helmchen hat geschrieben: ↑
Das hast du recht. A31... Die A31 finde ich aber auch als Verbrennerfahrer schlimm. Im Prinzip gibt es da keine echte Raststätte.
Ich muss da ein bisschen widersprechen. Lademöglichkeiten und Raststätten/Autohöfe gibt es zwischenzeitig schon - meine Kritik bezog sich auf die Ionity-Aktivitäten.
echte Raststätten: Ems-Vechte incl. HPC - ansonsten eben viele Orte mit Autohof-Infrastruktur in der Nähe von Ausfahrten.
weitere HPC-Standorte (150kw und mehr) in unmittelbarer Nähe: Gescher, Emsbüren (Emsflower), Wesuwe, Haren, Rheden,
Hinter Leer dann in Richtung Oldenburg: Remels
Zudem gibt es noch eine große Anzahl von 50/75kw-DC-Ladern bei Mäckes/euronics/etc. direkt an der Autobahn überall mal zwischendurch.
Also .. die HPC-Infrastruktur passt schon i.a. aber eben nix mit Ionity.
Zu den richtigen Playern beim HPC-Ausbau in Deutschland scheinen sich EnBW und Aral zu entwickeln:
Parallel zu den großen Ladeparks wie in Bispingen strebt das Unternehmen bis Jahresende den Bau weiterer 150 bis 200 kleinerer Schnellladestandorte mit vier bis acht Ladepunkten an. Zum Vergleich: Aktuell umfasst das Schnellladenetz der EnBW gut 600 Standorte im gesamten Bundesgebiet.
eben so zwischendurch:
https://www.electrive.net/2021/09/24/en ... bispingen/