Helfried hat geschrieben:
Ich glaube, sie haben viel zu wenig Akkuzellen. Deshalb auch die Verzögerungstaktik.
Es bestehen verträge mit 3 batteriezellenherhstellern für insges. 15 mio. e-autos bis 2025. Wert über 20 mrd.€.
Der größte zellenlieferant ist LG chem, die bauen derzeit ein großes werk in westpolen nahe Breslau.
Der lieferweg nach Braunschweig, wo die accu-packs gefertigt werden, ist überschaubar.
Welche verzögerungstaktik meinst du ?
Die rollaut-termine wurde im april 18 bekannt, und seindem nicht mehr geändert:
Produktionsbeginn im nov.19 - anlaufphase, vorführwagen für die händler usw. Auslieferungen an kunden ab april 20.
Das VW zuvor 2 jahre geschlafen hat, bevor sie mit der MEB-entwicklung begonnen und die produktionsentscheidung im Okt.17 getroffen haben, ist ja wohl hinlänglich bekannt.
Die "first edition" schätze ich auf max. 20.000 fahrzeuge, die sind in 6 wochen gebaut wenn das band mal flutscht.
Danach die individuellen bestellungen nach vorreservierung (wenn danach auch bestellt). Aber nur 48 und 62 kwh akkus.
Der große akku 83 kwh kommt erst prallel mit anlauf des 2. produktionsbands für den crozz und audi A3, die den gleichen akku bekommen, im okt. 20.
Ich will einen 62 kwh mit wenig zusatzausstattung.
Wenn ich rechtzeitig reserviere sollte der spätestens im Mai 20 in meiner garage stehen und nicht mehr als 33.000€ kosten.
Aber vielleicht wechsle ich ja noch bis sept zum peugeot 208 oder dem kleinen telsa Y.