Nordstromer hat geschrieben:Aber den Meisten ist ordentliches DC wichtiger als AC3p. Ist so und daher gibt es auch eher immer weniger BEV die 3p können. Wer das nicht möchte der kann auf die wenigen die 3p anbieten zugreifen, oder und das ist ohne Polemik selbst das perfekte BEV bauen.
Aus der Praxis. Wenn man schnell den Akku laden muss bringen 3p mit 22kW nichts wenn der DC Lader 50 oder mehr kW anbietet. Und wer über Nacht oder 8-10 Stunden am Arbeitsplatz nachlädt dem reichen 3,6kW wiederum völlig aus. Und man kann beim shoppen in 2-3 Stunden ja auch auch AC laden und kommt dann auf 7-11kWh.
Ganz das Gegenteil ist der Fall: mit zunehmender Batteriekapazität wir eine 3ph AC-Ladung unvermeidbar, denn ansonsten wird (aus Sicht der OEMs) eine Vollladung über Nacht nicht mehr möglich sein. Das Argument "Man fährt ja nicht mehr, nur weil der Akku größer ist", ist irrelevant. Was seitens OEMs zählt ist die Möglichkeit, über Nacht wieder auf 100% zu kommen.
Der Trend geht Richtung 3ph 11kW und DC >50kW.
In diesem Thema tut sich hinter den Vorhängen und im Kontext mit ISO15118 ausgesprochen vieles und spannendes
(Bei Plug-Ins mit 5Wh Akku sieht es natürlich wieder anders aus)