wosch hat geschrieben: ↑Wie oft hat man den Kofferaum voll und braucht das AC-Kabel? Wenn ich es richtig verstanden habe, so ist der Platz dafür, ganz hinten, an der Hecklappe, unter einer Abdeckung.
Der Kofferraum ist doch meistens voll, wenn man verreist, aber da nutze ich CCS, also brauche kein Kabel und bei Ikea, wenn ich den Kofferraum vollpacken könnte, gibt es auch CCS. Das AC-laden dürfte ja eher immer langfristig sein. Also zu Hause, Arbeit... Hat man da den Kofferraum voll?
Wenn es nach den Wünschen der Autoindustrie geht, brauchst Du das Typ2-Kabel im Auto eigentlich gar nicht /nur im Notfall. Denn sowohl daheim (Wallbox mit angeschlagenem Kabel) als auch unterwegs (CCS mit angeschlagenem Kabel) gibt es ja "bessere" Lösungen.
Die Praxis sieht bei mir so aus:
Daheim habe ich jetzt tatsächlich ein extra Kabel, welches pemanent /regelmäßig genutzt wird.
Da wir aber oft an AC "zwischenladen" (bspw. während des Einkaufens) und dort i.d.R. AC-Säulen mit Buchsen (
hierzulande auch bei IKEA) genutzt werden, purzelt das AC-Kabel Typ2 entweder hinter dem Fahrersitz, oder im Kofferraum griffbereit herum.
Natürlich könnte man als Hersteller ein auch bei gefülltem Kofferraum gut erreichbares Fach (bspw. im Bereich der Radkästen) vorsehen. Oder ein Fach in der Heckklappe (wie bei manchen Kfz für das Warndreieck) oder in der Tür (wo manche Autos ein "Regenschirmfach" haben) - aber die Entwicklungs- und Herstellungskosten sparen sich die Autobauer derzeit (noch) ein.
Ich glaube, schon ein einziges Mal während der Urlaubsreise bei üppig gefülltem Kofferraum auf das darunter liegende AC-Kabel angewiesen zu sein (ungeplant - evtl. ist ja CCS mal ausgefallen, Umleitung o.ä., ...) wird reichen, um die heutige Lösung als praxisuntauglich abzulehnen.
Aber erst wenn ein wirklicher Angebotsmarkt für BEV besteht und dieser nahezu gesättigt ist und die Hersteller den Kunden tatsächlich umwerben müssen, damit er sich gerade doch für ihr Produkt entscheidet - dann erwarte ich auch solche Selbverständlichkeiten wie Kabelstaufach oder auch Möglichkeit für AHK bei jedem BEV.
Oder eben auch hochwertigere Materialien für einen >40k€-PKW im Innenraum ...
Derzeit haben wir einen (wachsenden) Nachfragemerkt bei BEV - sicher noch einige Jahre...