Hyundai KONA Elektro - Selbsthilfegruppe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben:
Zoeteaser hat geschrieben: Bullshit...den Kona Premium Automatik mit 177 PS und Allrad gibt es sogar schon ab ca. 25000 Euro. Einfach mal bei mobile.de reinschauen. Selbst wenn man von den 42.000 Euro Elektroauto- Kosten noch 4000 Euro Zuschüsse abzieht, kommen immer noch 38.000 minus 25.000 Euro heraus, also 13.000 Euro Vorteil für den Benziner, Allrad noch gar nicht berücksichtigt. Den gibt es beim E-Auto nicht.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ich rede vom Listenpreis, Du vom rabattierten Preis. Das ist einfach unfair.
Und da Du den finalen Preis des Kona Electric nicht kennst, verbitte ich mir das Du meine Aussage als Bullshit bezeichnest.

Ach ja, der geschätzte Endkundepreis (inkl. alle Förderungen und Rabatte) liegt laut unserem Starhändler bei weit unter 40.000Euro für den Premium Ausstattung.

Sorry, das mit dem "Bullshit" darfst Du nicht persönlich nehmen, das nehme ich hiermit zurück und entschuldige mich für die Wortwahl.

Aber:
Kennst Du denn den Listenpreis des Kona Premium Electric? Wir werden es ja erleben. 42.000 Euro ohne Rabatt lt. Händlerschätzung Ioniq - wenn ich mich nicht täusche - ggü. 26.800 Listenpreis lt. aktueller Preisliste sind immer noch 15.200 abzgl. der 4.000 Umweltprämie sind etwa 11.200 Differenz. Jetzt kannst Du noch den Allradantrieb zugunsten des Benziners mit bewerten und dann bist Du bei etwa 13.200 Euro. Das ist viel, finde ich wenigstens.
Anzeige

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
read
Also bei 250 EUR mtl. Ersparnis, die ich jetzt habe Sprit und Steuern, ist der Vorteil in 4 Jahren auf meiner Seite.
Und ich habe aber ein modernes, leises und stylisches Fahrzeug und nicht das "Wels-Fischmaul" vom Verbrenner KONA.

Im Übrigen sind viele Familien in ZOEs unterwegs, und die ist etwas kleiner - bzw. steht der KONA Elektro in Sachen Größe dieser sicher nicht nach - und das geht auch.
Dazu hat der KONA Elektro sogar fix ab Werk die Möglichkeit für Fahrradträger und Dachbox.

Dafür macht die große Batterie dann auch sicher absolut Sinn.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

AgV8DdmU
read
Zoeteaser hat geschrieben: Sorry, das mit dem "Bullshit" darfst Du nicht persönlich nehmen, das nehme ich hiermit zurück und entschuldige mich für die Wortwahl.

Aber:
Kennst Du denn den Listenpreis des Kona Premium Electric? Wir werden es ja erleben. 42.000 Euro ohne Rabatt lt. Händlerschätzung Ioniq - wenn ich mich nicht täusche - ggü. 26.800 Listenpreis lt. aktueller Preisliste sind immer noch 15.200 abzgl. der 4.000 Umweltprämie sind etwa 11.200 Differenz. Jetzt kannst Du noch den Allradantrieb zugunsten des Benziners mit bewerten und dann bist Du bei etwa 13.200 Euro. Das ist viel, finde ich wenigstens.
Kein Ding... bin halt gerne a biserl pingelig … :)

Aber der Listenpreis vom Kona 1.6 T-GDI Allrad Benzin DCT Premium liegt immer noch bei 28.900 Euro... der Diesel Allrad kostet 30.200 Euro. Ohne Allrad, aber mit Automatik kostet der Diesel 28.500 Euro.
Guckst Du https://www.hyundai.de/Modelle/KONA.html

Ja, und teuer sind die Elektrokarren immer noch... wie schon gesagt... Kleinstserien.
Wir sind halt preislich sehr verwöhnt von den aktuellen Großserienmodellen, die die gesamte Billig-Billig-Billig-Welt als verlängerte Werkbank beinhalten.
Early-Adopter zahlen halt drauf...

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

profigriller
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
  • Wohnort: Rodenbach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
... und wenn es keine Möglichkeit gibt Fahrräder am Heck zu transportieren dann fahren wir weiter E-Klasse.
Auch nicht soo schlecht.

Das mit der AHK hatte sich zwischendurch vielversprechend angehört.
Wer weiss. Vielleicht erinnert sich noch mal jemand woher der Name SUV gekommen ist.
Soo sportlich daß ich die Räder aufs Dach wuchte bin ich auch nicht mehr..

profigriller
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@Zumi
Wir fahren eine ZOE und noch einen alten Zafira A (Gas). So wie es aussieht, ist der Kona nicht viel größer als eine ZOE. Im Vergleich zur ZOE ist der Zafira A bereits riesig. An deiner Stelle würde ich mir einen Kona beim Händler erst einmal ansehen, notfalls eben den Verbrenner. Für 2 Erwachsene und 2 Kinder plus Gepäck halte ich ihn viel zu klein.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Mike hat geschrieben:@Zumi
Wir fahren eine ZOE und noch einen alten Zafira A (Gas). So wie es aussieht, ist der Kona nicht viel größer als eine ZOE. Im Vergleich zur ZOE ist der Zafira A bereits riesig. An deiner Stelle würde ich mir einen Kona beim Händler erst einmal ansehen, notfalls eben den Verbrenner. Für 2 Erwachsene und 2 Kinder plus Gepäck halte ich ihn viel zu klein.
Hallo Mike,

Für unsere Zwecke und Fahrprofil ist der Kona die erste Wahl.
Weg zur Arbeit meiner Frau und Zweitwagen In der Familie.
Für eine Familie mit 2 Kindern als Erstauto aufgrund des kleinen Kofferraum Nicht zu empfehlen.

Wir hatten uns den Kona ausführlich in Genf angeschaut.
Vorne kann man auch mit SD bis 190cm gut sitzen.
Dahinter wird es dann entsprechend eng.
Denke bis 150cm ok.
Wenn vorne 175cm dann passt es auch hinten mit 175cm.

Die anderen E Alternativen haben wir uns auch angeschaut und nach unseren Kriterien bewertet:

Die Zoe ist innen um einiges enger. Da wirkt der Kona auch optisch schon erwachsener.


Leaf 2 Negativ gegen Kona:
Chademo
gewürfelte Schalter und Analog Equipment
Niedrige Sitzposition
Kein Schiebedach
Akkugrösse

Ioniq wertiger als Leaf aber
Niedrige Sitzposition
Kleiner Akku
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
read
Ja so würde ich es ebenfalls sehen.
Bin 180cm und konnte hinten gerade noch selbst sitzen
Mit 175 hat man hinten noch 2 Finger breit Luft von den Knien bis zum Sitzrücken.
Keine S Klasse, aber es genügt ganz gut :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Zumi hat geschrieben: Für eine Familie mit 2 Kindern als Erstauto aufgrund des kleinen Kofferraum Nicht zu empfehlen.
Wir hatten uns den Kona ausführlich in Genf angeschaut.
Okay, dann war mein "Einwand" überflüssig... :oops:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

Helfried
read
Zumi hat geschrieben:
Kleiner Akku
Ist das nicht egal bei einem Zweitwagen, wie du schreibst?

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Zumi hat geschrieben:
Kleiner Akku
Ist das nicht egal bei einem Zweitwagen, wie du schreibst?[/


Im ersten Step hast Du natürlich recht.
Aber so sind wir flexibel und können den Kona später als Erstfahrzeug verwenden.
Außerdem haben wir das Thema Alterung Akku und Wiederverkauf im Griff.

PS:
Ist doch auch mal schön,wenn es draußen ein paar Tage regnet....den Stecker nicht anpacken zu müssen.
;)
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag