VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
tescroft hat geschrieben: Verglichen mit dem nun auf 29'990€ vergünstigten Nissan Leaf erscheint der kleinere I.D. 3 nicht mehr so attraktiv.
Vorsicht. Das ist die Version mit dem kleinen 40 kWh Akku. Ein Leaf kommt für mich nicht in Frage. Kein gekühlter Akku, kein CCS und kein Mehrphasenlader. Dazu extrem schlechte Erfahrungsberichte über die Langzeitstabilität bei den Nissan Akkus. Nissan hat es verpasst das Auto an europäische Verhältnisse anzupassen. Und warum man es trotz der viele schlechten Berichte zum Akku es nicht schafft dem Akku eine Kühlung zu spendieren, verstehe ich nicht. In der jetzigen Form ist der Leaf nicht attraktiv. Das kann Kia und Hyundai viel besser. Selbst der e-Soul hat CCS und optional einen 3-Phasenlader. Nissan scheint keine Lust zu haben den Leaf in Europa zu verkaufen. Da hilft auch keine Preissenkung.

Ich warte erst einmal auf den ID.3 . Wenn er mir gefällt und im Preisbereich des Kia e-Niro ist, kaufe ich ihn. Wenn nicht, wird es eben ein Kia e-Niro oder ein BMW i3. 7-Jahre Garantie bei Kia sind auch toll. Mir gefällt nur nicht, dass er noch ein herkömmliches Softwaremanagement hat. Da muss man beim Händler betteln, damit die ein Software-Update einspielen. Da hat der ID.3 einen klaren Vorteil.
Anzeige

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

elektrobebo
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 22. Dez 2017, 12:08
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Nico hat geschrieben: Wenn ihr euch am Schalter im Eingangsbereich meldet, sind aber Sitzproben möglich!
Gilt das nur für Menschen mit einer Reservierung oder können auch normalos den ID 3 Probesitzen?
Wenn nicht, wann wird dies möglich sein?
VW ID 3 Life 204 Ps, 58kwh, Ohne WP bestellt am 29.01, geliefert 17.4 .21 RFK nachgerüstet.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
  • Nico
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Sa 11. Mai 2019, 19:57
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
elektrobebo hat geschrieben:
Nico hat geschrieben: Wenn ihr euch am Schalter im Eingangsbereich meldet, sind aber Sitzproben möglich!
Gilt das nur für Menschen mit einer Reservierung oder können auch normalos den ID 3 Probesitzen?
Wenn nicht, wann wird dies möglich sein?
Das gilt ab sofort und wahrscheinlich für alle Interessierten. Kläre das aber bitte vorher mit der Gläsernen Manufaktur ab: Tel. 0351.4204411
Du kannst auf deren Twitter Nachrichten verweisen.

https://twitter.com/vwmanufaktur_de/sta ... 85090?s=20

https://twitter.com/vwmanufaktur_de/sta ... 41185?s=20
Erster Volkswagen ID. Kunde, Fan der Elektromobiliät und Unterstützer der großen VW Elektro-Offensive

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
tescroft hat geschrieben:Verglichen mit dem nun auf 29'990€ vergünstigten Nissan Leaf erscheint der kleinere I.D. 3 nicht mehr so attraktiv.

https://autonotizen.de/neuigkeiten/niss ... preis-2020
Immer dieses Leaf Fanboy Gewäsch in anderen Foren.

So eine Aussage könnte man erst machen wenn der ID.3 bestellbar wäre und man Zulassungszahlen anschauen kann... Bis zu dem Zeitpunkt ist es nur ein Traum....

Ich sag nur Rapidgate...

(Um dann aber fair zu sein... Der ID. 3 muss seinen Realitätscheck erst noch hinter sich bringen... Und beim neuen Leaf hat es ungefähr 6 Monate gedauert bis klar war, dass da nix weiter zu machen ist)
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Fu Kin Fast
read
Der ID.3 kommt wenigstens immer mit LED-Licht, während der Leaf ab 29.990 mit Halogen kommt, richtig?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Der ID.3 kommt wenigstens immer mit LED-Licht, während der Leaf ab 29.990 mit Halogen kommt, richtig?
Und der ID.3 kommt immer mit Akku-Klimatisierung und der Leaf immer mit Rapidgate.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Was kann/hat der ID3 nicht, was ein anderes aktuell verfügbarer Auto hat (abgesehen von der Grösse oder Sitzzahl)?
Mir kommt hierzu nichts in den Sinn ausser:

kein 4x4 (kommt ja vielleicht mal noch, sofern Platz hierfür)
keine 2.0 Sek auf 100 (aber mit 7.x immer noch sehr sportlich und für normalos genügend)

Noch mehr?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
;) Ladeanschluss weiter vorne (hat mein Ampera-e) *duck und wech* ;)

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Das Auslbleiben von Reaktionen bestätigt, dass der ID3 wohl so ziemlich alles hat, was ein BEV aktuell haben kann und es nicht wirklich ein Fahrzeug gibt, welches hier toppen kann.
Wie gut all dies in Alltag dann funktioniert wird der ID3 beweisen müssen.

ID3, Car of the year?
Allrounder?

Was den Ladeanschluss vom Ampera angeht:
Ich denke nicht, dass dieser besser ist als beim ID3, da dieser auch seitlich ist.
Eventuell Amperamässig gar schlechter, da ich der Meinung bin, dass je weiter dieser von der Stossstange (FahrzeugEnde) entfernt ist, je unpraktischer ist dieser.
Der Ladeanschluss an der Vorderseite finde ich in de Regel eher praktischer da eine Schnellladesäule eigentlich immer von allen Ladeplätzen aus zu gebrauchen ist.
Beim Laden nur über Typ2 ist es sehr Situationsbedingt und man hat immer besser ein 7 Meter anstatt nur ein 5 Meter Kabel dabei.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Das Auslbleiben von Reaktionen bestätigt, dass der ID3 wohl so ziemlich alles hat, was ein BEV aktuell haben kann und es nicht wirklich ein Fahrzeug gibt, welches hier toppen kann.
Wie gut all dies in Alltag dann funktioniert wird der ID3 beweisen müssen.
Bis auf die fehlende AHK scheint der ID.3 wirklich eine ganz runde Sache zu werden. Platz (auch hinten), kompaktes Außenmaß, hervorragende Wendigkeit (wenn der eine Wendekreis ähnlich dem Enyaq kriegt), gute Reichweiten, Akku-Optionen, vernünftige Lademöglichkeiten, relativ preiswert, niedriger Verbrauch, umfassende Ausstattungsoptionen, hervorragendes Servicenetz ..

Wem das nicht reicht muss nur 1/2 Jahr warten und enyaq und ID.4 kommen.

Fast allen Fahrzeuge des Wettbewerbs gibt es ganz große technische Lücken in der Feature-Liste der Fahrzeuge - und wenn das die ominöse Serviceversprechen irgendeiner Auspuff-Klempner-Kette ist.

Im Reich der VW-Fundamentalkritiker herrscht relative Stille. Selbst auf Teslamag ist es ruhig geworden.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag