Der macht einen deutlich höherwertigeren Eindruck als der e-NV 200 Evalia, da braucht es keine zusätzliche Überzeugungsarbeit. ;)

https://ecomento.de/2017/02/20/neue-bil ... -electric/

Wir hätten den wohl genommen, wenn VW nicht gerade die Abwrackprämie angeboten hätte und dadurch der e-Golf zum Schnäppchen geworden wäre.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Merle, ich finde es toll, dass du auf ein elektrisch betriebenes Fahrzeug wechseln willst. Zunächst einmal: Es gibt sehr, sehr wenige Menschen in Deutschland, die Elektromobilität aus eigenem Alltag heraus kennen und daher vernünftig Auskunft geben können. Die meisten Verkäufer/-innen in Autohäusern gehören z.B. nicht dazu.

Ich möchte euch ermutigen, den Plan mit dem Nissan weiter zu verfolgen! Der Nissan hat CHAdeMO-Schnellladung und ein Thermo-Management für den Akku, wird also nicht in die Ladeprobleme des Nissan Leaf hineinlaufen.

Mietet euch den Wagen, sobald verfügbar, bei Strominator für eine Woche in den Ferien und dann: Los geht's!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

USER_AVATAR
read
Kommt selten vor, daß der mann der bremser ist...

Muss der mann immer mit? Dann tut es auch ein 5 sitzer...

Das modelS gibt es noch als 7 sitzer...

In den nächsten 24 monaten tun sich keine alternativen auf...und die grosse batterie gibt es jetzt auch erst ganz frisch
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Thema Händler: Ja, Kompetenz geht besser. Bzgl Nissan wende dich mal an die User Chrissy und ludego, die sind wohl sehr Kompetent hinsichtlich Beratung und Verkauf.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Nissan e-NV200 evalia für Familie mit 4 Kindern?

USER_AVATAR
read
Bei chrissy lag der preis etwa bei 36000€ für den 7 sitzer inkl. aller prämien.

Wir sind zu 5 plus hund....im alltag tut es der leaf auch gut
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag