Thomy hat geschrieben:Nach dem rückwerts fahren und umschalten auf P kam ein kratzen von unten
Wie Tido auch schon fragte: hast Du bei noch rollendem Fahrzeug in "P" geschaltet? ist mir auch insgesamt schon 4x passiert; 2x war ich so schnell, dass die Parksperre nicht eingerastet ist (dann rattert das hinten ordentlich), 2x so langsam,
dass sie einrastete - aber auch so langsam, dass sie den Ruck überstanden hat.
Leider gibt's da keine Sperre, nicht mal eine Taste am Schalthebel, die man eindrücken muss ...
Komischerwise ist mir heute auch
dieser Thread aufgefallen und ich habe
meinen Senf dazu gegeben ...
und der Wagen rollte.
Hast Du danach noch mal ausprobiert, ob die Parksperre noch funktioniert?
Mir wurde übrigens vom Händler seinerzeit geraten, die Parksperre nie an Steigung / Gefälle allein das Auto "festhalten" zu lassen,
immer erst die Handbremse anzuziehen,
dann von der Fußbremse,
dann in "P". Aber das nur nebenbei.
Das Umschalten ging zudem schwerer wie sonst. Dazu kam dass die Service Lampe aufleuchtete.
Hört sich für mich nach einem Problem mit diesem Schalter an, ich nenne ihn mal "Schaltpositionsgeber":
Schaltpositionsgeber.pdf
Dies wiederholte sich immer wieder sobald auf P umgeschalten wurde dass die servicelampe aufleuchtete. Beim Neustart wars wieder weg.
Ich befürchte "Größeres" .
Schau' mal
hier und dann links unter
22A-TRANSMISSION
- SHIFT POSITION SWITCH
_- SHIFT POSITION SWITCH REMOVAL AND INSTALLATION
sowie
_- SHIFT POSITION SWITCH ADJUSTMENT
und ggfs. auch unter
TRANSMISSION ASSEMBLY
Hat von euch so was schon gehabt bzw. davon gehört?
Gehabt noch nicht, aber von einem kaputtgegammelten "Schaltpositionsgeber" habe ich schon mal was gelesen.
Könnte aber auch der Drahtzug sein, der ihn betätigt, eventuell nur dejustiert?.