Kaputtes Getriebe

Re: Kaputtes Getriebe

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Nukem36 hat geschrieben:Ich frage mich jetzt, ob in der Werkstatt eventuell jemand die bereist beschrieben Fehler verursacht hat, und beim Rangieren mal kurz P reingehauen hat??

Waren eure Geräusche ähnlich?
Wenn das Getriebe zerstört worden wäre würdest du das Geräusch immer hören, ausserdem würde dann Öl rausrinnen, das wird also ziemlich sicher nicht passiert sein.
300bar hat geschrieben: Das Thema Getriebe wurde hier zwar exzessiv diskutiert, jedoch gab es tatsächlich nur einen einzigen Fahrer der das Problem hatte...
Nein ich war nicht der einizige, es wurden mindestens 3 Getriebe auf diese Art zerstört ;)
Anzeige

Re: Kaputtes Getriebe

Nukem36
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 20. Nov 2012, 08:35
  • Wohnort: 78056 Villingen-Schwenningen
read
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Das Geräusch ist deutlich lauter und vor allem belastungsabhängig. Auf Schrauben und Steine habe ich gesucht, aber nichts gefunden. Der Soul ist jetzt beim Reifenhändler, der darf sich damit rumschlagen. Winterräder hat er schon wieder draufgemacht, geprüft, wieder Sommerräder drauf. Der Effekt ist derselbe.....

Etwas strange die Sache.

Trotzdem Danke
Nukem36
Seit 3/2012 Fluence Z.E. und seit 11/2015 Kia Soul EV
Verbrenner: keine mehr, wir sind vollelektrisch
Fluence: 96000km Soul: 12000
persönliche EV Erkenntnis: Renault-> nein danke, das war's

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Könnte bitte mal jemand auf eigene Gefahr hin testen ob das wirklich funktioniert...? ;)
Bei 2.09min

https://www.youtube.com/watch?v=rsLZBGIQZTw
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Kaputtes Getriebe

Nukem36
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 20. Nov 2012, 08:35
  • Wohnort: 78056 Villingen-Schwenningen
read
Hi zusammen!

hier des Rätsels Lösung, was meine Geräusche verursacht hat:

Der Reifenhändler hat beim Demontieren der Winterräder an einem Rad ein Wuchtblei verloren. Das hat sich zwischen Bremsscheibe und Bremssattel verklemmt. Daher die Geräusche. Alles wieder i.O.

Man lernt nie aus....der Reifenhändler auch nicht (" ist uns noch nie passiert ")

Zur Info und Grüße
Nukem36
Seit 3/2012 Fluence Z.E. und seit 11/2015 Kia Soul EV
Verbrenner: keine mehr, wir sind vollelektrisch
Fluence: 96000km Soul: 12000
persönliche EV Erkenntnis: Renault-> nein danke, das war's

Re: Kaputtes Getriebe

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mr Bo hat geschrieben:Könnte bitte mal jemand auf eigene Gefahr hin testen ob das wirklich funktioniert...? ;)
Bei 2.09min
Hi,

Mir ist mal versehentlich der Wählhebel während der Fahrt auf "R" gerutscht. Der Antrieb geht wie im Video zu sehen in den Leerlauf und die Rückkamera geht an. Ob die Rückfahrscheinwerfer angehen kann ich nicht sagen. Da ich auf der Autobahn war, bin ich nicht noch nebenher gelaufen. :shock:

Nochmal werde ich es sicher nicht machen. Hatte vor lauter Schreck nen ordentlichen Bremsstreifen in der Buchse. :?

VG
Kay

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
Echt? Bei einem E-Auto habe ich mir da eigentlich von vornherein null Sorgen gemacht, weil da eh nichts mechanisch umgeschaltet wird. Viel mehr als maximal rekuperieren kann da doch kaum passieren. Mein iOn (wie es beim Soul ist weiß ich nicht, spielt aber dabei an sich keine Rolle) hat diese simulierte "Kriechfunktion" wie ein Wandlergetriebe beim Verbrenner, damit lässt sich beim Einparken wunderbar rangieren. Damit habe ich dann mal etwas schmerzfrei herumexperimentiert. Ab etwa 12 km/h vorwärts geht er beim umschalten nach "R" ins freie Rollen über, darunter bremst er rekuperativ bis 0 und fängt dann das Kriechen Rückwärts an, umgekehrt genauso. Ob Du 20, 50 oder 130 fährst ist egal: auf "R" schalten ist wie auf "N", bis halt die etwa 12 km/h unterschritten werden.

Der iOn hat übrigens gar keine Sperre für "P" und schaltet das wie ein alter Verbrenner mit Wandlergetriebe mechanisch über einen Bowdenzug. Scheint wie beim Soul bei höherer Rollgeschwindigkeit nur zu rattern, nicht einzurasten - anders als beim Soul rastet die Sperre aber erst ein, wenn das Fahrzeug schon fast steht; den dadurch entstehenden Ruck hat sie bei mir jetzt 2x ausgehalten. Auch wenn ich das Rattern bei meinem Auto nicht mehr unbedingt hören möchte: Mitsubishi scheint das besser gemacht zu haben als Kia - und Kia sollte da nachbessern!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag