Hyundai KONA Elektro - Selbsthilfegruppe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Welche Zellen werden verbaut? (Ladeverhalten)

Wie ihr euch auch hier wieder bei den Preisen überbietet - das freut die Händler :-)
Gut gemacht - so kauft man preiswert ;-)

Zeigt sich leider bei den Händler-Schätzungen - die Preise steigen und steigen...
(Erstschätzung war für 64er Kona Premium - Endpreis nach allen Abzügen - 3 3 . 5 0 0 , - )
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
read
Gut dass es diese Selbsthilfegruppe jetzt gibt. :D Nutzer mdm hat mich da drauf gebracht und je länger ich mir den Kona jetzt betrachte, desto mehr meine ich die lange Motorhaube verschenkt nur Platz und ist für ein E-Auto ziemlich unangebracht. :(
Ist eben so wenn man als Hersteller keine reinen E-Autos bauen will.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Welche Zellen werden verbaut? (Ladeverhalten)

Wie ihr euch auch hier wieder bei den Preisen überbietet - das freut die Händler :-)
Gut gemacht - so kauft man preiswert ;-)

Zeigt sich leider bei den Händler-Schätzungen - die Preise steigen und steigen...
(Erstschätzung war für 64er Kona Premium - Endpreis nach allen Abzügen - 3 3 . 5 0 0 , - )
Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
Da wirft ein Händler einen Preis in den Ring, und statt dass man versucht diesen herunterzuhandeln, überbietet man sich gegenseitig.
Wie sagte schon Einstein: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Obwohl, beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Gut dass es diese Selbsthilfegruppe jetzt gibt. :D Nutzer mdm hat mich da drauf gebracht und je länger ich mir den Kona jetzt betrachte, desto mehr meine ich die lange Motorhaube verschenkt nur Platz und ist für ein E-Auto ziemlich unangebracht. :(
Ist eben so wenn man als Hersteller keine reinen E-Autos bauen will.
Die Motorhaube wäre schon in Ordnung, wenn man den Raum darunter vernünftig nutzen würde, z.B. für einen kleinen Frunk für die Ladekabel.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
@Justus65

Ein rares Gut, welches viele begehren führt nach den gesetzen des freien Marktes immer zu höheren Preisen. In unserem Universum ist dies leider so.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Bitte bei meinen Preisschätzungen beachten: Das eine sind geschätzte Listenpreise und dann gibt es ja die rabattierten Preise.
Durch unsere Resevierungsaktion geben wir den Bestellern mit Redervierung ja auch die Bestpreisgarantie.
Zur Karosserie:
Natürlich bietet eine rein auf Elektro ausgelegte Karosserieform Vorteile.
Der Schlüssel zu günstigen Preisen sind aber immer große Stückzahlen.
Durch Verwendung einer Verbrennerkarosserie kann der Hersteller im Karosseriebereich mit rund 10 mal so hohen Produktionszahlen planen und senkt hier die Kosten immens.
Die geänderte Stoßstange vorn und hinten fällt da nich ins Gewicht.
Elektro! Was sonst?

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:-Preise im Juni
-42.000,- + Fracht 770,- + Metallic 590,-
-konfigurieren: Juni, bestellen:Juni, probe fahren: August
-die ersten Kundenautos September
-für 2018 ist noch nicht sicher, für 2019: 2.500
:thumb:
Das liest sich doch gar nicht schlecht! :thumb:

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Bitte bei meinen Preisschätzungen beachten: Das eine sind geschätzte Listenpreise und dann gibt es ja die rabattierten Preise.
Durch unsere Resevierungsaktion geben wir den Bestellern mit Redervierung ja auch die Bestpreisgarantie.
Zur Karosserie:
Natürlich bietet eine rein auf Elektro ausgelegte Karosserieform Vorteile.
Der Schlüssel zu günstigen Preisen sind aber immer große Stückzahlen.
Durch Verwendung einer Verbrennerkarosserie kann der Hersteller im Karosseriebereich mit rund 10 mal so hohen Produktionszahlen planen und senkt hier die Kosten immens.
Die geänderte Stoßstange vorn und hinten fällt da nich ins Gewicht.
Das war kein Angriff auf sie und ihre Preisschätzungen. Ich fand/finde es nur reichlich seltsam, dass nachdem ein Händler einen Preis nennt (der ganz klar nur eine vorsichtige erste Schätzung war) hier sogar ein eigener Preisschätzungsfaden aufgemacht wird, in dem sich die Kunden gegenseitig überbieten (und das mit wesentlich weniger Information als der Händler). Man stelle sich das mal im realen analogen Leben vor. Kunde geht zum Händler, Händler verlangt 30.000, Kunde sagt, dass er 45.000 für angemessener hält. :shock:
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:...Man stelle sich das mal im realen analogen Leben vor. Kunde geht zum Händler, Händler verlangt 30.000, Kunde sagt, dass er 45.000 für angemessener hält. :shock:
Es schätzen allerdings hier ne Menge Leute mit, die nie Kunden sein wollen oder gar werden!
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Schön wie hier einige einfach die Realität ignorieren. Bei einem Elektroauto mit 64kWh Akku ist ebendieser Akku mit der Ladetechnik für einen Grossteil der Produktionskosten verantwortlich. Dies mindestens für einen Drittel der Kosten, wenn nicht noch mehr.

Wegen der grossen Nachfrage steigen die Rohstoffkosten für NCM-Akkus massiv:

Kobalt +63,9% in einem Jahr, 20% alleine im letzten Quartal:
Kobaltpreis +63,9 % in einem Jahr.JPG
Nickel +52,7% in einem Jahr:
Nickelpreis +52,7% in einem Jahr.JPG
Lithium +25,2% in einem Jahr:
Lithiumpreis +25,2% in einem Jahr.JPG
Die gestiegenen Rohstoffkosten plus die komplizierteren Herstellungsverfahren für die NCM-Akkus mit höherem Nickelanteil führen dazu, dass derzeit die Lithium-Ionen-Batterien teurer werden. Dies trotz der grösseren Produktionsmengen:

http://www.elektroniknet.de/markt-techn ... 52809.html
https://www.automobilwoche.de/article/2 ... nen-drohen
https://kurier.at/wirtschaft/rohstoff-m ... 09.620.242

Der Schlüssel für die Verfügbarkeit von Elektroautos liegt bei den Batterien und diese diktieren auch den Preis. Da kann man noch so lange hier Forum Wunschpreise hineinschreiben oder versuchen mit Händlern Preise zu feilschen...
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag