GoingElectric

VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

6081 Beiträge - Seite 96 von 609

Re: VW stellt den VW Neo vor

Helfried
04.11.2018 15:31
Verwendest du öfter die Feststellbremse bei Nässe?
Anzeige

Re: VW stellt den VW Neo vor

campr
04.11.2018 17:00
Zoidberg hat geschrieben:Ich bin froh, dass es hinten Trommelbremsen geben wird.

Denn so sehen meine hinteren e-Golf Scheiben bei einer jährlichen Fahrleistung von fast 30.000 km aus:
bremsehinten.jpg
Ich will gar nicht wissen, wie das bei Wenigfahrern in Norwegen ausieht.
Ich finde, die sehen noch gut aus. Meine im Yaris haben starke Riefen.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Anonymous
04.11.2018 17:32
Zoidberg hat geschrieben:Ich bin froh, dass es hinten Trommelbremsen geben wird.

Denn so sehen meine hinteren e-Golf Scheiben bei einer jährlichen Fahrleistung von fast 30.000 km aus:
bremsehinten.jpg
Ich will gar nicht wissen, wie das bei Wenigfahrern in Norwegen ausieht.
Schauen doch nicht übel aus. Fakt ist das bei dem Auto Scheiben hinten einfach nicht nötig sind.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Zoidberg
04.11.2018 21:52
Nein, die Feststellbremse benutze ich gar nicht. Weder manuell, noch mit AutoHold.

Mir geht es nur um die braune Einfärbung, also leichte Korrosion. Nach der kurzen Laufzeit (noch nicht mal ein Jahr) ist sie schon sichtbar.

Bei meinen ehemaligen Verbrennen und bei denen aus dem Bekanntenkreis tritt immer das gleiche Problem auf: die hinteren Bremsscheiben korrodieren vor sich hin, weil sie viel zu wenig benutzt werden. Irgendwann bilden sich Riefen, die vom TÜV beanstandet werden. Oder es unterrostet sogar die Oberfläche. Erfahrungsmäß müssen die Bremsscheiben dann alle 4 oder 6 Jahre ausgetauscht werden. Nicht wegen Verschleiß, sondern wegen Korrosionsschäden.

Für mich gibt es bis auf Performance Autos (z.B. GTI) oder auch SUVs mit viel Gewicht auf der Hinterachse (vor allem bei Anhängerbetrieb) keinen Grund, dass hinten Scheiben sein müssten. Den Hauptteil der Bremsleistung erledigen die Scheiben vorne. Und bei einem Elektroauto selbst die noch weniger.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Helfried
04.11.2018 22:09
Zoidberg hat geschrieben:Für mich gibt es bis auf Performance Autos (z.B. GTI) oder auch SUVs mit viel Gewicht auf der Hinterachse (vor allem bei Anhängerbetrieb) keinen Grund, dass hinten Scheiben sein müssten.
Man darf aber sicher sein, dass Volkswagen diese neuen Trommelbremsen so speziell entwickeln wird, dass sie bestimmt nicht billiger sein werden als Allerwelts-Scheibenbremsen. Vermutlich wird die Firma ein Abo auf lebenslange Bremsenwartung anbieten, eventuell im Package mit monatlich neuen Wischergummis.
Anzeige

Re: VW stellt den VW Neo vor

Karlsson
05.11.2018 00:32
Zoidberg hat geschrieben: Denn so sehen meine hinteren e-Golf Scheiben bei einer jährlichen Fahrleistung von fast 30.000 km aus:
Top, würde ich gerne gegen meine ollen Trommeln tauschen.
Ich kenne Korrosion halt von Trommeln. Und sie sind so doof auseinander zu nehmen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Anonymous
05.11.2018 11:34
Die Trommel ist vom Bremsen her nicht mal Schlecht. Aber sie hat ein Hitzeproblem. Aber auf der Hinterachse taugt sie bei den meisten Fahrzeugen problemlos. Mein 2.2 Tonnen Chrysler Grand Voyager hatte hinten Trommeln, die auch auf Pässen beladen keine Probleme machten. Scheiben unnötig. Aber eine simple Scheibenbremse in Einkolbenausführung ist bald einfacher zu bauen als eine Trommel mit Gestänge, Federn, Nachsteller, Radbremszylinder, extra Mechanismus für Handbremse.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Simon1982
05.11.2018 22:04
Hier ein Artikel im Handelsblatt in dem es unter anderem um die Produktionsplanung des neos geht:

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 85576.html

Re: VW stellt den VW Neo vor

Karlsson
05.11.2018 22:18
Also nur noch SUV... wer hat eigentlich einen so großen Darm, dass er dermaßen vielen Leuten ins Hirn scheißen konnte?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Schaumermal
05.11.2018 22:50
Karlsson hat geschrieben:Also nur noch SUV... wer hat eigentlich einen so großen Darm, dass er dermaßen vielen Leuten ins Hirn scheißen konnte?
Man kann es auch anders sehen: Diese Pfeifen zahlen die Entwicklung der Elektro-Schiene.
Viele teure SUV -> viel co2 + hohe Renditen -> hoher Kompensationsbedarf -> billige E-Mobile.

Ich bin demnächst dabei!! Ich bin nämlich egoistisch!
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Registrieren
Anmelden