Lightyear- Solarauto Lightyear One

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben: Warum bist Du immer so aggressiv zu den Leuten?
Das frage ich mich in letzter Zeit auch immer öfter!
Zuviel von den Chemtrails inhaliert?
:P
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Jan H......
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 10:20
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Aptera hat schon lange das Fabrikgelände und das Gebäude und braucht nun Geld um die Produktionsmittel darin einzurichten und was hat Sonomotors ? Ich kann dir leider nur eine gewisse Realitätsfremdheit hier bescheinigen.
Ok in der Länge ist das hier zwar ot aber der Korrektheit wegen seis drum.

Also nochmal langsam und von vorne.

Sie haben nicht auf die Punkte geantwortet die ich genannt habe.
Einfach was neues einwerfen und das Gegenüber als weltfremd zu bezeichnen ist, höflich gesagt, ganz schlechter Stil.

1
Sono will keine eigene Fabrik Aptera schon.
Sono hat seit über einem Jahr den Vertrag mit valmet. Wie lange hat Aptera das Gebäude?
Wo ist der Vorteil zu nem Auftragsfertiger?

2
Sono braucht Geld um weitere Maschinen zu kaufen.
Aptera braucht Geld um das Gebäude einzurichten UND Maschinen zu kaufen.
Anderer weg aber besser, wenn ja warum?

3
Sono hat nachweislich Fahrzeuge die von Zulieferern getestet werden damit die Systeme die Sie beisteuern auch so passen wie sie sollen.
Minimum ein Sion hat ne Straßenzulassung und war auf der Autobahn.
Wie weit ist Aptera da?
Einer ist in Italien soweit ich weiß.
Wo ist Aptera da besser, seriöser?

4
Aptera hat glaube ich erst jetzt das finale Design bekannt gegeben. Sono schon vor nem Jahr.
Besser, schneller seriöser?

5
Aptera und Sono versuchen es jeweils über Crowdfunding, Großinvestoren und ähnliches.
Wo ist Aptera da besser seriöser oder weiter?

6
Der einzige wirkliche Vorteil den Aptera in meinen Augen hat ist das sie in den USA sind und da was aufzubauen aus oft besagten Gründen leichter ist als hier.

So und Nu?
Beziehen Sie sich sachlich mit Fakten auf die 6 Punkte oder kommt wieder ein neuer Punkt und ne Beleidigung?

Nicht falsch verstehen. Ich drücke Aptera die Daumen. Das wäre ein super Produkt.
Aber alles von Sono schlecht zu reden ist weltfremd.
Fehler offen ansprechen ist immer gut aber NUR sachlich.

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Blueskin
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4247 Mal
  • Danke erhalten: 830 Mal
read
Gehört das nicht eher in einen Aptera-Thread?

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

USER_AVATAR
read
eigentlich schon
aber der aptera hat was und munro sagt den jungs eine riesenzukunft voraus

1. lightyear 2
2. aptera
999. sion= si ence ficti on..... :mrgreen:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

USER_AVATAR
read
Naja, dann warten wir doch lieber nochmal ein bis zwei Jahre ab, ich traue Lightyear und auch Aptera zu dass sie dann ein gutes Stück weiter im Sinne einer Produktion und Auslieferung an ihre Kunden gekommen sind. Auch mal sehen wie weit Sonomotors dann gekommen sein wird, es geht ja stetig aufwärts :ironie: .Man muss sich dazu nur die bisherige Entwicklung des Sonomotors Aktienkurses anschauen.
Lightyear produziert ja jetzt angeblich schon und liefert auch schon bald aus, allerdings zum echten Liebhaberpreis.
Was mich betrifft so habe ich mich bereits in die Reservierungsliste des Ly2 eingetragen. Da stand ich bei SM auch mal vor 5 Jahren.

Ich gebe zu, einer der zukünftigen Hersteller hier ist nach jetzt bereits 6 Jahren massiver Bewerbungsaktionen eines nicht lieferbaren Produktes bei mir persönlich abgeschrieben und da schreibe ich dann auch entsprechend hier.
Und sorry dafür umberto, es ist schon verdammt aggressiv hier das Wort "realitätsfremd" in den Mund zu nehmen. So ein böses Wort... mache ich dann nicht mehr.

Noch etwas OT:
Da der Aptera zumindest in den USA recht breit für die EU ausfällt wäre vielleicht der Ly2 dann die bessere Wahl ? Die minimale normale Fahrbahnbreite und auch zulässige PkW-Breite soll hier zwar nach Vorgaben 2,50m sein, der Aptera ist jetzt leider mit gut 2,20m ziemlich breit zumindest für europäische Straßen und Verhältnisse ausgefallen. Beide Fahrzeugkonzepte haben aber meine Sympathie, auch immer noch das Konzept des Sion.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

USER_AVATAR
read
@bm3 Es ist der Ton, der die Musik macht, nicht unbedingt ein einzelnes Wort. Ich denke, das weißt Du selber.

Der Ly2 ist für mich derzeit noch eine Luftnummer auf Sion-Niveau...

Ly wollen 1000 Ly1 für ca.200 kEuro verkaufen, um Geld für den Ly2 aufzutreiben. Angeblich ist das ja schon alles zugesagt.
Das sind also 200 Mio Umsatz, von denen nur ein Teil für das neue Projekt hängen bleibt. Damit baust Du halt keine hochindustrialisierte Fertigung, die Du für ein Auto in der 30 kEuro-Klasse unbedingt brauchst (was Sion jeden Tag beweist).
Da stecken also noch einige Wunschvorstellungen drin
1. der Ly1 lockt noch ein paar Investoren an
2. relevante Komponenten verfallen noch im Preis.
Ich drücke Ihnen ja die Daumen, aber das Risiko ist hoch.

Das warnende Beispiel sind da immer Rivian und Lucid. Die hatten Millarden von Investoren eingesammelt und trotzdem massive Schwierigkeiten.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

USER_AVATAR
read
Ich drücke auch Sonomotors die Daumen, nur, da kann man noch so tolle Verträge haben, Auftragsfertiger arbeiten nur mit Bezahlung und es müssen erhebliche Vorleistungen erbracht werden bevor überhaupt eine Produktion anlaufen kann, da wird auch kein Auftragsfertiger bei dieser Größenordnung mit der notwendigen Ausrüstung für die Produktion in Vorleistung gehen. Ich bin dann mal sehr gespannt ob das bei SM eben wegen oder trotz der bekannt langen 6 Jahre Vorgeschichte noch funktioniert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Silberreiher
  • Beiträge: 837
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 455 Mal
read
Ich habe bisher ebnefalls das Lightyear Projekt verfolgt und finde es interessant. Ich habe mich auch für die News zum Lightyear 2 eintragen lassen. Die Integration von Solarmodulen in einem Fahrzeug ist das, was mich interessiert. Wenn auch nur 10 km/Tag hier im Norden Deutschlands hinzukommen ist das schon gut, vorausgesetzt der Kaufpreis stehe im Verhältnis zu den Leistungen. Jede nicht gekaufte kWh ist eine gute kWh.

Ich hatte mich auch bei Sono Motors registriert, verfolge allerdings die Entwicklung nicht mehr aktiv weiter. Ich wünsche ihnen trotzdem, dass alles klappt. Der Sion käme für mich nur in Frage, wenn der Preis stimmt. Das Design ist für meinen Geschmack dann doch ein wenig in die Jahre gekommen.

Der Lightyear 2 wird aber wohl nicht so praktikabel werden wie der Sion, da dieser wohl eher nach aerodynmischen Gesichtspunkten konstruiert wird.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

Jan H......
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 10:20
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
@bm3

Wie jetzt?
Eerst werfen sie den Federhandschuh und jetzt das Handtuch?
Keine Antwort ist auch ne Antwort.

Zum lightyear 2 weiß jemand ob da ne AHK geplant Ist?

Re: Lightyear- Solarauto Lightyear One

USER_AVATAR
read
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag