VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

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Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Schaumermal
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CaptainPicard hat geschrieben: Der große Nachteil des MEB ist die Höhe der Batterie, den e-Corsa kann man deutlich niedriger fertigen.
Um den Preis, dass sie total unflexibel sind denn sie mussten die Akkus unter Bänke und die Freiräume der Verbrenner-Baugruppen (Getriebe, Abgas, Tank) reinbasteln. Das macht die Sache für andere Modelle völlig unflexibel und der Platz ist trotzdem sehr begrenzt -> größerer Akku geht kaum und die Energiedichte der akkus wächst nicht mehr so richtig ..
Das siehst du schon an dem sehr begrenzten Akkuangebot und Reichweite der e-corsa usw.

Der MEB wird nicht teurer als der e-golf sein und mehr bieten und für VW vom ersten Tag an Gewinne bringen. Klar hängt das ein bisschen mit den Paketen zusammen ..
Ob der e-golf das bei den aktuellen Preisen macht wage ich zu bezweifeln. - maximal deshalb Deckungsbeiträge weil die Entwicklungskosten i.W. durch die Verbrenner reingebracht wurden und längst abgeschrieben sind.
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ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
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Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Justus65
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CaptainPicard hat geschrieben: Der große Nachteil des MEB ist die Höhe der Batterie, den e-Corsa kann man deutlich niedriger fertigen.

Ich glaube mit dem MEB ist nicht einmal eine kleine Limousine (A3 Größe) möglich weil da die Proportionen hinten und vorne nicht mehr stimmen. (Deshalb ist ja das Vizzion Konzept so riesig, über 5 Meter, damit die Höhe nicht so auffällt.) Ein Glück für VW dass Limousinenkäufe zurückgehen.
Ja, der Corsa baut niedriger, aber das hat man sich durch eine "interessante" Akkugeometrie erkauft, damit der Abstand Boden zu Sitzfläche hinten noch halbwegs passt . Diese führt aber dazu, dass die Geometrie Vordersitze zu Rücksitzen sehr starr ist und genau 50 kWh als Akku möglich sind.
VW hat eine Schokoladentafelpackung und kann soviel Akku reinpacken wie sie wollen (bis zu einem gewissen Maximum). Dafür muss die Rückbank höher aufgebaut werden, wodurch das ganze Auto höher wird, aber da hat man ja vorgesorgt und den Leuten seit Jahren immer höhere Autos schmackhaft gemacht. Ist ein 50 kWh Akku im Corsa noch vertretbar, so wird er im Mokka schon etwas klein für die Fahrzeuggröße. Er steht aber auf der gleiche Plattform, also geht wohl nichts anderes.
Warum soll mit dem MEB keine kleine Limousine (A3) möglich sein. Der ID3 hat genau dei Größe des Golf /A3, eine andere Haube drauf und fertig. Also zwischen Polo und Passat kann man auf der Basis alles bauen. Ob eine Limousine mit der Schokotafel unten drunter noch gut aussieht, steht auf einem anderen Blatt, wohl auch ein Grund, warum in den letzten Jahren keine richtigen Limousinen mehr gebaut werden, sondern solche Coupe-ähnliche Derivate.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
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Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

CaptainPicard
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Das meinte ich ja, so eine Limousine würde komplett übergewichtig aussehen und die Proportionen einfach nicht mehr passen. Hier könnten also Hersteller wie PSA oder auch BMW mit ihrer Shared Plattform profitieren und niedrige Autos anbieten die mit dem MEB (und PPE, baut ja auf dem selben Prinzip auf) nicht möglich sein werden.

Und wer weiß, vielleicht kommen ja Limousinen wieder in Mode wenn die Leute sehen dass sie mit einer gleich großen Batterie deutlich weiter kommen als mit ihrem SUV, speziell auf der Autobahn.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Sinclair
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Die Tesla S und 3 sind nicht viel höher als der Corsa.
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

CaptainPicard
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Seit wann nutzt Tesla den MEB?

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Paranormal
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CaptainPicard hat geschrieben: Das meinte ich ja, so eine Limousine würde komplett übergewichtig aussehen und die Proportionen einfach nicht mehr passen. Hier könnten also Hersteller wie PSA oder auch BMW mit ihrer Shared Plattform profitieren und niedrige Autos anbieten die mit dem MEB (und PPE, baut ja auf dem selben Prinzip auf) nicht möglich sein werden.
Bei BMW bauen sie dann doch einfach eine flachere Batterie ein, zumindest laut Video
https://www.youtube.com/watch?v=Yf5ic40x5dk

Sollte VW auch können.
Zuletzt geändert von Paranormal am So 3. Mai 2020, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

CaptainPicard
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Auch BMW nutzt nicht den MEB...

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Paranormal
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Das ist egal, eine Plattform heißt ja nicht, dass das Grundskelett des Autos gleich ist/sein muss. Unterschiedlicher Unterboden bei unterschiedlichen Fahrzeugen gleicher Plattform, dünnere Batterie und schon haste eine Limousine.

Der jetzige geht schließlich auch vom Audi A1 bis zum Skoda Karoq.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

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Sind beim MEB eigentlich "Fußgaragen" ausgeschlossen? Müsste doch zu machen sein; ein paar Zellen weniger, ein wenig hochfester Stahl mehr (damit das keine Sollbruchstellen werden) und fertig. Oder?

Mir macht mehr Sorge, dass das Heck mit Motor + Batterie offenbar strukturell "schwierig" scheint; wenn man schon beim ID3 aus Gewichtsgründen eine Kunststoff-Heckklappe einbaut, der Heckträger kaum Stützlast "darf" und mit großer Batterie hinten nur noch zwei Leute sitzen dürfen (womöglich dürfen die dann auch nur noch ein Handtäschchen mitnehmen?).

Ist irgendwo auch klar, denn beim Verbrenner ist a) mehr Abstand zwischen Sitzanlage und Motorgewicht, b) vorne hat auch keiner zusätzlich Koffer reingepackt oder das Fahrrad drangehängt und c) war das ganze optionale Gewicht hinten als Ausgleich zum vorderen Motor+Getriebe-Gewicht ja willkommen.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Schaumermal
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Mir macht mehr Sorge, dass das Heck mit Motor + Batterie offenbar strukturell "schwierig" scheint; wenn man schon beim ID3 aus Gewichtsgründen eine Kunststoff-Heckklappe einbaut, der Heckträger kaum Stützlast "darf" und mit großer Batterie hinten nur noch zwei Leute sitzen dürfen (womöglich dürfen die dann auch nur noch ein Handtäschchen mitnehmen?).
Das scheint übrigens ein hochspezielles Problem des ID.3 und nicht der MEB-Plattform zu sein.
Die ID.4-Karosse ist für sich schon größer und schwerer und der enyaq soll ja tatsächlich eine AHK mit 1700 kg kriegen. Zumindest waren das die Leaks aus Norwegen für den Vision iV
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ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
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