I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
12V Batterie defekt?
Anzeige

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
Bei unserem 2014er 60AH REX ist seit dem SW Update von SW alt: I001-17-03-506 auf SW neu: I001-19-03-530 folgendes Phänomen:

Die Lenkung geht allgemein deutlich schwerer als zuvor. Zudem geht er nicht mehr von alleine in die Mittellage zurück.
Allerdings anders, als hier beschrieben NICHT einseitig fest nach links ziehend.

Nicht mehr alleine in die Mittellage ist voll doof beim Fahren!!
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich hatte gestern Abend und heute morgen folgendes, merkwürdiges Phänomen:

Der Wagen versucht beim Fahren selbsständig zu lenken. Nur durch deutliches Gegenlenken kann der Wagen in den Gerdeauslauf gebracht werden. Das Gefühl ist ungefähr so, also ob der Stauassistent eingeschaltet wäre. Nach mehreren Minuten Stillstand (Ausschalten + Stehenlassen) war das Problem verschwunden. Das sieht mir alles nach einem Softwareproblem aus - wobei ich angeblich die neueste Version habe. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mehr. Was, wenn das bei höheren Geschwindigkeiten passiert...

Nachdem ich nun den Thread gelesen habe: Naja, ich bin nicht alleine. Doch was nun ? Müsste BMW hier nicht eine Rückrufaktion starten ? Ich habe seit Sonntag kein gutes Gefühl mehr. Denn das Problem setzt auch unter dem Fahren ein, macht sich also nicht unbedingt bereits beim Starten bemerkbar.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

Helfried
read
Warum repariert BMW die Schäden nicht?

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

Elektrivirus
read
Hmm... mal überlegen... vielleicht, weil der Fehler weder reproduzierbar ist (wenn du zur Werkstatt fährst, kannst das Problem nicht vorführen, und wenn der Meister Probe fährt, tritt das Problem höchstwahrscheinlich nicht auf), und weil im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist.

Davon ab, meiner hat das auch einmal mit mir gespielt.... Mittellage unruhig, hohe Lenkkräfte erforderlich

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
..das ist kein Fall für die Werkstatt, sondern für BMW selbst. Und wenn die nicht reagieren sollten, gibt's einen Hinweis an das Kraftfahrtbundesamt.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

wookie2k
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 22:59
  • Wohnort: MUC
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Wahnsinn! Muss hier erst jemand zu Schaden kommen, damit BMW diese Vorfälle ernst nimmt? Es ist offensichtlich dass hier dieser Fehler unter bestimmten Konstellationen Auftritt. Würde sagen Mail mit dem Link zu diesem Thread an offizielle BMW Adresse senden und CC das KBA und ab geht die Luzie. Hier ist offensichtlich Gefahr im Verzug!
Enyaq iV 80 bestellt 10/20. Geliefert: 06/2021 😉
Tibber Invite: https://invite.tibber.com/bc43a3c9

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

Elektrivirus
read
didi007 hat geschrieben: ..das ist kein Fall für die Werkstatt, sondern für BMW selbst. Und wenn die nicht reagieren sollten, gibt's einen Hinweis an das Kraftfahrtbundesamt.
Und dann, ändert das was daran, dass das Fahrzeug weder bei BMW, noch beim KBA dann den Fehler zeigen wird, dass auch die beiden ihre Diagnosetools anstecken können, unddann genau nichtsangezeigt bekommen, oder dass man den Fehler nicht auf Kommando reproduzieren kann?
Was also sollen da n BMW und KBA dann tun, außer mitden Schultern zucken, undin den Bericht schreiben "keine Fehler gefunden"

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

wookie2k
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 22:59
  • Wohnort: MUC
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Elektrivirus hat geschrieben: Und dann, ändert das was daran, dass das Fahrzeug weder bei BMW, noch beim KBA dann den Fehler zeigen wird, dass auch die beiden ihre Diagnosetools anstecken können, unddann genau nichtsangezeigt bekommen, oder dass man den Fehler nicht auf Kommando reproduzieren kann?
Was also sollen da n BMW und KBA dann tun, außer mitden Schultern zucken, undin den Bericht schreiben "keine Fehler gefunden"
Lass das mal nicht deine Sorge sein. Die werden schon was tun bevor die Betriebserlaubnis erlischt.
Enyaq iV 80 bestellt 10/20. Geliefert: 06/2021 😉
Tibber Invite: https://invite.tibber.com/bc43a3c9

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
Wer von euch war den überhaupt schon beim Händler mit dem Problem? Auch wenn kein Fehler zu erkennen ist, wird das Problem gespeichert und bei Häufung entsprechend in die Zentrale „eskaliert“. So erklärte es mir mal ein Niederlassungs-Leiter. Von Beschweren hier im Forum passiert natürlich nix...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag