Ioniq Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Wartesaal

Electric Schorsch
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:08
  • Wohnort: Quickborn-Heide
read
Ich habe mein Ioniq am 20.06.18 bestellt und rechne auch nicht vor 06/2019 mit dem Wagen, wenn er früher kommt freue ich mich, wenn er später kommt, wird die Lücke, die finanziert werden muss, kleiner und die Anzahl der Ladepunkte wahrscheinlich höher. Hat alles seine Vor- und Nachteile ;)
Da wir alle an den Lieferzeiten nix ändern können, mach ich mich lieber nicht verrückt.
Hyundai Ioniq Style in Fiery Red bestellt am 20.06.18, beim Händler angekommen 13.12.18, Abgeholt am 19.12.18
Riese&Müller Charger GH XXL mit Bosch-Doppel-Akku -> Das Fahrrad ist schon mal elektrisch :lol:
Anzeige

Re: Ioniq Wartesaal

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Nochmal Update: Morgen wird das Wägelchen zugelassen und morgen Abend von uns abgeholt. Selbst Weihnachten als Kind war nie schöner :-)
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ioniq Wartesaal

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Es ist wie ein Fluch!
Heute Morgen wollte ich das Fahrzeug zulassen.
GEHT NICHT!
Es fehlt eine Sondergenehmigung/Ausnahmegenehmigung des Kraftfahrtbundesamtes.
Warum?
Das Auto hat noch NFEZ und braucht aber WLTP seit dem 01.09.
Wäre jetzt kein Problem. Es gibt ein Internetportal und für mein Autohaus auch eine Freischaltung. Leider hat das Kraftfahrtbundesamt diese Seite aber noch nicht freigegeben, weil noch nicht die Fahrgestellnummern von denen eingepflegt wurden, die das betrifft; also alle Autos, die vor dem 31.08 gebaut wurden und jetzt erst zugelassen werden.
Heißt also im Klartext, daß jetzt erst mal alle Händler ihre Fahrzeuge nicht los werden, weil die keine Zulassung erhalten.

Die WLTP Geschichte ist ja nun bereits sein Monaten, ach schon seit Jahren bekannt. Mir ist es schleierhaft wie es passieren kann, daß es dort keinen reibungslosen Übergang gibt.
Außerdem: Wieso denn bitte auch bei einem E-Auto? (Frage muß nicht beantwortet werden)
Mein Autohändler hat jetzt auch das Problem bei einem Kona, der bei ihm im Hof steht...
Ich hoffe, das Amt bekommt das schnell hin, denn wenn das jetzt Wochen dauert, dann stehen auf der Zulassungsstelle aber bestimmt 100 Leute vor einem...
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ioniq Wartesaal

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also das ist ja nun wirklich der allergrößte Sch...!
Da kommt nach 12 Monaten der glückliche Tag und dann sowas. Mein Beleid.

Ich hab noch nicht ganz verstanden wer da jetzt Schuld ist. Das KBA oder der Händler? Das KBA hat die Seite zur Eintragung der WLTP geprüften Fahrzeuge nicht früh genug freigeschalten?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann gestern überhaupt kein Auto zugelassen werden konnte? Oder habens die Diesel leichter?

Ich hoffe die Sache ist geklärt bis ich meinen zulassen darf.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: Ioniq Wartesaal

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ein guter Freund hat gestern seinen nagelneuen Ioniq ohne jegliche Probleme im Kreis Steinfurt zugelassen.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Ioniq Wartesaal

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
logic hat geschrieben: Da kommt nach 12 Monaten der glückliche Tag und dann sowas. Mein Beleid.

Ich hab noch nicht ganz verstanden wer da jetzt Schuld ist. Das KBA oder der Händler? Das KBA hat die Seite zur Eintragung der WLTP geprüften Fahrzeuge nicht früh genug freigeschalten?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann gestern überhaupt kein Auto zugelassen werden konnte? Oder habens die Diesel leichter?
Danke...
Das KBA trägt die Schuld, da die Seite noch nicht freigeschaltet wurde.
Ich war Nummer drei in der Zulassungstelle. Nummer 1 stand noch im Gang und telefonierte mit wem auch immer (Händler?), weil es dort auch nicht geklappt hatte. Keine Ahnung was für ein Auto.
Es gibt auch keine Info, wann die Seite freigeschaltet wird.
Laut Homepage vom KBA wird dort noch für diesen Fall eine Mailadresse genannt, an die man alle Unterlagen schicken könnte. Da versucht mein Händler jetzt irgendwas herauszubekommen.

@speedbug
Sicher, daß es gestern war und nicht am Freitag letzter Woche? Da ging noch alles. Laut meiner Zulassungsstelle ist das ein deutschlandweites Problem seit gestern... :evil: Aber da ich natürlich nicht in anderen Kreisen nachgefragt habe, muß ich erst mal auf das "hören" was die Zulassung und mein Händler mir erzählen.
Wäre jedenfalls ein Ding, wenn es in einem anderen Kreis gehen würde...
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ioniq Wartesaal

USER_AVATAR
  • fascination-E
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:04
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Oje, was für ein Drama @Haifisch. :(
Drücke die Daumen, dass es sich schnellstmöglich klären lässt und halte uns bitte auf dem laufenden! Eventuell lohnt sich für die WLTP Zulassungsproblematik ein eigener Thread. Dürfte ja nicht nur den IONIQ betreffen...
Seit 11/2018 im IONIQ style in traumhaft schönem Intense-Blue unterwegs
Sangl #495

Re: Ioniq Wartesaal

USER_AVATAR
read
Haifisch hat geschrieben:
logic hat geschrieben: Da kommt nach 12 Monaten der glückliche Tag und dann sowas. Mein Beleid.

Ich hab noch nicht ganz verstanden wer da jetzt Schuld ist. Das KBA oder der Händler? Das KBA hat die Seite zur Eintragung der WLTP geprüften Fahrzeuge nicht früh genug freigeschalten?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann gestern überhaupt kein Auto zugelassen werden konnte? Oder habens die Diesel leichter?
Danke...
Das KBA trägt die Schuld, da die Seite noch nicht freigeschaltet wurde.
Ich war Nummer drei in der Zulassungstelle. Nummer 1 stand noch im Gang und telefonierte mit wem auch immer (Händler?), weil es dort auch nicht geklappt hatte. Keine Ahnung was für ein Auto.
Es gibt auch keine Info, wann die Seite freigeschaltet wird.
Laut Homepage vom KBA wird dort noch für diesen Fall eine Mailadresse genannt, an die man alle Unterlagen schicken könnte. Da versucht mein Händler jetzt irgendwas herauszubekommen.

@speedbug
Sicher, daß es gestern war und nicht am Freitag letzter Woche? Da ging noch alles. Laut meiner Zulassungsstelle ist das ein deutschlandweites Problem seit gestern... :evil: Aber da ich natürlich nicht in anderen Kreisen nachgefragt habe, muß ich erst mal auf das "hören" was die Zulassung und mein Händler mir erzählen.
Wäre jedenfalls ein Ding, wenn es in einem anderen Kreis gehen würde...

Lass Dir doch eine rote Nummer geben für die Zeit bis sie es gebacken haben :-) :D
BlueNote: Style, bestellt am 18.08.2017 , Sangl_Nr. 330, voraussichtlich Juli 2018 oder August, BlueNote wird zu WhiteNote :-) Abholung Mitte September :-), seit 14.Sept. elektrisch unterwegs :)

Re: Ioniq Wartesaal

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Da hat allerdings die Zulassungsstelle einen Fehler gemacht.
Richtig ist: Bei Verbrennern wird das benötigt ( und da geht momentan gar nichts bei Zulassungsversuchen)
Der Elektro hat 0g CO2, egal nach welcher Norm. Von uns und unseren Kunden wurden seit 3.9. insgesamt 5 Ioniq Elektro in 5 verschiedenen Zulassungsstellen ohne Probleme zugelassen (2 mal mußte intern nachgefragt werden)
Nochmal zur Zulassungsstelle und denen Dampf machen. Es gibt für den Elektro sich zukünftig keine Bescheinigung- weil nicht nötig.
Elektro! Was sonst?

Re: Ioniq Wartesaal

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Da hat allerdings die Zulassungsstelle einen Fehler gemacht.
Richtig ist: Bei Verbrennern wird das benötigt ( und da geht momentan gar nichts bei Zulassungsversuchen)
Der Elektro hat 0g CO2, egal nach welcher Norm. Von uns und unseren Kunden wurden seit 3.9. insgesamt 5 Ioniq Elektro in 5 verschiedenen Zulassungsstellen ohne Probleme zugelassen (2 mal mußte intern nachgefragt werden)
Nochmal zur Zulassungsstelle und denen Dampf machen. Es gibt für den Elektro sich zukünftig keine Bescheinigung- weil nicht nötig.
Vielen Dank für diese Worte!
Gibt es da irgendwas, auf das ich mich berufen kann??? Wie kann ich der Zulassungstelle erklären, daß der Fehler bei denen liegt?
Als ich gestern da war habe ich mich ja schon auf den E-Status des Autos berufen und die sagten klipp und klar, das wäre egal und würde sehr wohl auch für ein E-Fahrzeug benötigt, da die Verbrauchsangabe des Autos bei 11,5kWh nach NFEZ wäre und sie brauchen WLTP.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag