Muss ich wohl bis 2021 warten....
Die Akkugröße kann man eigentlich erst dann werten, wenn die Ladetechnik /Ladekurven bekannt sind. Wenn der 58kWh-Akku (62kWh Brutto) in 30 min mit 50kWh gefüllt wird (100kW Ladeleistung) dann hast Du kaum Probleme auf der Langstrecke ...Langsam aber stetig hat geschrieben: ↑ Ich habe die 1st Edition reserviert, aber schon wieder Zweifel mit der Batteriegröße. Für einen Erstwagen ist sie etwas zu klein (77 kWh wäre besser), für den Zweitwagen eigentlich zu groß (45 kWh mehr als ausreichend)...
Das kann auch in der Unschärfe des "stille Post Prinzips" liegen. Wir hatten selbst schon Pressemitteilungen verschiedener Hersteller, in denen Angaben falsch waren. Wenn das dann noch über die Presse geht... Manchmal ist es noch nicht mal schuldhaftes verhalten, sondern Missinterpretation. Siehe auch den Streit über die "ab Kosten" für die first edition...CaptainPicard hat geschrieben: ↑ Interessant ist ja dass der Seat El-Born trotz gleichem Akku 47 Minuten bis 80% brauchen soll.
Ich habe das einmal in eine Tabelle für die 58-kWh-Version umgesetzt (so gut das eben geht mit dieser Beschreibung). Wenn man bis 5% entlädt, und dann 50 kWh nachlädt, dauert der Ladevorgang 64 Minuten. In einer halben Stunde ab 5% werden nur 30 kWh nachgeladen. 0% auf 80% wären 52 Minuten.150kW hat geschrieben: ↑ So, hatte nun Gelegenheit mir die Daten anzuschauenEs gab eine Fülle von Diagrammen und Daten, aber ich denke wir haben die relevanten für die DC Ladung ermittelt. Achtung: Es sind Parameter für den Akku und keine realen Messungen!
Grundsätzliches: Ladeleistungen sind zwischen -25 Grad und +55 Grad definiert. Außerhalb ist die Leistung Null.
Maximalladeleistung: 83kWh = 125kW (war ja bekannt), alle anderen (49, 55, 62kWh) = 100kW
Diese Leistung steht bis 10-15% SoC an. Je größer der Akku desto länger.
Danach fällt die Leistung sehr stark ab (minus 20-40kW). Je kleiner der Akku desto stärker.
Nach dieser "Klippe" geht es recht linear bis ~90% SoC (dort 20-30kW) runter und fällt dann wieder recht stark gegen 0kW bei 100% SoC.
Die C-Rate ist ab ca. 20% SoC bei allen Akkus nahezu identisch. Bei 0% gewinnt eindeutig der 49er mit über 2C.
Das sind die Daten der Diagramme für ca. 25 Grad (Akku Durchschnittstemperatur?) . Bei höherer Temperatur sind die Akkus Leistungsfähiger. Ab ca. 40 Grad werden die höchsten Werte erreicht bzw. sind die Leistungen länger möglich (83kWh @ 40 Grad schafft die 125kW bis 30% SoC)
Wie gesagt: Parameter, keine Messung. Was das Fahrzeug als ganzes mit seiner Kühlung und Heizung draus macht, wird noch etwas anders sein, aber für einen Ausblick was möglich sein kann, sollte es reichen