Ioniq Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Wartesaal

Hilde.Knallinger
read
yxrondo hat geschrieben:Ob nun 3 Monate Wartezeit in Zukunft für was neues ausreicht, lasse ich mal unbeantwortet. Wer sich für E- Mobilität entscheidet, hat auch seine Vorstellungen von Ausstattung, Reichweite, äußere Erscheinung, Platzkomfort usw.
Ich möchte nicht irgendein Auto, sondern was zu mir am besten passt. Das Gesamtkonzept muß einfach zu einem passen, und so entscheidet sich man halt irgendwann für ein Modell. Und ehrlich gesagt, vor 2020 bleibt der Markt eh überschaubar. Darüber hinaus ist erst einmal Kaffeesatzleserei.
3 Moante hab ich gar nicht gesagt. Das ist die Lieferzeit bei BMW für einen I3.
Ich rede zB. vom Hyundai. Aber gilt natürlich auch für den Golf. Aber ganz im Ernst, ein E-Auto mit einem Smartphone zu vergleichen ist schon originell.

Bis zum Jahr 2020 wird sich einiges in der Produktpalette tun und das sicherlich mehr als in den ganzen letzten 10 Jahren.
Das sind noch 2 Jahre bis 2020, davon gehen 12 Monate wartezeit drauf, wenn ich jetzt bestelle.
Jetzt kommt auch noch der Kona.
Anzeige

Re: Ioniq Wartesaal

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
@sensai,
Das sehe ich genau so!
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Ioniq Wartesaal

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Wenn der Ioniq jetzt zum Fahrprofil passt, warum soll man dann warten?

Der nächste richtige Schritt wäre ca. 60kWh Akku und 150kW Ladeleistung. Bist das in dem 30000€ Bereich angekommen ist, vergehen sicher noch 3 Jahre oder mehr. Bis dahin kann man locker schon Ioniq fahren.

Ehrlich gesagt sehe ich am Horizont noch nicht so viele bessere BEV. Selbst der Leaf2 hat sich jetzt als nicht konkurrenzfähig gegenüber dem Ioniq herausgestellt.
Und was von den Ankündigungsweltmeistern in 2 Jahren real auf den Markt kommt weiß auch noch keiner so richtig.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq Wartesaal

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
so wie corwin42 geschrieben hat, wird es noch einige Entwicklungsschritte bei den EV`s geben.
die aktuellen Fahrzeuge, sind noch lange nicht der letzte Wurf.

Meine Zoe aus der ersten Generation hat zwar auf dem Gebrauchtwagenmarkt keinen schlechten Preis,
trotzdem werden ich sie vermutlich zu Schrott fahren. (dauert bei Renault eh net so lange :lol: )
Der Ioniq hingegen wird in wenigen Jahren, aufgrund der Laufleistung, getauscht werden.
Preislich wird es passen, da der Gebrauchtmarkt diese Autos suchen wird.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ioniq Wartesaal

USER_AVATAR
read
Auch ich warte seit nunmehr über 8,5 Monaten. Offensichtlich wurde das Fahrzeug immer noch nicht gebaut, da mein Händler mich sofort informieren wollte, wenn die die VIN vergeben ist.

Also werden es bei mir wohl mindestens 11 Monate werde :roll:

Ich bin allerdings in der glücklichen Lage, den Ioniq nicht dringend zu benötigen, da wir noch ein anderes Auto haben, was wir nicht abstoßen werden. Ich rede mir immer ein, dass mit jedem Monat der Nichtlieferung meine Ansparsumme größer wird und der Kredit kleiner.

Und ich schaue weiter Videos über die Elektromobilität und belese mich im Forum.

Ich denke auch nicht, dass in den nächsten 5 Jahren Fahrzeuge auf dem Markt sein werden, die mit der Effizienz, dem Preis-Leistungsverhältnis und den Garantiebedingungen des Ioniqs mithalten können. (Außer die Chinesen erobern Deutschland)

LG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Ioniq Wartesaal

Trytom
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 21:11
read
Als Wartender liest man ja auch solche Beiträge wie aktuell in der Autobild.
Ankündigungsweltmeister meint da daß ab 2019 zwei EV Modelle kommen, der VW Neo und der I.D.Cross,
Ab2021 der EV I.D.Buzz, ab 2022 der EV I.D.Vizzion als neuen Phaeton.
Da wird einem ja ganz schwindelig. Da weiß man ja gar nicht mehr was man bestellen soll.
So tolle Autos zum Volkswagenpreis mit mindestens 60kwh und 170PS. (Zitat: Als erster Hersteller weltweit
wird Volkswagen den Preis für eine kWh AkkuKapazität unter 100€ drücken können.... Der Neo wird dadurch
So günstig wie ein DieselGolf, unter 30.000€ geht's los)
Wahrscheinlich auch gleich direkt ohne Wartezeit.

Ironiemodus aus

Re: Ioniq Wartesaal

USER_AVATAR
read
Hilde.Knallinger hat geschrieben: Was verstehst du unter Effizienz?
Ich bin mit dem Ioniq in 7 Tagen ca. 800km gefahren. Dabei habe ich den Wagen mit ca. 11,5 - 12,5 kWh (je nach Wetter und Gebrauch der Klimaanlage) durch den Verkehr bewegt. Schnellstraßenanteil ca. 60 - 70 % bei 110km/h Tacho.

Welches andere Auto schafft das? Dabei interessiert mich weder der NEFZ noch der WLTP. Das sind die Werte, die ich mit meinem Fahrprofil erfahren habe.
Da konnten E-Golf und Zoe nicht mithalten (I3 konnte ich mangels eines Fahrzeuges in meiner Gegend nicht vergleichen).

Meine These:

In den nächsten 5 Jahren kommt kein anderes Fahrzeug auf dem Markt, mit einer realistischen von über 200km, den o.g. Verbrauchswerten, zu diesem Preis inklusive der Garantiezeiten.

LG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Ioniq Wartesaal

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
800 km in 7 Tagen ist nicht unbedingt sehr viel an Laufleistung, oder? Trotzdem eine gute Effizienz!
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Ioniq Wartesaal

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Man kann allerdings Aussagen wie...
Der Ioniq hat einen besseren Föhn als Akku-Thermalmanagement oder nicht? Er wird mit einem PTC und einem Lüfter beheizt.
... aber durchaus kritisch auffassen, wenn Du in der Sache aber vollkommen recht hast. Der Ioniq-Fanboy neigt dann eher dazu zu denken "immerhin hat der Wagen einen belüfteten Akku", da haben sich andere Hersteller mal vollkommen drüber hinweggesetzt. Nur gehe ich nicht in die entsprechenden Foren und schreibe den Leuten dann, wie man dazu kommt sich sowas zu kaufen.

Das ich da dann nicht als Liebling aufgenommen werde ist doch klar ;)

Irgendein Manko hat im Moment jedes E-Auto, entweder technisch oder wirtschaftlich betrachtet.
Sobald der Konkurrenzkampf stärker wird, werden sich die Hersteller auch bemühen alles richtig zu machen und nicht mehr an wesentlichen Dingen zu sparen.

Re: Ioniq Wartesaal

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also ich könnte bis jetzt noch kein echtes Manko am Ioniq feststellen, bis auf den 12 Volt Akku, aber auch der benimmt sich gerade. Vielleicht liegt es auch an meinen Ansprüchen, oder aber, es liegt einfach daran, dass der Ioniq eine rattenscharfe Karre ist. Nur sind die Ansprüche eben unterschiedlich. Ist mir aber auch egal, denn ich habe das Auto ja nach unseren Wünschen gekauft und es begeistert mehr als wir vermutet haben. Den Föhn habe ich gestern auch das erste mal am Schnelllader gehört. Es säuselte allerdings kaum hörbar hinter der Rücksitzbank. Erstaunlich finde ich auch immer wieder die Geschwindigkeit beim Laden. Man kann also vom Auto denken, was man will, mein Vorteil, ich darf ihn fahren. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag