Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Ich frage mich, wieso es eigentlich kaum Tankstellen mit Strom-Ladesäulen gibt (von den Autobahnen mal abgesehen).

Eigentlich müsste es für die Betreiber doch Sinn machen, solche Strom-Ladesäulen aufzustellen, oder?

Die Leute kommen zum Laden und die Wartezeit würden viele doch bestimmt im tankstelleneigenen Bistro mit Kaffee und Brötchen verbringen, oder? Oder Kleinkram wie Zigaretten und Zeitschriften.
Anzeige

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Naja wo sollen die Autos dann eine halbe Stunde oder länger denn parken? An vielen Tankstellen wäre dafür kein Platz - es sei denn man würde Zapfsäulen abbauen. Das dürfte aber erst recht ein Minusgeschäft sein. Ich stehe gerade übrigens an einer Tankstelle mit Ladesäule. Aber hier sind auch ein halbes Dutzend echte Parkplätze.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
In Köln fallen mir derzeit zwei Esso- und eine Westfalentankstelle ein, die DC Ladeung anbieten. Die Esso am Niehler Hafen geht aber erst noch in Betrieb.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das Thema haben wir hier auch schon diverse Male erschöpfend diskutieren. Einfach mal die SuFu benutzen. Neu in dem Thema kommt einem das natürlich sofort und da schwingt noch ein wenig die alte Tankstellendenke mit hinein, aber letztlich passt das nur in ganz speziellen Fällen noch zusammen.

An den Fernstraßen muss dann keine Shell mehr neben dem Rasthof stehen, weil die Säulen auch gut an den normalen Parkplätzen installiert werden können. In den Städten sinkt der Bedarf durch Heim- und Arbeitslader sowie zusätzliche dezentrale Lader und verringern die Fluktuation, die nötig ist, um mit Snickers und pappigen Brötchen das Geld zu verdienen, weil es sich sonst heute schon nicht mehr lohnt. Und wenn der Wagen halt länger an der Säule steht, greift man auch nicht unbedingt entsprechende Fressalien, Zeitschriften und Zigaretten schnell beim Bezahlen mit ab, sondern geht mal über die Straße zu einem anderen Geschäft, dass oftmals in Reichweite ist, und konsumiert da vielleicht sogar höherwertig zu vernünftigeren Preisen.

Solche Esso-Säulen sind entsprechend löblich und stellen sicherlich einen Versuch dar das Konzept in die Zukunft zu retten - die Esso-Tankstellen sind ja jetzt unabhängig und müssen so ein Konzept für morgen haben. Die Chancen, die sich daraus ergeben, bleiben aber erst mal übersichtlich. Kann mir aber auch vorstellen, dass Esso jetzt zu einem Anbieter wird, der Ladesäulen analog zu Allego und Co. auch unabhängig vom Standort Tankstelle betreiben wird.

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Ich bin mir nicht so sicher ob Ladesäulen an den Tankstellen der E-Mobilität so förderlich sind. Sehen doch die Verbrennerfahrer die E-Mobilsten teilweise eine halbe Stunde da stehen und denken sich, das ist nichts für mich. Da tanke ich lieber in 5min Dinosuppe.

Tatsächlich ist es an den Tankstellen schwierig mit Ladeweile. Daher lieber in Einkaufszentren, Bespaßungseinrichtungen und so weiter.

Ob sich die Pächter langfristig einen Gefallen tun das Thema zu ignorieren steht auf einem anderem Blatt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Bisher wollten die Mineralölkonzerne nicht, dass Tankstellenpächter Lademöglichkeiten anbieten.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Und jetzt kaufen sie Firmen wie TNM...
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Aber ganz ehrlich, wollt ihr auf stinkige Tankstellen fahren um zu laden? ICH jedenfalls will da so wenig wie möglich - am liebsten gar nicht - sein. Da sind mir selbst die 30s zum anstöpseln zu viel!
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Und wie soll das in der Zukunft sein?
Wenn ich dann beim McDonalds, Burger Kind, Pizza Hut oder oder laden und snacken kann, womit machen dann die Tankstellen ihr Geschäft? Mit den paar Oldtimer Fahrern, die sich dann noch ne Zeitschrift kaufen? ;)

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

Helfried
read
Tankstellen werden rückgebaut werden, sie sind meist ja keine städtebauliche Attraktion. Und draußen in der Landschaft wird ihnen auch keiner nachweinen.

Ich hoffe, der Denkmalschutz sieht das auch so. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag