I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

bagalut
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 22:27
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
BMW Autohaus hat den nicht korrekt arbeitenden Stauassistenten auf Weisung von BMW München per Spezialupdate erstmal komplett per Software deaktiviert (obwohl ich das ja mit gekauft hatte!). Das hat mir nur keiner vor dem Software Update gesagt und die übrigen Probleme hat es auch nicht gelöst. Wenn ihr den aktuellen Thread durchlest, ich bin mit diesem komischen Update nichts der Einzige...
i3 120AH 12/2019, mit Sportpaket, Driving Assi+, Wärmepumpe,..., >30.000km
Anzeige

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Hallo Zusammen,

lest mal hier viewtopic.php?f=69&t=52061 mit, das Thema könnte evtl. zusammen passen?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
Hallo.
Hatte das Problem auf den 25.000km bislang 5 mal in unterschiedlichen Ausprägungen, von ganz leicht bis extrem krass.
Ich kann aber nicht bewusst reproduzieren, dazu passiert es viel zu selten.

Aber ich kann es bewusst verhindern:
Ich hatte es bislang nie wenn ich die Reihenfolge "Einsteigen, anstellen, angurten, Gang einlegen, losfahren" einhalte.
Vielleicht sollte man auch warten bis das Navi als letztes betriebsbereit ist. Dann ist mein i3 absolut handzahm...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Ich hatte bis jetzt auf ca. 3500 km einmal eine ähnlich ungewöhnlich arbeitende Lenkung bei der der Wagen auch leicht zu einer Seite zog und permanentes Gegenlenken nötig war. Seitdem ich darauf achte, dass die Initialisierung nach dem Schalten auf Fahrbereitschaft durch ist (alle Kontrollleuchten wieder aus), bevor ich auf "D" oder "R" schalte, hatte ich den Effekt nicht mehr. Deswegen auch bei mir die Reihenfolge, wie bei @dedetto: Einschalten auf Fahrbereitschaft, Gurt anlegen (danach ist auch das Lichterkino durch), Umschalten auf "D"). Man kann sich damit arrangieren, aber ist schon ein Trauerspiel, dass die BMW Software-Abteilung auch nach so langer Zeit so etwas nicht in den Griff bekommt...

Abwarten, bis auch das Navi gestartet ist, halte ich für unnötig.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

eco_nl
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 21:25
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
gohz hat geschrieben:
bagalut hat geschrieben: Okay, das werde ich auch mal testen (bzw. geduldig beim Start sein) und berichten! Komisch bleibt, dass BMW bei mir den Stauassistenten komplett deaktiviert hat und sich weigert, ihn wieder anzustellen.
Kannst Du das mal erklären? Was meinst Du? Du hast Driving Assistant Plus gekauft und der Händler hat den Stauassistenten, der ja nur auf der Autobahn aktiviert ist, komplett deaktiviert, so dass er nicht mehr auf der Autobahn funktioniert? Warum hat das der Händler gemacht? Oder wer ist BMW bei Dir?

Oder hast Du vorher etwas von einem Nicht-BMW-Händler oder selbst aktivieren lassen, was nicht zum Lieferumfang gehörte?
Das überrascht mich nicht.

Was ich aus der ganzen Geschichte über mein Auto verstanden habe, ist das Folgende. Wenn es nicht richtig ist, sollte jemand von BMW das korrigieren, ich weiß, dass BMW mitliest.

* Jeder i3s verfügt über die vollständige Software einschließlich DAP. Wenn Sie nicht bezahlen, können Sie diese einfach nicht aktivieren.
* Der Softwarefehler befindet sich im DAP-Bereich und tritt (nur?) Auf, wenn diese Software nicht aktiviert ist.
* Wenn Sie nur nicht auf die Software zugreifen können, wird das Problem nicht behoben. Die Funktion muss tatsächlich entfernt werden.
* Die von BMW installierte Software ist eine modifizierte Version, aus der diese Funktion vollständig entfernt wurde.

Ich kann mir vorstellen, dass BMW nicht die fehlerhafte Software auf ein Auto zurücksetzen wird. Immerhin installieren sie dann aktiv fehlerhafte Software im Auto. Mit dem was ich erlebt habe würde ich das definitiv auch nicht akzeptieren.

Es ist Zeit, dass sie mit korrigierter Software kommen.

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
In Amerika scheint man das Problem mit einem Service Bulletin gelöst zu haben: https://www.carcomplaints.com/BMW/i3/20 ... EklRdCklyM
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
da ich letzte woche mit meinem i3s (05/2019) liegengeblieben bin, bekam ich eine neue EME und dazu natürlich auch das neueste Update, das auch beim Lenkungsthema helfen soll. bisher verhält sich das auto normal, kein schiefstehen bzw. ausfall mehr - ich bin gespannt ob das so bleibt
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

moggmogg
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:56
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo Zusammen,

also heute morgen hatte ich auch das „Vergnügen“ nach nunmehr fünf Monaten im I3s 120Ah. Bj. 01/2020.

Losgefahren, links abgebogen, Lenkung schickte mich mal direkt nach links in den Gegenverkehr, so etwa nen halben Meter über der Mittellinie, dann beherztes Zugreifen meinerseits und dreh das Lenkrad gerade aus. Lenkung mag aber nicht grad aus und drückt mich ganz ordentlich nach rechts in ganz nah an die wartenden Autos an der Ampel. Dann Ampelstop.
Zeit zum überlegen, verdammt jetzt fällt mir das Lenkungsthema aus m Forum hier ein. So ein Mist, hatte gehofft, das Thema sei in 2020 erledigt.
Jetzt auf das schlimmste vorbereitet, wieder links abbiegen nach Ampel grün. Da ging es dann nochmal nach links und dann nochmal nach rechts und dann wieder alles ganz normal. Eiertanz trifft es wirklich ganz gut. Das kann doch nicht denen Ihr Ernst sein! Ich bin ja noch ganz fix bei sowas, aber wenn das bei meiner Frau passiert.....!
Auto steht jetzt beim in der Niederlassung, mal sehen was denen einfällt dazu.

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
neue Software drauf, damit soll das behoben sein
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Hattest Du nach Drücken der "Fahrbereitschaft" gewartet, bis das Lichterspiel auf dem Lenksäulen-Display durch ist?
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag