I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

backblech
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Lindum Thalia hat geschrieben: Montagsauto würde ich sagen , habe jetzt >22000 km u nur das Lenkproblem bei Stauassi Nutzung.
Kann ich bestätigen. Hatte nach Nutzung des Assis auch den Eindruck nicht mehr geradeaus fahren zu können. Der Assi ist Murks, ich nutze ihn nicht mehr, daher habe ich seither nur noch ein subjektives Problemchen: die Rückstellkräfte sind bei meinem i3 praktisch nicht vorhanden. Ich kann in beliebiger Stellung das Lenkrad loslassen und freihändig durch Kurven fahren. Wenn ich das der NL erzähle befürchte ich keine Verbesserung der Situation.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
backblech hat geschrieben: Wenn ich das der NL erzähle befürchte ich keine Verbesserung der Situation.
Die NL werde ich deshalb auch nie wieder besuchen. Derweil setze ich freigegebene BMW-I-Werkstätten mit Motivation, die sich kümmern, hoffe ich.

Es sind also unterschiedliche Wahrnehmungen zum Anstoß des Fehlers vorhanden. Warum, weil zig unterschiedliche Versionen der verbauten integrierten Servounterstützung verfügbar sind. Also nützt die Aussage, wenn - dann, recht wenig, wenn man nicht die Teilenummer und die Revisionen der anderen Teile ansagt, z.B. der verbauten neuen ABS-Steuerung, die wohl in Mitte 2018 dazukam.
Es zählt anscheinend primär auch der Fertigungsmonat, erkennbar an den Just-In-Time angelieferten Teilen, z.B. Scheinwerfereinsätzen.
Die Suche nach der Ursache ist schließlich nicht Aufgabe der Nutzer....
iX3

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

Berlini3
read
@backblech
Mein i3 (120ah) von 05/2019 hat das gleiche problem
Der freundliche hatte im dezember 2019 ein „update“ aufgespielt, leider ohne erfolg

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

eco_nl
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 21:25
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
bagalut hat geschrieben: Hatte nun „endlich“ mal Stau auf der Autobahn, so dass ich jetzt auch den Stau-Assi für kurze Zeit anmachen konnte. Bleierte wie wild. Als ich dann über 60 kmh war, blieb er unterschwellig an und mischte sich massiv in die Lenkung ein - ein Lenken war kaum noch möglich. Krasses Erlebnis und nicht witzig! Egal was ich dann bei ACC und Stauassi an und aus gemacht habe, das Problem blieb. Von Autobahn runter, Auto aus, 5 Sekunden gewartet, wieder an, Lenkung fast wieder normal!
Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine neue (temporäre) Software. Der Stau-Assistent wurde entfernt. In der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass sie die Software nicht selbst erhalten haben und dass sie nicht allgemein verfügbar ist. Das Problem ist trotzdem nicht mehr aufgetreten.
Saarbug hat geschrieben: Ich musste aktiv werden, da meine Frau hat sich geweigert mit dem Auto zu fahren, wenn die Lenkung weiterhin spinnt. Es wundert mich das es da noch keinen Rückruf gab. Ich hatte schon Rückrufe bei anderen Autos bei wesentlich harmloseren Problemen.
Was mich ärgert, ist, dass ich vom Behörde höre, dass BMW darauf hingewiesen hat, dass das Lenkproblem über 60 km / h nicht auftritt und dass es kaum wahrnehmbar ist und daher keine Gefahr darstellt. Beide sind meiner Erfahrung nach falsch. Das Problem trat bei mir bei 80km / h auf und brauchte eindeutig Kraft, um gerade aus zu lenken, was meiner Meinung nach tatsächlich gefährlich ist, wenn es unerwartet auftritt.

Die NL Behörde ist jedoch damit zufrieden und ich kann nicht viel dagegen tun. Eins ist klar, das ist mein letzter BMW.

Kein rückruf, weil BMW das alles beim behörde runter spielt.

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
eco_nl hat geschrieben: Das Problem trat bei mir bei 80km / h auf und brauchte eindeutig Kraft, um gerade aus zu lenken, was meiner Meinung nach tatsächlich gefährlich ist, wenn es unerwartet auftritt.
So ist das, über 60kmh ist der Fehler immer noch vorhanden ...
Wenn BMW so was losläßt und das Fahrzeug im Graben landet, sind die Fein raus - der Fehler ist nach Neustart weg.
Würde der Fehler sich häufiger zeigen und BMW macht nix - ab in die Kiste mit der Karre. Ich hab nichts gegen den I3, ich will einfach das BMW mal was tut.
Für ungeübte Fahrer ein Drama, weil die Lenkung sich nur noch in 5° - 10° Stufen verstellen läßt und man ständig hin- und her lenken muß. Zudem ist eine größere Handkraft nötig, weil das Hin-und-Her recht stramm und hakelig geht ... Der Eiertanz persönlich und kostenfrei !
Sucht ein Kläger gegen das KBA einen Zeugen, der eidfähig ist; ich kann meine Aussagen vollständig und umfänglich bei einem Notar beeiden, der Fehler ist bei mir mindestens 3 Mal in der oben beschriebenen Weise aufgetreten.
Eigentlich bräuchte das KBA einfach Google'n: BMW I3 steering problems recalls....
https://car-recalls.co.uk/recall/bmw-i3 ... -designed/
https://www.nhtsa.gov/vehicle/2014/BMW/I3
***
Schlußnote zu den BMW-Mutmaßungen -> Woher kommen die 60km/h - bei denen der Fehler weg wäre (Auszug aus meiner Kurzanalyse von ehe-dem):
ANLERNEN der Servo-Steuerung:
+ Statisch -> Zündung an, Lenkrad bis Anschlag links, dann rechts und zur Mittelstellung zurück.
+ DYNAMISCH -> 1. Roh-Einstellung: mehr als 18km/h eine kurze Fahrt geradeaus. 2. Exakt-Einstellung: mehr als 60km/h eine kurze Fahrt geradeaus.
Also zeigt BMW dem KBA, das unkritisch alles glaubt, hier was auf, was im Normalfall niemals für Nutzer-Fehlerbehebung gedacht ist.
iX3

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
iX3

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

bagalut
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 22:27
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,
Bei mir gibts auch nen Update, was genau zu dem passt, was ihr alle seit meinem letzten Posting erzählt habt. Mein i3 (BJ 2019) war jetzt mehr als 1 Monat beim BMW Autohaus. Habe auch jenes „Spezial-Update“ bekommen, welches den Stau-Assi deaktiviert. Ergebnis: Stau-Assi geht (logischerweise) nicht mehr, Auto zieht noch mehr nach rechts. Da es so oft bei mir auftritt, habe ich alles schön mit Zeugen auf Video festgehalten. Da kann sich BMW also nicht mehr rausreden. Und noch besser: Habe seitdem zwei i3 als Leihwagen gehabt (einmal 94Ah und einmal einen 120 Ah aus 10/2019). BEIDE haben das gleiche Problem, der alte definitiv aber schlimmer. Ist also Massenproblem! Habe ich auch auf Video dokumentiert!
Bin jetzt vom Kaufvertrag zurückgetreten, da Mängelbeseitigung durch Autohaus trotz 2 maliger Fristsetzung ohne Erfolg. Autohaus mauert - habe das jetzt alles an einen Verkehrsrechtsanwalt gegeben.

Wir sollten uns so etwas nicht mehr bieten lassen! Das ist massiv gefährlich und auch meine Frau weigert sich, das Auto noch weiter zu fahren.

Wollte ja eigentlich nie schlechten Kundenservice und Software Bugs und habe damals als treuer BMW Kunde brav den i3 bestellt. Aber das ist ja hinfällig! Bin jetzt zur dunklen Seite der Macht gewechselt und hab mein Model 3 bestellt...:)

Vg
i3 120AH 12/2019, mit Sportpaket, Driving Assi+, Wärmepumpe,..., >30.000km

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben: Nachtrag - hier mal als u-tube:
https://www.youtube.com/watch?v=p9HjsA2yxOk&t=54s
Da ist nix, aber auch garnix „sicherheitskritisches“ zu sehen. Die Situation ist problemlos handelbar.
Und das weiß auch daher, da ich das im Video in den 14000km auch einmal hatte.
Etwas ungewohnt. Einmal Stop-Start und alles war gut.

Ich dachte, hier geht es um etwas schlimmeres, wenn ich die Beiträge so lese?!?

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
bagalut hat geschrieben: Habe seitdem zwei i3 als Leihwagen gehabt (einmal 94Ah und einmal einen 120 Ah aus 10/2019). BEIDE haben das gleiche Problem, der alte definitiv aber schlimmer. Ist also Massenproblem!
Hmm, da wäre ich mir nicht so sicher - wir haben 4 im Unternehmen (2x90AH + 2x120AH) - keiner davon hat dieses Phänomen. Meiner auch nicht. Was sicher physisch erklärbar ist bei dünneren Reifen, ist der schlechtere allgemeine Geradeauslauf. Das erklärt aber wohl dein Montagsstück nicht.
bagalut hat geschrieben: Bin jetzt zur dunklen Seite der Macht gewechselt und hab mein Model 3 bestellt...:)
Da Wünsche ich dir mehr Glück. Wirst es wohl auch brauchen - so Mängelfrei scheinen die nicht zu sein.

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

bagalut
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 22:27
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Na, ich denke schon, dass gewisse Nutzungsgewohnheiten/ Fahrweisen das Auftreten des Lenkproblems begünstigen. Ich bin z.B. absoluter Tempomat-Fetischist, da ich unheimlich monotone, ländliche Strecken zur Arbeit pendel (70 km einfach). Und irgendwie scheint das Tempomaten und Stauassi Thema ja definitiv eine Rolle zu spielen.

Daher nochmal die vorher geäußerte Frage, auf die es bisher glaube ich, keine Antwort gab:

Hat irgendjemand das Problem mit einem i3, der KEINEN adaptiven Abstandstempomaten und/oder Stauassi hat? Also die ganz nackte Assistenten-Austattung?

Was bei allen 3 i3‘s Probleme verursachen zu scheint: Starkes Beschleunigen z.B. nach Ende von Ortschaften (mit Tempomat noch auf 50-60 kmh an). Als ob die elektronische Lenkung die Straffung auf Grund der höheren Geschwindigkeit in dieser Situation und Kombination nicht sauber umgesetzt kriegt oder die Nullstellung dabei vergeigt. Könnte auch stärkeres Beschleunigen während des Kurvenfahren vielleicht sein (bevor jetzt jemand meckert: Ja, das gibt es und das geht auch mit einem i3)..Vielleicht kann das ja einer von euch mal versuchen, das beides bei sich zu replizieren....?

Und ja - scheinen Montags Autos zu sein, wenn es nicht jeder hat. Aber eine Häufung dieses Problems bei vielen Usern hier ist ja nicht von der Hand zu weisen zu sein...und BMW scheint bei dem Thema ja auch mächtig zu schwimmen...

Vg
i3 120AH 12/2019, mit Sportpaket, Driving Assi+, Wärmepumpe,..., >30.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag