Ioniq mit Akku 40 kWh

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq mit Akku 40 kWh

USER_AVATAR
read
Ich tippe drauf, dass die Karosseriebauweise des derzeitigen Ioniq es nicht zulässt, die Akkus unter die Vordersitze zu bringen.
Bei der geringen Höhe des Innenraums dürfte das für Probleme sorgen. Daher können sie eigentlich im wesentlichen nur da verbaut werden, wo sie auch jetzt schon sind und dann ist eben nur die moderate Erhöhung auf 39 kWh drin. Kona Electric und Niro Electric sind höher.
An eine völlige Neukonstruktion des Ioniq Electric unter Aufgabe der Hybrid und PHEV-Versionen glaube ich noch nicht. Das geben die Stückzahlen wohl noch nicht her.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald
Anzeige

Re: Ioniq mit Akku 40 kWh

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Hilo hat geschrieben:In einem Jahr 15 000km gefahren...Ich würde sofort tauschen
Für nur 15000 km brauchst du einen 40 kWh-Akku?Nicht wirklich, oder welche Strecken fährst du da?Das sind ja grad 40 km am Tag?
@Helfried
Jetzt gehst du sogar schon auf Ioniqfahrer los.
Wenn ich dir's zutrauen würde, hätte ich auf Beruf "Lehrer" getippt.
Aber dann wüsstest auch du, dass man kaum jeden Tag gleich weit mit dem Auto fährt ;-)
Deshalb können auch bei nur 15.000 Jahreskilometern einzelne Fahrten über 500km dabei sein...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Ioniq mit Akku 40 kWh

Helfried
read
midget77 hat geschrieben: Deshalb können auch bei nur 15.000 Jahreskilometern einzelne Fahrten über 500km dabei sein...
Da bleibt aber dann für den Alltag nix mehr übrig...

Re: Ioniq mit Akku 40 kWh

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben: Deshalb können auch bei nur 15.000 Jahreskilometern einzelne Fahrten über 500km dabei sein...
Da bleibt aber dann für den Alltag nix mehr übrig...
So isses halt. Spiel sich alles im Kopf ab. Unser IONIQ hat jetzt über 110.000km runter gefahren.
Oh-Gott, da ist ja nur ein 28er Akkupack drin ...

Re: Ioniq mit Akku 40 kWh

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
veteran hat geschrieben: So isses halt. Spiel sich alles im Kopf ab. Unser IONIQ hat jetzt über 110.000km runter gefahren.
Oh-Gott, da ist ja nur ein 28er Akkupack drin ...
Jetzt musst du aber doch selbst zugeben, dass das irgendwie garnicht sein kann...
wo Autos mit so einem kleinen Akku doch rein für Urbane Fahrten ausgelegt sind.
So lange gibts den doch garnicht, dass man da bei seinen Stadtfahrten diese km-Leistung zusammenbekommt :D
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ioniq mit Akku 40 kWh

USER_AVATAR
read
Tom_N hat geschrieben:
veteran hat geschrieben: So isses halt. Spiel sich alles im Kopf ab. Unser IONIQ hat jetzt über 110.000km runter gefahren.
Oh-Gott, da ist ja nur ein 28er Akkupack drin ...
Jetzt musst du aber doch selbst zugeben, dass das irgendwie garnicht sein kann...
wo Autos mit so einem kleinen Akku doch rein für Urbane Fahrten ausgelegt sind.
So lange gibts den doch garnicht, dass man da bei seinen Stadtfahrten diese km-Leistung zusammenbekommt :D
Genau, dass ist doch bestimmt nur Marketinggelaber der Kupferkabelindustrie, die dringend neue Geschäftsfelder braucht. ;)
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Ioniq mit Akku 40 kWh

USER_AVATAR
read
Ich bin ja die 32.000 km mit meinem IONIQ Elektro Style in einem Jahr auch nicht gefahren.
Nur zum örtlichen Greisler Brot holen.
Danach habe ich mit einer speziellen Torque Pro App einfach die Kommastelle nach vorne verschoben, damit aus 3.200km, 32.000 km werden.

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass man mit so einem Auto über die Ortsgrenzen hinauskommt.
Lächerlich

/mega-sarcasm off
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq mit Akku 40 kWh

stb76
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 14:49
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Hmm ... mich erschreckt gerade ein bissl, mit welchem Sarkasmus dem Threadersteller (der obendrein bereits Ioniq-Pilot ist und von daher vermutlich weiss, wovon er schreibt) begegnet wird.
Bis auf ihn wird vermutlich keiner hier sein Fahrprofil kennen, 15tkm hin oder her. Ja, auf den Tag runtergebrochen genügt ein Twizy oder halt, Stop, jetzt bin ich mal sarkastisch: 30km am Tag gehen doch auch mitm Fahrrad, oder nicht?

Vielleicht ist ja die tägliche Strecke wirklich 20km oder weniger, dafür aber mit grösseren Ausreissern an Wochenenden oder im Urlaub und das voll besetzt mit Insassen, die keinen Bock auf Autobahn-Ladepause alle 150km haben oder vielleicht auch noch mit madiger Ladeinfrastruktur mit wenig zeitlichem Spielraum für Schnarchladungen?

Ich glaub Euch ja gerne, dass 110tkm oder 32tkm kein Problem sind, unter EUREN Bedingungen (die ich oder andere auch nicht kennen). Es ist schon mal ein erheblicher Unterschied, ob die zigtausend km alleine oder mit Co bzw. Familie absolviert werden.

Unser Fahrprofil sieht jedenfalls genauso aus, nur ein Auto, wenige km im täglichen Normalbetrieb, aber mit vielen hundert km an (leider zu kurzen) Wochenenden, mit wenig Möglichkeit nachts auch nur an einer gemeinen Steckdose zu laden. Für mich alleine wäre es kein Problem, aber ganz sicher nicht für die Mitfahrer (und welcher Mitfahrer braucht bitteschön ausgedehnte Pausen?).

So hat nunmal jeder eigene, andere Anforderungen, der Wunsch nach ein paar km mehr in der Batterie kann da und dort schon mal legitim sein ...

Re: Ioniq mit Akku 40 kWh

USER_AVATAR
read
Ja natürlich legitim
Hat ja viele Vorteile

- Wiederverkauf
- Degradation Batterie
- Reichweite

Ich fahre fast nur alleine
35.000 km im Jahr
Aber viel Autobahn und meist 250-400 km Strecken.

Ich will 300 Winter km.
Darum Kona 64 KWh statt IONIQ 28 kWh
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq mit Akku 40 kWh

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also ich versuche es dann einmal ohne Sarkasmus.
Meine Fahrleistung seit Januar, über 11000 Km.
Am vorletzten Samstag ging es morgens nach Berlin, abends zurück, Strecke über 970 Km.
Aktuelle Reichweite, 260 Km.
Dateianhänge
C4729EE6-39FE-4DEA-8EF9-B00C74E798DD.jpeg
1434DBBC-371C-4551-AAC4-2746285082D1.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag