VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW Neo vor

The Stig
read
So war mal der Gedanke, auch wenn in der Zeichnung mir das Fahrrad im Verhältnis etwas klein vorkommt. Ich habe auch schon öfters Fahrräder innen Transportiert. Aber wie gesagt finde ich den Gedanken mit der Klappbaren Sitzfläche gut, egal ob Einzelsitze oder Rückbank. Das ist flexibel und funktional und somit auch dem Geist des 21. Jahrhunderts entsprechend finde ich. Man muss nicht nochmal 30 Jahre mit dem Standardkram fahren.
Dateianhänge
ID hinten Fahrrad.jpg
ID hinten hoch.jpg
Anzeige

Re: VW stellt den VW Neo vor

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Das ist nur die design-studie von 2015. Kommt alles nicht.
Wäre auch dem durchschnitts-spießie in D nicht zu verkaufen.
Der aktuellste stand ist das von mir verlikte VW-video.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: VW stellt den VW Neo vor

The Stig
read
Ist mir klar wie es aussehen wird. Die Option die Sitzflächen nach oben klappen zu können wäre trotzdem Genial.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
hu.ms hat geschrieben:Das ist nur die design-studie von 2015. Kommt alles nicht.
Wäre auch dem durchschnitts-spießie in D nicht zu verkaufen.
Der aktuellste stand ist das von mir verlikte VW-video.

Wobei das auch noch nichts heissen muss. Soll ja nur den MEB zeigen. Alles andere sieht eher wie ein liebloser Aufsatz aus.Wurde nie bestätigt, dass dies der Neo ist.
M3 LR 2022

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
The Stig hat geschrieben:Die Option die Sitzflächen nach oben klappen zu können wäre trotzdem Genial.
Was ist eigentlich beim Verbrenner unter den Sitzen der Rückbank?

Re: VW stellt den VW Neo vor

drilling
read
Meistens der Tank.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
The Stig hat geschrieben:Ist mir klar wie es aussehen wird. Die Option die Sitzflächen nach oben klappen zu können wäre trotzdem Genial.
Das kann der Zafira schon lange. Da kann man danach die ganze Bank dann auch noch verschieben.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
hu.ms hat geschrieben: Der voraussichtliche preis des neo-basismodells wurde hier von "insider" schon genannt,
auch meine vermutung für den mehrpreis der 62kwh-version nicht widersprochen.
Hat er nicht. Aber ich glaube trotzdem nicht an deine ausgesprochene Vermutung, sondern an deutlich mehr. Kaum ein Mensch würde den kleinen Akku kaufen bei so wenig Aufpreis. Nur Sonderfälle wie Pflegedienste. Selbst die Leute die ihn als Zweitwagen planen, würden für den Fall der Fälle den größeren Akku nehmen.

Ich denke er hat nicht widersprochen, weil es einfach zu krass daneben lag. Bei der bisherigen Preispolitik von VW bei Massenmodellen stelle ich mir das eher so vor: Basismodell ist günstig. Wenn man dann bestimmte Extras will wie den großen Akku, muss man zunächst (um überhaupt die Wahl zu bekommen) eine größere Ausstattungsvariante wählen, die schon mal von Grund auf deutlich mehr kostet. Als ich z.B. meinen 4er Golf bestellt hatte, wollte ich nicht viel, aber Xenon Licht. Das hätte 600 € gekostet, gab es aber nicht im Basismodell, sondern nur wenn ich Highline Ausstattung gekauft hätte. Das heißt ich hätte 4000 € Aufpreis zahlen müssen plus 600 € um das Xenon Licht zu bekommen. So in etwa stelle ich mir das auch mit dem 62 kWh Akku und erst recht mit dem 82 kWh Akku vor. Dann hat man zwar nen Haufen anderes Zeug noch dazu, aber meist will man es nicht und zahlt trotzdem.

Meine Vermutung: die günstigste Variante mit 62 kWh Akku wird mindestens 5000 € teurer sein als die günstigste mit 48 kWh und die günstigste 82 kWh Version mindestens 10.000 € mehr. Könnte mir sogar +8000 und +15.000 vorstellen. Ich hoffe dass es nicht so kommt, aber glauben tu ichs nicht. Für mich kommt auf jeden Fall nach den e-Golf300 Erfahrungen nur noch die 82 kWh Version in Frage. Aktuell gehen etwa 150 km bei 130 km/h. Wenn ich mehr Etappen fahren will, muss ich 30 km Reserve lassen falls mal ein Lader nicht geht, lade auch nur auf 85% weils sonst zu lange dauert. Das heißt ich kann jetzt 100 km Etappen fahren mit dem 300 km Modell. Wenn der Akku mal 20% wg. Lebensdauer verloren hat, ist es noch schlimmer. Lade 45 Minuten und fahre 45 Minuten. Ich persönlich fahre dann halt langsamer um länger zu fahren, aber wenn sich jemand ggü. dem Verbrenner nicht einschränken will, dann ist es eben genau so. Wenn er dann 48 kWh statt 35,8 hat, ist das nicht wirklich signifikant besser. Mit 62 schon etwas, aber noch immer eine starke Einschränkung. Bei den 82 wird es dann langsam interessant. Tesla hatte schon recht dass sie von vornherein die 85 kWh angeboten haben.

Re: VW stellt den VW Neo vor

The Stig
read
Bei einem 48er Akku kann man aber bei vernünftiger Effizienz aber so gut wie immer von echten 300 km ausgehen. Bei den Sparfüchsen evtl an die 400er Marke. Das ist schon mal was. Da fahre ich dann Nürnberg-München und zurück mit einer Ladung. Klingt nicht verkehrt. 62er Akku hört sich für mich jetzt aber auch wie die wohl beste Varianten an, soweit man das ohne Details und Preise überhaupt sagen kann. Das ist dann wohl die Ehrliche 400km Version. Und der 82er die Ehrliche 550km Variante.

Re: VW stellt den VW Neo vor

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ob beim 48er Akku mehr als 41kWh Nettokapazität vorhanden sind muss sich erst noch zeigen
Sonst sind wir -nur- bei einer Reichweite der ZoeQ/R90... :(

"Ehrliche" (eigentlich komisch im Zusammenhang mit VW ;) ) "WLTP- Reichweite" bestenfalls...
Praxisreichweite (zumindest im Winter) max. 80% davon
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag