Zero motorcycles laden

Re: Zero motorcycles laden

USER_AVATAR
read
Biker1969 hat geschrieben: Hab mir eine anderes Ladegerät gekauft, allerdings lädt es nicht, da an den Kontakten der Akkus kein Strom anliegt.
Lädt es während das Motorrad angeschaltet ist?
Dann fehlt die 5V Spannung am AUX Port um das Relais freizuschalten.

Was für einen Lader hast du denn gekauft, und bei wem?
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
Anzeige

Re: Zero motorcycles laden

Biker1969
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Gibt es denn nimanden der sich mit Zero auskennt?
Bzw. mit dem Laden von diesm amerikanischen Mist?

Re: Zero motorcycles laden

Biker1969
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi

Danke, wenigstens einer der was weis.
Mir reicht es jetzt schon von diesem amerikanischen Edelschrott.
Die Firma ist finde ich kriminell, was die für Preise wollen für so ein lumpiges Ladegerät.
Hab mir eins aus China schicken lassen, da passt alles, es schaltet automatisch ab wenn der Akku voll ist und ist für Li-Ion Akkus.
Nur dieser Müll von Akku da ist an den Kontakten keine Spannung drauf und wie gesagt findet man Nichts im Internet.
Auch die Zero Händler wissen so gut wie nichts darüber, hab da mehrere angeschreieben und angerufen.

Re: Zero motorcycles laden

Mei
read
Biker1969 hat geschrieben: ....
Nur dieser Müll von Akku da ist an den Kontakten keine Spannung drauf und wie gesagt findet man Nichts im Internet.
...
Was verlangst du?
Das da immer 120V DC drauf sind und einige hundert Ampere Kurzschlussstrom möglich sind?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal kein Chinascheiss bestellen.

Re: Zero motorcycles laden

Mei
read
Christian J hat geschrieben: Pionier sein muss man sich zugegeben auch leisten können. Nicht nur sind die Fahrzeuge teuer in der Anschaffung. Auch Reparaturen sind teurer. ....
Ah,
über Geld redet man nicht.
Geld hat man.

Das Problem ist nicht einfach nur das Geld.
Wenn ich lese, dass es angeblich keine Ersatzteile mehr für 2013 und jünger gibt, dann ist das ein NoGo.

Motorrad ist ein Freizeitgerät und Hobby.

Eine gut gepflegte 10 Jahre alte Kultmaschine kostet noch fast 50% vom Neupreis. Nach 20 Jahren bekommt man noch Ersatzteile.

Bei Zero ist nach 5 Jahren der Restwert = Metallwert.


Und JA:
wenn man das Elektrisch wegläst ist eine Zero SR höchstens mit einem 4000€ Motorrad zu vergleichen.
Da fällt es schon schwer, 21480€ mit Chargetank zu bezahlen.

17t€ für Elektrisch drauf legen ist schon nicht ohne.

Re: Zero motorcycles laden

USER_AVATAR
read
Biker1969 hat geschrieben: Die Firma ist finde ich kriminell, was die für Preise wollen für so ein lumpiges Ladegerät.
Ja, Zero ist extrem teuer was Zubehör angeht. Das beschränkt sich nicht nur auf die Ladegeräte.
Biker1969 hat geschrieben: Hab mir eins aus China schicken lassen, da passt alles, es schaltet automatisch ab wenn der Akku voll ist und ist für Li-Ion Akkus.
Nur dieser Müll von Akku da ist an den Kontakten keine Spannung drauf und wie gesagt findet man Nichts im Internet.
Offizielles gibt es nicht. Aber es gibt großartige Quellen für Informationen:

1. Facebook Gruppe "Zero Motorcycle Owners"
2. "Unofficial Zero Manual": https://zeromanual.com
3. Electric motorcycle forum: http://electricmotorcycleforum.com/boards/index.php#c2

Zu deiner Frage:
- Es ist grundsätzlich möglich das Bike mit externen Zusatzlader zu laden wenn es eingeschaltet ist.
- Ausserdem, wenn der interne Lader vorher ebenfalls angeschlossen wurde - dann kann man auch das Bike "ausschalten".

Zumindest für die 2014 Modelle gilt zusätzlich folgende Möglichkeit:
https://zeromanual.com/wiki/Unofficial_ ... onnections

Über einen extra Schaltkreis 5V ~50mA PIN #11 (Ladegerät) mit den 5V an der Batterie(-) verbinden (PIN #13)
Sobald der die 5V anliegen wird der Ladezustand & die Ladezeit angezeigt. Ausserdem wird das Relais geschaltet um das Laden mit einem externen Lader am AUX zu ermöglichen. --- Alle Angaben ohne Gewähr. PIN Belegung, etc kann sich ändern, und wenn man das faslch anschließt können Sicherungen fliegen und Bauteile kaputt gehen.

Deshalb wird das so bei den DigiNow Ladern gemacht (die 5V kommen vom Arduino), und auch der Aussi Lader nutzt das so.
Ich gehe davon aus, dass die Lader von Otten ebenfalls so angeschlossen werden.

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Zero motorcycles laden

Biker1969
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Danke schon mal aber man bekommt ja schon mal nirgendwo diesen blöden Stecker, hab überall gesucht. Den adapter von Zero um den Akku ausserhalb zu laden hab ich. Wenn ich die 5 volt rein gebe man braucht doch 2 anschlüsse plus und minus nehme mal an plus auf den pin und minus?

Re: Zero motorcycles laden

USER_AVATAR
read
Biker1969 hat geschrieben: Hallo Danke schon mal aber man bekommt ja schon mal nirgendwo diesen blöden Stecker, hab überall gesucht. Den adapter von Zero um den Akku ausserhalb zu laden hab ich. Wenn ich die 5 volt rein gebe man braucht doch 2 anschlüsse plus und minus nehme mal an plus auf den pin und minus?
Ich würde dir empfehlen das von einem Händler oder einem Elektriker machen zu lassen, der damit Erfahrung hat. Die haben auch die Möglichkeit den richtigen Anderson Stecker zu bestellen, und das Werkzeug das korrekt zu konfektionieren.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Zero motorcycles laden

Biker1969
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bitte nenne mir jemanden der das kann, meine Erfahrung ist dass es niemanden gibt der sich wirklich damit auskennt.

Re: Zero motorcycles laden

Biker1969
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Such jemanden der sich mit dem Laden des Akkus wenn er ausgebaut ist auskennt, wer hat evtl. Einen Schaltplan oder weis wie man den Akku lädt. Im Moment ist es so dass keine Spannung an den beiden Kontakten anliegt, wie ist es machbar dass man den Akku laden kann wie schaltet man das Relay, oder kann man es überbrücken? Hab die Plastikverkleidung abgeschraubt komme aber nicht weiter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag