@150 kW: Tu doch nicht so kariert. DU hattest schließlich das große Lamento der aaarmen, aaarmen Verpesterbauer angestimmt, die soooo plötzlich vor sooo große Herausforderungen gestellt werden, die sie doch selbst formuliert hatten.150kW hat geschrieben:Was ist die Sinnhaftigkeit jetzt das Thema zu wechseln?
Ist doch viiieeel zu teuer...Blue shadow hat geschrieben:Da hilft eine standheizung....
Die Verenkungen spielen sich aber nur zwischen Zeigefinger und Daumen ab.Alex1 hat geschrieben:... Die tausend Verrenkungen, die sie anstellen müssen, um einigermaßen saubere Abgase zu produzieren.
Die heizt dem Katalysator nicht ausreichend ein ... und um den geht es.Blue shadow hat geschrieben:Da hilft eine standheizung....
Die Toyota-Hybriden (sowieso eine der wenigen ernstzunehmenden Hybrid-Techniken) bzw. deren Ingenieure haben das durchaus gemerkt, weshalb es nach dem Start den "Flammenwerfer-Modus" gibt. Dabei wird der Verbrennungsmotor in einem speziellen Modus so betrieben, dass der Kat möglichst viel Wärme erhält (wie das genau funktioniert weiß ich nicht). Merkt man daran, dass die Drehzahl am Anfang unnatürlich hoch wirkt, aber sie ist eben absichtlich so hoch, um die Abgasreinigung so schnell wie es geht auf Temperatur zu bringen. Im Sommer ist das nur ein paar Sekunden, im Winter länger. Erhöht natürlich den Verbrauch, aber was tut man nicht alles für bessere Abgase?veteran hat geschrieben:Das Problem hat übrigends auch jeder Hybridnur keiner merkt's ...
... es sei denn die Standheizung bringt mindestens 450°CiOnier hat geschrieben:Die heizt dem Katalysator nicht ausreichend ein ... und um den geht es.Blue shadow hat geschrieben:Da hilft eine standheizung....
Um den KAT schneller auf seine Betriebstemperatur (>450°) zu bringen, wird nach dem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl erhöht und der Zündwinkel nach spät verstellt um den KAT "schneller" aufzuheizen. Haben alle Verbrenner mit KAT drin. Bruingt untrm Strich aber gar nix. Erste Gutachten hierüber gab es schon vor 20 Jahren. Juckt nur keinen, außer dem Zeigefinger und Daumen.yadiori hat geschrieben:Die Toyota-Hybriden (sowieso eine der wenigen ernstzunehmenden Hybrid-Techniken) bzw. deren Ingenieure haben das durchaus gemerkt, weshalb es nach dem Start den "Flammenwerfer-Modus" gibt. Dabei wird der Verbrennungsmotor in einem speziellen Modus so betrieben, dass der Kat möglichst viel Wärme erhält ...