Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Na das ist ja toll das Ihr nur an die anderen denkt und was zu verschenken habt. Ich habe meine Anlage für mich errichtet und nicht dabei an meine Nachbarn gedacht, ich bin kein Samariter!
Wenn Ihr so gut drauf seid, dann leiht Ihr sicherlich auch kostenfrei eure Autos aus, damit die Nachbarn damit rumfahren können. Und wenn das Auto zu klein für den Nachbarn ist, gibt es natürlich noch ein größeres auf eure Kosten.
Nee, Eure Logik kann ich nicht teilen.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw
Anzeige

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
Ich schrieb doch "Ego..." :lol: und ich schrieb dass sich auch heute noch eine Einspeiseanlage rechnet, man muss also noch nichtmal an Andere dabei denken.Wäre aber schön wenn mans tut, man ist nicht alleine auf der Welt und jedes konventionelle Kraftwerk was länger läuft als nötig verursacht Schäden . Diese externen Schäden bezahlst du übrigens auch, wie wir alle, mit deinen Steuern und Sozialabgaben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Ok, Du hast nen Heiligenschein, und im Vertrauen, Du bist von Egos umzingelt!
Keiner der sich eine Anlage baut, denkt an die Kohlekraftwerke, sondern wie er selbst preiswert Strom erzeugen kann. Vor Jahren war die Logik je mehr Module, um so mehr Gewinn könnte ich erzielen. Immerhin gab es damals mehr als 70 Cent pro kw Erzeugung. Bei der heutigen sehr niedrigen Förderung ist es nur sinnvoll den erzeugten Strom mehrheitlich selbst zu verbrauchen. Somit passt man die Anlagengröße seinen Verbrauchsgewohnheiten annähernd an. Du mußt meine Meinung nicht teilen, ich weiß aber wovon ich schreibe. Im übrigen ist es schon sehr persönlich mich Ego zu nennen. Oder habe ich dich auch persönlich angegriffen?
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
Nö, besonders in Verbindung mit den heutigen Speicherpreisen ist die Selbstverbrauchsoptimierung in den meisten Fällen Selbstbetrug. Auch heute noch gilt, dass man mit einer möglichst großen Anlage das Meiste rausholt, aber da Dir die Leute Speicher verkaufen wollen, mit ner reinen PV verdient man bei weitem nicht so viel, erzählen Viele, dass es super ist selber zu verbrauchen.
Auch mit den Verlusten.
Aber ganz ehrlich die Rechnung würde ich gerne sehen, in der bei einer kleinen Anlage mit Speicher, am Ende mehr mehr gespart hat als bei einer Größeren ohne erwirtschaftet, die man zum gleichen Preis bekommt.
Dass man am Ende noch was Gutes tut, ist halt noch ein netter Benefit...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Nö, besonders in Verbindung mit den heutigen Speicherpreisen ist die Selbstverbrauchsoptimierung in den meisten Fällen Selbstbetrug. Auch heute noch gilt, dass man mit einer möglichst großen Anlage das Meiste rausholt, aber da Dir die Leute Speicher verkaufen wollen, mit ner reinen PV verdient man bei weitem nicht so viel, erzählen Viele, dass es super ist selber zu verbrauchen.
Auch mit den Verlusten.
Aber ganz ehrlich die Rechnung würde ich gerne sehen, in der bei einer kleinen Anlage mit Speicher, am Ende mehr mehr gespart hat als bei einer Größeren ohne erwirtschaftet, die man zum gleichen Preis bekommt.
Dass man am Ende noch was Gutes tut, ist halt noch ein netter Benefit...
Wenn Du mal in meiner Gegend bist, kann ich Dir gern die Unterlagen zeigen, auch die fürs Finanzamt.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
yxrondo hat geschrieben: ...heute ist es viel weniger, und das rechnet sich überhaupt nicht unendlich viel zu installieren.
Damit bist Du einer von denen, die den Ausbau aktiv Verhindern!
Natürlich lohnt es sich noch eine PV-Anlage zu errichten. Sogar noch mehr wie vor ein paar Jahren. Nicht umsonst ist es wieder voll im Trend größere Dachflächen zu Pachten und ohne Eigenverbrauch zu betreiben. Dazu mußt Du nur mal gucken wie sich die Preise für Anlagen im Vergleich zum EEG entwickelt haben.

Also erst das Dach vollmachen, dann kann man über einen Akku nachdenken.
Gruß Ingo

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
Du hast bei Dir Verhältnisse die heute nicht mehr so bestehen. Heute gibt es 12,x Cent und der Eigenverbrauch wird besteuert.
Da sollte die kWp möglichst billig zu erstellen sein, und da sind größere Anlagen eindeutig im Vorteil weil sich Fixkosten wie z.B. Gerüst auf mehr Module verteilen.
Speicher kann man immer noch nachrüsten.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Spüli hat geschrieben:
yxrondo hat geschrieben: ...heute ist es viel weniger, und das rechnet sich überhaupt nicht unendlich viel zu installieren.
Damit bist Du einer von denen, die den Ausbau aktiv Verhindern!
Natürlich lohnt es sich noch eine PV-Anlage zu errichten. Sogar noch mehr wie vor ein paar Jahren. Nicht umsonst ist es wieder voll im Trend größere Dachflächen zu Pachten und ohne Eigenverbrauch zu betreiben. Dazu mußt Du nur mal gucken wie sich die Preise für Anlagen im Vergleich zum EEG entwickelt haben.

Also erst das Dach vollmachen, dann kann man über einen Akku nachdenken.
Das mußt Du mir mal erklären wie ich aktiv den Ausbau verhindere, obwohl ich mein ganzes Dach mit Modulen voll habe?
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
Vermutlich wird man bald nicht mehr seine Anlagen auf 70% Einspeisung sondern auf 60% oder 50%. Und das Schaft man dann nur noch mit speichern.....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Was meint ihr? 4,8 kWh Hausakku mit WR günstig...

USER_AVATAR
read
Ja, Speicher kann man nachrüsten. Aber blöder Weise, ist die Erstattung der UST zur Zeit davon abhängig, dass das gleichzeitig gemacht wurde. Wer erst später nachrüstet, verliert diese 19%. Die Speicherpreise gehen selbstverständlich runter in den nächsten Jahren. Aber ein Stromspeicher besteht nicht nur aus den Zellenpreisen. Da kommt die ganze technische Umgebung dazu, sodass die Komplettinvestition in den nächsten Jahren gar nicht so stark sinken wird. Aber der Vorteil des Umsatzsteuerabzugs ist weg, wenn man es 1 Jahr später macht.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag