Totalausfall in der Waschstraße

Totalausfall in der Waschstraße

jjewo
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:12
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

am Montag war ich mit meinem 2 Monate alten e-Golf erstmals in der Waschstraße. Als ich nach Beendigung des Waschvorgangs die Zündung wieder einschalten wollte, wollte er dann nicht mehr. Diverse Anzeigelampen leuchteten und es erschient eine Fehlermeldung, die sinngemäß "allgemeiner Elektrikfehler" hieß. Nach mehreren Aus- und Einschaltversuchen brach dann bei mir leichte Panik aus, insbesondere als ich dann auch noch das nachfolgende Fahrzeug im Rückspiegel größer werden sah. Ich hupte lang (das funktionierte zum Glück noch), woraufhin der Mitarbeiter die Waschstraße anhielt. Ich vermute und hoffe, dass die Anlage sich auch selber abgeschaltet hätte. Wir haben dann das Fahrzeug aus der Anlage geschoben.
Nach einigen Minuten in der Sonne und mehrmaligen weiteren Startversuchen lief er dann wieder einwandfrei. Fehlermeldungen werden keine angezeigt.
Habt Ihr eine Idee, was da so nass geworden sein könnte und das Problem verursacht hat? Oder verträgt mein Auto nur Handwäsche?

Viele Grüße

Jürgen
Anzeige

Re: Totalausfall in der Waschstraße

egolf2016
read
Ab in die Werkstatt...das darf nicht passieren.
Mit Glück steht noch was im Fehlerspeicher so das man die ggf. vorhandene Undichtigkeit eingrenzen kann.

Ich hab in drei Jahren noch nie Probleme mit der Waschstraße gehabt.

Re: Totalausfall in der Waschstraße

Helfried
read
Mich wundert, dass der Fehler so schnell wieder aufgetrocknet ist. Normal dauert das Stunden, hätte ich mir gedacht.

Mich bestärkt das, dass ich möglichst nur bei wichtigen Terminen in die Waschstraße fahre (Hochzeit, Begräbnis, TÜV-Termin).

Re: Totalausfall in der Waschstraße

Solarmobil Verein
read
Helfried hat geschrieben:TÜV-Termin.
Gerade da nicht.

Ich war mit meinem beiden E-Fahrzeugen schon zig Mal in der Waschstraße.
Probleme? Nie.

Re: Totalausfall in der Waschstraße

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Unserer ist jetzt auch 2 Monate alt und ich war bisher 3x in der Waschstraße. Beim letzten mal hatte ich ganz kurz die gleiche Fehlermeldung, beim 2. Versuch ist er dann aber gleich gestartet. Ich hatte beim durchfahren die Zündung an um zu klimatisieren.

Ich meine in der Bedienungsanleitung stand was von "in der Waschstraße Zündung und Motor aus" vermutlich lag hier der Fehler. Was allerdings bei Zündung an anders sein soll als ohne... evtl. ist irgendwo eine art "Schwimmer" oder Feuchtigkeitssensor verbaut und wenn der bei Zündung an nass wird glaubt das Auto unter Wasser zu sein und schaltet zum Schutz die Batterie weg. Eine andere Erklärung hab ich leider nicht.

Weiß von Euch jemand was konkreteres?
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Totalausfall in der Waschstraße

Heavendenied
  • Beiträge: 1937
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Eine Waschstrasse ist doch das wo man durchgezogen wird, oder? Wenn man da beim E-Golf die Zündung ausmacht, blockiert der dann nicht?
Ich hatte schon beim Prius "gelernt", dass man immer mit Zündung an und im Leerlauf durch solche Waschstrassen muss und auch beim C-Zero, Leaf und Ioniq war/ist das so...

Aber egal wie: So ein Fehler darf nicht auftreten und ich würde damit auch sofort in die Werkstatt. Bei nem ordentlichen Starkregen werden sicher die selben Stellen nass und wenn einem dann sowas passiert...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Totalausfall in der Waschstraße

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Nö kannst beim e-Golf den Autohold deaktivieren und auf N stellen. Mache ich auch immer so.

Aber zurück zum Thema. Ich war mit dem 190er bestimmt 30x in der Waschstraße und mit dem 300er jetzt auch schon 5x. Nie Probleme gehabt.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Totalausfall in der Waschstraße

USER_AVATAR
read
2 Monate alter 300er, rund drei Waschstraßenbesuche, bisher ohne Befund.

Re: Totalausfall in der Waschstraße

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ihr wart nach 2 Monaten schon drei mal in der Wasschstraße? Halleluja!
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Totalausfall in der Waschstraße

USER_AVATAR
read
Da sagst du was! Silver White Metallic zieht die Vogelscheiße offensichtlich magisch an!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag