dedario hat geschrieben: ↑
wosch hat geschrieben: ↑Ein E-Autoakku besteht ja nicht nur aus den Zellen. Schutzgehäuse, Kühlung etc wiegen auch ordentlich. 500kg halte ich für absolut realistisch.
Kommt hin, ja. Mittlere Variante ~ 400 kg. Kleine Variant ~ 310 kg
https://youtu.be/US3vccIQn2g?t=2214
Was allerdings gerne vergessen wird, ist die Tatsache, dass der Akkupack im Unterboden Teil der tragenden Struktur beim BEV ist. Im Gegensatz zum FCEV, wo weder BSZ noch Karbonfasertanks tragenden Funktionen übernehmen können, gehe ich beim VW ID.3 davon aus, dass die Rohkarosserie ohne Akku dafür recht leicht ist.
Letztlich ist für mich das Leergewicht des PKW entscheident, zusammen mit Maximalgewicht bzw. der möglichen Zuladung.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass VW die Topversion dadurch abwertet, dass sie nur für 4Personen zugelassen wird.